Inverter 24V - 5kW

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Nicht um klugzuscheißen, sondern um aufzuklären:
Nicht nur Halbleiter haben den MagicSmoke im Inneren, nein annähernd JEDES Elektrogerät basiert auf diesem Prinzip.
Ich habe das selbst schon an Bohrmaschinen, Sägen, Winkelschleifern, Rohrreinigungsspiralen und noch so einigen anderen Geräten erlebt.
Schafft es der (sehr leicht flüchtige) MagicSmoke einmal, aus dem Gerät auszubüchsen, funktioniert das Gerät danach nicht mehr...

Das ist ein absolutes Teufelszeug, ohne das heutzutage die Welt stillstünde.
Glücklicherweise schaffen es gute Ingenieure immer wieder, Geräte zu entwickeln, die das Ausströmen des MagicSmoke zuverlässig verhindern. Allerdings lassen Die sich ihr Wissen sehr gut bezahlen, drum sind Apparaturen mit zuverlässig eingeschlossenem MagicSmoke ja auch so teuer... :D

Und nun bitte zurück zum ursprünglichen Thema... :cool:
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Wenn es was ordentliches sein soll würde ich sowas hier nehmen:

http://www.dometic.de/product/waeco-sin ... msi-3524t/

Die Dinger funktionieren wenigstens zuverlässig, leider leert so ein Gerät auch zuverlässig den Geldbeutel (siehe UVP auf der Webseite) auch wenn i.d.R. der Straßenpreis dann doch unterhalb des UVP liegt – teuer sind solche Geräte trotzdem noch.

Je nach Anwendung ist da ggf. ein kleiner Generator die bessere (universellere) Spannungsquelle, denn bei einem WR mit 3,5KW/6KW Ausgang muss mind. die gleiche Leistung auf der 24V-Seite zur Verfügung stehen – und das auch nicht nur für kurze Zeit. Also vieeel Batteriepower nötig….

Meine Erfahrung ist das ich einen Wechselrichter nur für kleinere Leistungen verwende (max. 300-500W) und für alles darüber lieber auf einen „Moppel“ zurückgreife weil auch 750W oder 1KW über längere Nutzungszeit ziemlich problematisch für die Niederspannungseite werden hinsichtlich Batteriekapazität. Allerdings spreche ich hier von „normaler“ Anwendung, sprich im Wohnmobil bzw. für eher überschaubare Einsatzszenarien und bei normaler Fahrzeuggröße (Kleinbus, max. „Sprinter-Klasse“) und nicht bei Sondereinsatzfällen oder stationärem betrieb (…und bei Elt-Onkel vermute ich mal wieder was eher „Besonderes“ an Einsatzzweck ;)
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Beim Anblick DIESER Steckdose würde ich dem Gerät schon maximal so weit trauen wie ich es werfen kann. Oder eher noch viel weniger, einige Meter sollte ich das Ding bei 17 kg schon befördert kriegen.

Die ursprüngliche englische Fassung der Magic-Smoke-Weisheit bezog sich übrigens auf Elektromotoren. "Motol lun on smoke - smoke out, motol no good!" :D
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Lightyear hat geschrieben:Ich hatte schon so einige dieser Chinaböller auf'm Tisch und fasse das mal so zusammen:
Ein guter und langlebiger Wechselrichter mit ehrlich ermittelten Werten und echtem(!) Sinus kostet pro kW nicht unter 500 Euro.
Und wenn er Anlaufströme der Größenordnung einer 180er Flex liefern können soll, kann man regelmäßig noch eine Schippe drauflegen...

Alles Andere sind größtennteils Magic-Smoke-Generatoren... :D
:O Bei den Kosten kann man sich ja bald wesentlich billiger einen "rotierenden Umformer" bauen...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich hätte ja noch einen Drehstrom-Generator von einem
Feuerwehr-Rüstwagen mit 20 kVA hier rumliegen.

Aber wie antreiben ?

Als einziges käme ein Ölmotor infrage.

Nur wie die Drehzahl auf 3'050 U/min konstant halten ?

Wo nehme ich eine Steuerung her ?


...
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,

ich hätte ja noch einen Drehstrom-Generator von einem
Feuerwehr-Rüstwagen mit 20 kVA hier rumliegen.

Aber wie antreiben ?

Als einziges käme ein Ölmotor infrage.

Nur wie die Drehzahl auf 3'050 U/min konstant halten ?

Wo nehme ich eine Steuerung her ?


...
Fliehkraftregler mit hydraulischer Mengenregulierung. Gibt es in klein
für Pkw mit hydraulischer Fahrwerksteuerung.
Sollte es auch in Groß geben.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

zumindest Tante Google findet unter dem Begriff nur Regelungen
für Diesel-Einspritzpumpen.


...
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Für so eine Anwendung würde doch auch nur eine Regelung in frage kommen und keine Steuerung. Oder habe ich einen Denkfehler?
Norbert
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 13:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Norbert »

Schon etwas alt, das Thema, aber....,
Die Dinger haben alle ein It-Netz, also die entsprechende Schutzmaßnahme ist da anzuwenden.
Gruß
Norbert
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Elt-Onkel hat geschrieben:ich trage mich mit dem Gedanken, einen Inverter zu kaufen.
Es sollte eine 180er Flex mit laufen.
eine Flex hat einen Universalmotor. Funktioniert also an allen Wechselrichtern, sofern diese den Einschaltstrom liefern können.
Ansonsten Einschaltstrom begrenzen, zBsp. nen 2KW Bügeleisen in Reihe schalten...;)
Antworten