Backofen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
flipsn

Backofen

Beitrag von flipsn »

Hallo!

Zur ersten Info: Bin neu hier.

So jetzt zum Problem. Ich möchte meinen Backofen selbst anschließen, weil ich für den Anschluß nur eines Gerätes nicht unbedingt einen Elektriker beordern möchte. Bin aber in Elektrodingen Laie und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe. Ofen hat einen Gesamtanschlußwert von 3,65 kW. Das Ofenkabel hat 3 freiliegende Adern (blau, schwarz, Erdung). Meine Frage nun: kann ich da jetzt ´nen Schuckostecker drauftun und selbiges an ´ne Schukosteckdose anschließen oder stell ich mir das ganze etwas zu einfach vor? Falls nicht, was wäre die korrekte Vorgehensweise?

MfG, PP.

P.S.: Falls es hilft: Es handelt sich um einen Whirlpool AKZ 431.
Hastalam

Beitrag von Hastalam »

Nein kannst Du nicht! Normale Steckdosen sind nicht hoch genug abgesichert. Da würde Dir immer die Sicherung fallen. Im schlimmsten Fall brennen Dir erst die Kabel dann das Haus ab. ;)

Lass sowas lieber von jemanden machen der sich auskennt!
Gast

Re. Backofen

Beitrag von Gast »

.
pizza-taxi
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pizza-taxi »

hm
also mich wuerd es mal auch interresieren warumd as nciht geht mit schuko stecker (oder halt direkt anschliessen)

er muss ja nur drauf achtend ass es 1,5 oder höher ist die zuleitung und wie die abgesichetr ist, und auf die länge der leitung
es darf ja max mit 16 abgesichtert werden also 1,5er


und die max leistung sind ja dann 3680W

er hat ja dnan immernoch 80w reserve :)

oder sehe ich da was falsch ?

wenn es nicht geht wuerd ich mich freuen wnen jemand meine fehler nennt. danke sghcomal
flipsn

Beitrag von flipsn »

Hallo allerseits!