Lämpchenwand..

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
ma

Lämpchenwand..

Beitrag von ma »

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und fühle mich schon recht wohl bei den vielen interessanten Themen!

Muss sagen, dass ich selbst kein Elektrotechniker bin... aber ich will eine Wand mit ca 200 Lämpchen bauen, bei der ich jede über den Computer ansteuern will :)

Eine verrückte Idee - ich weiss, aber ich habe da einige Ideen, zu deren Realisierung mal Fachleute fragen wollte!

Conrad bietet eine Relaiskarte mit 8 Relais an, mit welchen man Computergesteuert Stromkreise schließen oder öffnen kann.

Aus der Informatik weiss ich, dass man mit 8 Schaltzuständen 256 diskrete Adressen erreichen kann. Ich habe also überlegt: Wenn es also eine Schaltung gäbe, die es mir ermöglicht mit dieser 8-Relais-Karte 256 verschiedene Lämpchen anzusteuern, dann wäre das der Hammer.

Hier auch meine erste Frage:
Leider weiss ich nicht wie man eine derartige Schaltung baut, aber ich schätze mit einem Haufen Transistoren würde das schon gehen, oder? Habt ihr eine Idee?

Mit einer derartigen Schaltung könnte ich aber leider immer nur EIN Lämpchen gleichzeitig eingeschalten, ich würde aber gerne mehrere Lämpchen gleichzeitig leuchten lassen.

Und hier meine zweite Frage:
Dazu würde ich pro Lämpchen eine zusätzliche Schaltung benötigen: Nämlich eine die bei einem Signal von der Verteilerschaltung aus der ersten Frage den Stromkreis schließt, oder öffnet, je nachdem, ob er derzeit geöffnet oder geschlossen ist! Gibts das?? Oder: Wie kann ich sowas bauen?

Vielen Dank für jede Antwort!

lg , ma
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

mit 8 Relais kannst Du 256 verschiedene Schaltstellungen erreichen, das ist richtig.
Jedoch wenn Du damit 256 Lampen ansteuerst, leuchtet immer !! nur ein Lämpchen.

Ich glaube nicht, dass das von Dir gewollt ist.
Wenn Du alle Möglichkeiten nutzen willst
( ein Lämpchen, zwei ..., drei ... usw ) brauchst Du für jede Lampe ein eigenes Relais.

Schon mal über folgende Vorschläge nachgedacht ?
- Lauflichtschlauch
- zu Weihnachten gibt es wieder Lichterketten mit unendlich vielen Lämpchen
- wie wäre es mit einem Lichtsteuer-Gerät ( gibt es z. B. bei http://www.conrad.de )

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
ma

Beitrag von ma »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das von dir beschrieben Problem habe ich schon befürchtet :/
Heisst das also, dass ich für jedes Lämpchen ein Relais brauche?

und - wie kann ich die 256 Schaltzustände erreichen? Habe leider nur ein bischen Ahnung von Schalttechnik (also ich weiss wie man lötet und so ein bischen Elektrobaukasten hab ich auch schon immer gemacht *g*). Könntest du mir einen Tipp geben wie ich diese Schaltung bauen könnte?

Vielen Dank für deine alternativ-Vorschläge! Aber ich bin versessen auf die Lämpchenwand *g* :) nicht zuletzt weil ich dabei ein bischen was lernen will, was Elektrotechnik betrifft...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin ma,

Dein Gedanke mit der Relaiskarte ist im Prinzip richtig. Allerdings müßte dann jedes Lämpchen über ein RS-Glied angesteuert werden (1x ansteuern an, 1x ansteuern aus, 1x ansteuern an, ...). Weiterhin müßtest Du einen Decoder bauen, der Dir das digitale 8-Bit-Signal der Karte in 256 Ausgänge aufdröselt. Dies wird auch sehr aufwändig. Der Baustein funktioniert prinzipiell so:

NICHT E0 NICHT E1 und NICHT E2 und NICHT E3 und NICHT E4 und NICHT E5 und NICHT E6 und NICHT E7 = A0 AN
NICHT E0 NICHT E1 und NICHT E2 und NICHT E3 und NICHT E4 und NICHT E5 und NICHT E6 und E7 = A1 AN
NICHT E0 NICHT E1 und NICHT E2 und NICHT E3 und NICHT E4 und NICHT E5 und E6 und NICHT E7 = A2 AN
NICHT E0 NICHT E1 und NICHT E2 und NICHT E3 und NICHT E4 und NICHT E5 und E6 und E7 = A3 AN

anders dargestellt:
0 0 0 0 0 0 0 0 = 0
0 0 0 0 0 0 0 1 = 1
0 0 0 0 0 0 1 0 = 2
0 0 0 0 0 0 1 1 = 3

