Waschmaschine ohne Waschmaschinenanschluss?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Jessie

Waschmaschine ohne Waschmaschinenanschluss?

Beitrag von Jessie »

Hi,

ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert und poste jetzt gleich mal.

Meine Frage ist: Gibt es Waschmaschinen die keinen speziellen Anschluss benötigen? In meiner wohnung ist leider kein waschmaschinenanschluss vorhanden und ich muss meine wäsche immer woanders waschen. Das stört mich etwas :D
Gibt es also ein Waschmaschinenmodell das auch ohne die ganzen Schlauch anschlüsse funktioniert (Wasserhahn und mit schlauch das abwasser ins waschbecken oder ähnliches)?

Wäre sehr erfreut über eine Antwort.

gruß

Jessie
Hoefo

Waschmaschine ohne Waschmaschinenanschluss?

Beitrag von Hoefo »

Hey Jessie

eigentlich brauchst Du nur einen Wasserhahn (dieser sollte aber Nicht an ein Niederdruckgerät angeschlossen sein - z.B. Untertischspeicher) und einen Abfluß - Waschbecken.

Wasserhahn z.b. von der Badewanne -kann man einfach über Adapter an die Waschmaschine anschließen.
Abwasserschlauch der WM dann in die Wanne hängen - fertich.
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

Also einen direkten Waschmaschinenanschluß (ich geh getz mal von der Wasserzufuhr aus, obwohl das ja mit Elektrotechnik recht wenig zu tun hat) hatten wir in unserer Wohnung auch nicht, allerdings kann man den ganz leicht selber legen, sofern man es etragen kann, dass man ein 3/4" Chromrohr zwischen einem bestehendem Wasserhahn und der Waschmaschinen liegen hat: Bei uns steht die Waschmaschine direkt neben der Badewanne, die über eine Wannen-/ Duschkombination befüllt wird (also ein normaler Wannenhahn mit Anschluß fü eine Brause). Da die Wanne an der Wand immer noch einen schmalen Rand hat, würde das Wasser aus dem Hahn aber immer auf den Randfließen und nicht in die Wanne, daher wurden bei der Installation Distanzrohre zwischen Amatur und Wandanschluß gesetzt, die die Amatur ca. 40mm weiter aus der Wand hervorragen läßt. Ersetzt man einen dieser Distanzrohre gegen ein Rohr mit seitlichem Anschluß, so kann man an den Kaltwasseranschluß ein 3/4" Chromrohr anschließen, das bis hinter die Waschmaschine führt. Dort schraubt man einen normalen Wasserhahn (die rustikalen, wie man sie im Garten hat) an, der aber für eine Überputzmontage geeignet ist und schon hast du einen separaten Waschmaschinenanschluß.
Je nach Aufwand und Geschick dauert die ganze Montage 1-3 Std. Solltest du aber keinen eigenen Hauptwasserhahn in der Wohnung haben und somit das ganze Haus trocken legen musst, um die Amatur anzuschließen, so bereite vorher alles vor, dass du nur noch das Distanzstück einsetzen musst und das verlegte Rohr anschließen musst.
Antworten