Schrumpfmuffenschrumpfwerkzeug

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Schrumpfmuffenschrumpfwerkzeug

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

bislang bearbeite ich die Schrumpfmuffen mit der Heißluftpistole. Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt. Ich möchte auf Gasbrenner umsteigen, weiß aber nicht genau, ob eine "normale" Lötlampe ausreicht.


Gruß Volker
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

bei größeren Muffen nehme ich auch gerne die Propanbuddel. Das hab ich von der Telekom mal abgekukt. Hat bisher anstandslos funktioniert.
Denn Heisluftpistole an 100m Kabeltrommeln - da wird nicht mehr viel heiß....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

dito, und man braucht keinen strom suchen, wenn man z.b. straßenbeleuchtung etc. macht!
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Beitrag von pfuschdochselber »

Die Flamme beim Schrumpfen sollte immer blaugelb bis gelb sein. Wenn die Lötlampe sich so verstellen lässt ist es in Ordnung. Mit blauer Flamme sollte nicht geschrumpft werden. Diese ist zu heiß, es verbrennt der Schrumpfschlauch und schlimmstenfalls reißt der Schlauch! Wie man die Flammen einstellt steht oft in den Muffenbeschreibungen der Hersteller wie z.B Raychem, Cellpack etc.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Volker,

wir arbeiten meistens mit elektrischen Heißluftpistolen.

Ganz selten kommt auch mal ein Propan-Gasbrenner zum Einsatz (so ein Teil, mit dem die Klempner (für unsere Süddeutschen Freunde: Spengler) die Dachrinnen verlöten). Dies aber nur, wenn die Steckdose weit weg ist und kein Kraftstoff mehr im Mobbel ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Gas > Gefahrgut

Transport von Gasflaschen ist nicht unproblematisch !
Lüftung etc. muß vorhanden sein..


:]
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Transport von Gasflaschen ist nicht unproblematisch !


Ja, wenn man die 12 kg(?)-Buddel mitnimmt, sollte eine zusätzliche Lüftung ein eine Haltevorrichtung im Fahrzeug sein. Bei den kleinen Klempnerfläschchen ist das nicht so ein Problem. Die reichen auch für einige Muffen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
Bei den kleinen Klempnerfläschchen ist das nicht so ein Problem.


lieber noch mal schlau machen, bei uns sind die kleinen Behälter auch verboten ! :)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

Danke für eure Antworten. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Gegen die Gasflamme spricht bei mir, dass man da sehr schnell die Kabel bzw. Leitungsisolierung beschädigt.
Das Schrumpfen geht mit der Flamme wesentlich schneller, das ist wiederum ein Plus, wenn im Angebot die Muffe mit Montage gefragt ist.

Gruß Volker
Antworten