AEG-Spülmaschine, Pumpen-Dauerbetrieb?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
üpo

AEG-Spülmaschine, Pumpen-Dauerbetrieb?

Beitrag von üpo »

Hi,
kurioser Fehler, jemand eine Idee?

An unserer Spülmaschine, AEG Öko-Favorit 5025 läuft die Wasserpumpe im Dauerbetrieb selbst dann, wenn der Haupt-Wahlschalter auf 0 steht.
Vor Auftreten dieses Fehlers bedeutete das Null-Stellen des Hauptwahlschalters( Null-Bio-Bio-Spar-65Grad-Spülen-Trocknen-Null) auch wirklich Strom aus. Jetzt geht die Pumpe nur noch aus, wenn ich den Stecker ziehe. Gleichzeitig bewegt sich der Prgrammschalter nicht mehr und beeinflusst die Maschine in keiner Weise mehr.

Ich kann an der Pumpe kein Relais erkennen. Wäre mir auch rätselhaft, wie dies laufen kann, wenn der Hauptschalter auf Null steht. Ist das vielleicht eine Art Notlauf-Fehler?

Hat jemand Rat oder einen Tipp, wo man fragen könnten?

Vergelts Gott
Hoefo

AEG-Spülmaschine, Pumpen-Dauerbetrieb?

Beitrag von Hoefo »

Hey üpo

vermutlich hängt der Hauptwahlschalter (mechanisch).
Als Notlauf würde es keinen Sinn machen. Allerdings vermute ich das Du die Ablaufpumpe meinst denn ich denke das der Wasserzulauf nur über Ventile gesteuert wird.

Hoefo
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von üpo
An unserer Spülmaschine, AEG Öko-Favorit 5025 läuft die Wasserpumpe im Dauerbetrieb selbst dann, wenn der Haupt-Wahlschalter auf 0 steht.
Ich kenne ja die Maschine nicht, aber moderne Maschinen werden elektronisch gesteuert. Meine hat auch so einen Hautdrehschalter, aber der schaltet gar keinen Kraftstrom, sondern wird nur vom Computer abgefragt. Wenn jetzt der Computer einen Defekt hätte oder wenn der Schalt-Thyristor (heute nimmt man kein Relais mehr) für die Pumpe durchschlagen würde, dann würde die auch ständig laufen.
geht die Pumpe nur noch aus, wenn ich den Stecker ziehe. Gleichzeitig bewegt sich der Prgrammschalter nicht mehr und beeinflusst die Maschine in keiner Weise mehr.
Das glaube ich, dass der Programmschalter bei gezogenem Stecker tot ist. :-)
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original
Als Notlauf würde es keinen Sinn machen.
Doch, wenn ein Sensor der Überschwemmungsschutz-Einrichtung Wasser "sieht", wo keins sein darf, dann schaltet der die Ablaufpumpe ein, damit möglichst wenig Wasser ins Zimmer läuft. So ist es jedenfalls bei besseren Maschinen (auch Waschmaschinen).
üpo

Rolf hat gewonnen

Beitrag von üpo »

Euch allen Danke für eure Tipps.

Rolf Keller hat den richtigen gehabt. Anruf beim Hausgeräte-Fritzen brachte das gleiche Ergebnis. Habe die Auffangwanne unten im Gerät trocken gelegt und alles lief wieder.
Antworten