Backofen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
flipsn

Backofen

Beitrag von flipsn »

Hallo!

Zur ersten Info: Bin neu hier.

So jetzt zum Problem. Ich möchte meinen Backofen selbst anschließen, weil ich für den Anschluß nur eines Gerätes nicht unbedingt einen Elektriker beordern möchte. Bin aber in Elektrodingen Laie und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe. Ofen hat einen Gesamtanschlußwert von 3,65 kW. Das Ofenkabel hat 3 freiliegende Adern (blau, schwarz, Erdung). Meine Frage nun: kann ich da jetzt ´nen Schuckostecker drauftun und selbiges an ´ne Schukosteckdose anschließen oder stell ich mir das ganze etwas zu einfach vor? Falls nicht, was wäre die korrekte Vorgehensweise?

MfG, PP.

P.S.: Falls es hilft: Es handelt sich um einen Whirlpool AKZ 431.
Hastalam

Beitrag von Hastalam »

Nein kannst Du nicht! Normale Steckdosen sind nicht hoch genug abgesichert. Da würde Dir immer die Sicherung fallen. Im schlimmsten Fall brennen Dir erst die Kabel dann das Haus ab. ;)

Lass sowas lieber von jemanden machen der sich auskennt!
Gast

Re. Backofen

Beitrag von Gast »

.
pizza-taxi
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pizza-taxi »

hm
also mich wuerd es mal auch interresieren warumd as nciht geht mit schuko stecker (oder halt direkt anschliessen)

er muss ja nur drauf achtend ass es 1,5 oder höher ist die zuleitung und wie die abgesichetr ist, und auf die länge der leitung
es darf ja max mit 16 abgesichtert werden also 1,5er


und die max leistung sind ja dann 3680W

er hat ja dnan immernoch 80w reserve :)

oder sehe ich da was falsch ?

wenn es nicht geht wuerd ich mich freuen wnen jemand meine fehler nennt. danke sghcomal
flipsn

Beitrag von flipsn »

Hallo allerseits!

Wie man sehen kann, habe ich ja vor einiger Zeit angefragt, ob ich an das Backofenkabel einfach ´nen Schukostecker drauftun kann um meinen Backofen anzuschließen. Davon hat man mir hier explizit abgeraten und an einen Fachmann verwiesen. Heute war der (beh. konz.) Elektriker da und was macht er??? Macht ein längeres Kabel mit Schukostecker dran und kassiert EUR 45.-!!! Auch auf meine Einwürfe, dass ich mich erkundigt hätte und andere gemeint hätten, man mache das so nicht, hat er lediglich gesagt dass das Blödsinn sei. Jetzt komm ich mir etwas verarscht vor! Ist dieser Elektriker der dümmste Mensch dieser Welt und mir brennt demnächst die Bude ab, oder ist das nun doch legitim und die Leute hier am Board neigen zur Übertreibung??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo flipsn,


die Zeit wirds zeigen. Bei Waschmaschinen (ähnliche Leistung) macht man das auch und schließt sie über einen Schuko-Stecker an.

Ich habe im Laufe meiner langen Zeit als Elektriker schon viele Steckdosen ausgetauscht, bei denen die Kontakte durch Überlastung geschmort haben (ich hoffe, daß Du mit Deinem Backofen nur Braten schmoren willst(':D')). Ich denke, daß alle anderen das im Hinterkopf hatten, als sie Dir geraten haben einen Fachmann aufzusuchen.

Ich hoffe, daß Dir der Fachmann eine Rechnung ausgestellt hat. Die solltest Du Dir gut aufheben! Dann hast Du eine Handhabe, wenn es aus der Steckdose raucht.

Im übrigen eine Steckdose und ein Stecker (wenn sie eine gute Qualität besitzen) können maximal mit 16 Ampere belastet werden.

Bei Deinem Backofen kommt ein Strom von

I = 3650Watt/230V = 15,87 Ampere zustande

also hart an der Grenze.

