Netzformen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Joachim hat geschrieben:Wikipedia-Artikel
Interessanter Artikel!
... Von da an setzten sich die 50 Hz durch die „normative Kraft des Faktischen“ in Deutschland durch, ...
So eine "geschmeidige" Wortwahl ;)

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1994
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Interessantes Detail, an das mich der Wiki-Artikel erinnert hat: abweichende Frequenzen gab es nicht nur in den genannten Ländern. Als 1910 die Mariazellerbahn in Österreich elektrifiziert wurde, wählte man 5 kV/25 Hz als Bahnstromsystem. Zur Erzeugung wurde das Wasserkraftwerk Wienerbruck errichtet. An der parallel zur Bahn verlegten Mittelspannungs-Drehstromleitung wurden auch einige Orte entlang der Strecke angeschlossen und diese hatten naturgemäß ebenfalls 25 Hz Netzfrequenz. Wann hier auf 50 Hz umgestellt wurde weiß ich nicht.
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Bei vde.com gibt es u.a. einen schönen Beitrag: Der Weg zur Normfrequenz 50 Hz.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Netzformen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich noch ein Werk von Klöckner-Moeller gefunden.

Da sind noch ein paar US-Eigenheiten aufgeführt.
Alles sehr lesenswert - insbesondere, wenn mal jemand auf die Idee kommen sollte irgendeine Elektrik in das Land der Indianer liefern zu wollen.


...
Netzformen_USA.pdf
(455.43 KiB) 3083-mal heruntergeladen
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Netzformen

Beitrag von ThomasR »

Wie lange dauert dann wohl die Ausbildung zum Elektriker in den USA? Nach der Anzahl der möglichen Netzformen müssten das so ca. 5 Jahre sein joint1
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1994
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Netzformen

Beitrag von Trumbaschl »

ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 16:17 Wie lange dauert dann wohl die Ausbildung zum Elektriker in den USA? Nach der Anzahl der möglichen Netzformen müssten das so ca. 5 Jahre sein joint1
Meiner Erinnerung nach dauert die Lehre 4 Jahre.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Netzformen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 13:19
ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 16:17 Wie lange dauert dann wohl die Ausbildung zum Elektriker in den USA? Nach der Anzahl der möglichen Netzformen müssten das so ca. 5 Jahre sein joint1
Meiner Erinnerung nach dauert die Lehre 4 Jahre.
In Usa ist alles anders.

Wenn dort ein Männchen mit Blaumann und aufgenähtem Blitzpfeil auf die Baustelle kommt,
heisst das nur, daß ihn der Chef geschickt hat, um die lustigen , bunten Drähte zusammenzuzwirbeln.

Es kann gut sein, daß das Männchen die Woche davor geklempnert hat.

Das ist ja auch der Grund, warum man dort immer Arbeitsanweisungen schreibt.
(Das ist nun nach Deutschland rübergeschwappt.)
Normalerweise kann ein Geselle mit Deutscher Ausbildung seinen Job.
Der braucht eigentlich keine schriftliche 'Arbeitsanweisung'.

In Usa wird man Elektriker durch Handauflegen (vom Chef).
Einem meiner Studienkollegen vom Fach Bauingenieurwesen ist das dort so passiert.

...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Netzformen

Beitrag von Lightyear »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 19:25 In Usa ist alles anders.

Wenn dort ein Männchen mit Blaumann und aufgenähtem Blitzpfeil auf die Baustelle kommt,
heisst das nur, daß ihn der Chef geschickt hat, um die lustigen , bunten Drähte zusammenzuzwirbeln.

Es kann gut sein, daß das Männchen die Woche davor geklempnert hat.
Ich kann da keinen Unterschied zu den hiesigen Zuständen, gerade im Bereich Arbeitnehmerüberlassung, erkennen.
Der Mitarbeiter, der letzte Woche noch als Schweißer angedient wurde, ist diese Woche nun als Sanitärmonteur da und kommende Woche als Elektriker. Wenige Tage Später wieder als Schweißer und dann auch mal als Schlosser oder als Maler.

Und NEIN, das ist leider keine sooo besondere Ausnahme... :(
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1994
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Netzformen

Beitrag von Trumbaschl »

Es gibt in den verschiedenen Bundesstaaten die unterschiedlichsten Regelungen, aber durchaus auch das sattsam bekannte System mit Lehrling, Geselle und Meister. Und für das Erlangen einer Betriebsgenehmigung braucht man in vielen Staaten einen entsprechenden Ausbildungsnachweis. In anderen kann sich jeder Idiot Elektriker nennen, das wird aber meines Wissens immer seltener.

Was dann der Herbert oder Joe oder Iwan auf der Baustelle wirklich für Qualifikationen hat (verantwortlich ist er ja nicht), ist hüben wie drüben eine andere Geschichte.

Außerdem werden nahezu überall Installationen extern geprüft, einmal nach Rohbaufertigstellung und einmal nach Inbetriebnahme, ohne Prüfaufkleber keine Fertigstellung bzw. kein Zähler.
Antworten