Hz in Volt (Ampere) ausgeben

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Kahni

Hz in Volt (Ampere) ausgeben

Beitrag von Kahni »

Hi,
ich hätte eine Frage:

Ich suche ein Gerät, bzw. eine Schaltung, welche es mir ermöglicht eine bestimmte Hertzzahl als Strom auszugeben.

Bsp.:
Mein Micro "hört" einen Ton mit der Frequenz 100Hz. Nun soll das Gerät z.B. eine Spannung von 1V ausgeben (Meinetwegen auch eine Stromstärke von 1A, das bleibt sich ersteinmal überlassen!)

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar,
bis dann
Kahni
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Kahni
Mein Micro "hört" einen Ton mit der Frequenz 100Hz. Nun soll das Gerät z.B. eine Spannung von 1V ausgeben
An welchen Frequenzbereich denkst du denn?

Und muss die Anzeige linear sein? Wenn ja, wird es kompliziert. Wenn nein, kannst du das Tonsignal an ein RC-Glied legen und die Spannung an R (oder an C) abgreifen, die verändert sich ja mit der Frequenz. Diese Spannung musst du dann gleichrichten, die gleichgerichtete Spannung kannst du mit einem Voltmeter messen. Wahrscheinlich musst du zwischen RC-Glied und Gleichrichter einen Operationsverstärker schalten, damit es keine Rückwirkungen gibt.
Kahni

Beitrag von Kahni »

Es soll ein Stimmgerät für eine Gitarre werden. Der Frequenzbereich liegt so zwischen 250 und 500Hz.

Und es muss nicht linear sein. Es geht nur darum, dass ich für für jeden Ton eine Art "korrekte" Spannung bekomme, bei der die Frequenz der Seite richtig ist.

Wir haben übrigens was gemeinsam, den Nachnamen ;-)

Kannst du mir erklären, was genau ein RC-Glied ist? Ich habe nämlich davon (noch) nicht so richtig Ahnung.

Gruß,
Kahni
Giorgio1

Beitrag von Giorgio1 »

@Rolf,

gibt es einen Grund, warum Du nicht mehr postest? Deine Beiträge waren doch sehr gehaltvoll!

Gruß


Giorgio
Antworten