Ich hätte auch (aufgrund meiner gemachten Erfahrungen) dort wo die Steckdose sitzt eine Herdanschlußdose eingebaut und den Backofen fest angeschlossen. Das ist allemal besser, als der Anschluß über einen Schuko-Stecker.

Noch ne Frage. Hat Dein Fachmann nach dem Anschluß des Steckers eine Messung (an Backofen und Steckdose) mit speziellen Meßgeräten (nicht Duspol) durchgeführt und ein Protokoll über diese Messung angefertigt?

Gruß

rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, das mit der Herdanschlussdose ist sicher die vernünftigste Lösung.

@pizza-taxi: sghcomal warumd as nciht achtend ass die zuleitung abgesichetr dnan immernoch ;-)
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ rau0155
Noch ne Frage. Hat Dein Fachmann nach dem Anschluß des Steckers eine Messung (an Backofen und Steckdose) mit speziellen Meßgeräten (nicht Duspol) durchgeführt und ein Protokoll über diese Messung angefertigt?


Das ist doch nicht ernst gemeint - oder? Bei einer Rechnung über 45,-? ?
Auserdem würde mich mal interessieren wer hier eigentlich in so einem Fall - oder überhaupt bei einem Herdanschluss z.B. - ein Prüfprotokoll anfertigt.

hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast #1 ,

wie schon andernorts gesagt. Den letzten beißen die Hunde. Was ist gegen ein vorgefertigtes Blatt einzuwenden, auf dem Felder freigelassen sind, in die man die sicherheitsrelevanten Daten einträgt. Widerstand des Schutzleiters, Schleifenwiderstand etc.

Selbst der Schornsteinfeger hat mir heute ein Meßprotokoll dagelassen.

Nur uns Elektrikern ist diese Arbeit zuviel?

Hast Du mal die Zeit gestoppt, die Du brauchst, um die von mir vorgeschlagenen Messungen und Prüfungen durchzuführen? Das kann man jedem Kunden plausibel machen, daß das sein muß.Ich kenne doch gar nicht die Vorgeschichte des Gerätes, welches ich anschließen soll (um bei dem Backofen zu bleiben). Weiß ich, ob in dem Gerät nicht irgend ein Laie rumgepfuscht hat?

Ich würde als Fachmann nur noch an einer Anlage arbeiten, von der mir der Sicherheitscheck vorliegt, oder wenn mir der Hausherr den Auftrag zum Sicherheitscheck geben würde. Denn Den letzen ......

Ich jedenfalls möchte es mir ersparen vom Richter gesagt zu bekommen

"aber Herr rau in den VDE Bestimmungen steht doch der Erricher einer elektrischen Anlage hat durch Messen und Prüfen nachzuweisen, daß die Schutzmaßnahmen eingehalten sind".

Den Richter interessiert es nicht, was gängige Praxis ist, oder ob es dem Elektriker pressiert hat.


Gruß


rau
flipsn

Beitrag von flipsn »

Original von rau0155
Noch ne Frage. Hat Dein Fachmann nach dem Anschluß des Steckers eine Messung (an Backofen und Steckdose) mit speziellen Meßgeräten (nicht Duspol) durchgeführt und ein Protokoll über diese Messung angefertigt?

Gruß

rau
Geh, ach wo! Nix dergleichen hat der Typ gemacht. Nichtmal irgendwas gefragt oder nachgschaut (Gesamtanschlußwert oder was halt sonst irgendwie relevant sein könnte; bin ja kein Fachmann). Nur g´schaut ob er sein Kabel eh am Ofen anbringen kann, Schuko drauf, und auf meine Einwürfe gemeint, dass man das so mache. Rechnung heb ich mir unter Garantie auf! Ne, also diese und ähnliche Dienstleister sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Die Ehrlichen und Pflichtbewussten sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.
Antworten