So würdest Du jeden Ausgang ansteuern. Das Geklapper geht dann allerdings auch auf die Lebensdauer der Relais und auf die Nerven. Es wird sicherlich elektronische Bausteine geben, die diese Auswertung vereinfachen können. Sinnvoll ist es aber auf alle Fälle, auf die Relais zu verzichten und stattdessen Transistoren zu verwenden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

hmm..

ich würd anders an die sache rangehen...

mach das ganze mit dmx (professionelles Lichtsteuerprotokoll)

es lassen sich pro dmx linie bis zu 512 dimmer adressieren, die jeweils in 256 schritten dimmbar sind.
nur an/aus geht natürlich auch.. erspart aufwändige phasenanschnittsteurerungen / PWM o.ä.

da gibt es dann fertige lösungen.. z.B. von DMX4all


http://www.dmx4all.de

zum ansteuern gibt es dann lichtpulte, pc software und und und..


warum das rad ständig neu erfinden?!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von Apostoli
...warum das rad ständig neu erfinden?!
Moinmoin Apostoli,

weil ma versessen auf die Lämpchen ist und etwas über Elektrotechnik lernen will. Meinen Beitrag verstehe ich als Prinzipielle Erläuterung.

Mal sehen, wie die Wand später aussieht. Lösungsmöglichkeiten gibt es viele. Selbstbau sieht auf den ersten Blick immer kostengünstig aus, kann aber manchmal im Endausbau durch fertige Lösungen günstiger realisiert werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ma

Beitrag von ma »

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der Bit-aufschlüsselung hab ich mir gedacht, auch dass es aufwendig werden würde... aber bei richtiger verkabelung würde ich doch mit einer hand voll bausteinen auskommen, oder nicht?

wie sieht überhaupt ein NOT-Bauteil aus? *unwissend*

und wenn man anstatt relais transistoren verwenden würde - da hätte ich prinzipiell natürlich kein problem! mir geht es nur darum, dass ich mit einem signal ein und ausschalten kann... Ich dachte bisher, dass Transistoren einen Schaltkreis nur schließen, solange am dritten anschluss ein schwacher strom anliegt? Also nicht ihren Zustand dauerhaft behalten...


DMX! von dem habe ich bis jetzt natürlich noch nichts gehört! Vielen Dank für den Tipp!
Das PC Interface V4 sieht zwar ziemlich potent aus, aber ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das mit meinen 200 Lämpchen funktioniert... mal einlesen, oder weisst du eine gute Resource?

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von ma
...
Ich dachte bisher, dass Transistoren einen Schaltkreis nur schließen, solange am dritten anschluss ein schwacher strom anliegt? Also nicht ihren Zustand dauerhaft behalten...
...
Moinmoin ma,

Transistoren und Relais sind sich da ähnlich. Sie schalten nur dann, wenn sie eine Steuerspannung erhalten. Wird diese Spannung abgeschaltet, so schalten beide Bauteile am Ausgang aus.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

hallo olaf,

mein beitrag war nicht als antwort auf deinen gemeint.

ich denke mit einer DMX lösung wird ma relativ schnell relativ glücklich werden.

die grundlagen der digitalen datenübertragung lernt er natürlich nur, wenn er sich mit binären zahlen, logischen verknüpfungen usw. auseinander setzt.

Aus meiner sicht ist der vorteil von dmx:

gut dokumentiert
viele selbstbau projekte
leichte erweiterbarkeit

infos zu dmx findet man sehr viele im netz.

u.a. http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

grundlegend handelt es sich bei dmx um ein serielles datenübertragungs protokoll.

zum ansteuern von lampen braucht man dann noch leistungs stufen (wie Dimmer, switchpacks usw.)
ein dimmer muss ja nicht für 2kw ausgelegt werden.. bei lämpchen denke ich eher so an 3w@12V oder so...

wobei es sich dann anbieten würde die wand mit leds zu bauen.

u.a. gibt es z.B. auch software die es ermöglicht videos und textsequenzen auf einer solchen pixel wand darzustellen..

alles steuerbar über dmx.
ma

Beitrag von ma »

Hallo Olaf!

Danke für deine Hilfe!
Gibt es keine Bauteile welche die Schaltung des Stromkreises behalten?
Also so wie du geschrieben hast: Signal -> Lampe ein; Signal -> Lampe aus
Ich bräuchte in dem Fall ja was das so funktioniert:

1. Lampe aus
2. Signal
3. Lampe ein
4. Signal weg
5. Lampe leuchtet weiter
6. Signal
7. Lampe aus
8. Signal weg
9. Lampe ist immer noch aus
....

Ich dachte, das wäre mit Transistoren nicht möglich mit Relais aber schon?
Antworten