Stern Dreieck Umschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,


Bei Moeller in den Technischen Daten ist eine Tabelle für Standart Motoen

4KW Anlauf Direkt 400V 8,5A 20A Sicherung
Anlauf Stern-Dreieck 10A
Träge bzw. gl Sicherung.




Falsche Drehrichtung bei der Umschaltung?

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hi Elektrotux,
wird die Umschaltung Automatisch durch Schütze herbeigeführt oder durch eine Handumschaltung??

Ist die Säge Komplett zusammengebaut oder fehlt das Blatt, und du hast den Motor ohne das Blatt ausprobiert ??

Hat die Säge vorher Funktioniert oder wurde sie Repariert und nicht richtig angeschlosssen??

mfg Uwe
elektrotux
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von elektrotux »

@ Uwe E
die Umschaltung erfolgt von Hand. Die Säge stand einige Jahre ungenutzt in einer Halle, bis dahin hat sie einwandfrei funktioniert. Das Sägeblatt, wie auch alles andere, sind montiert.
Einfach nach dem Motto: Die brauchen wir nicht mehr, stelle sie mal in die Ecke. Und dort stand sie dann.. :(
Ich werde die Säge, wenn es klappt, morgen an einer anderen Steckdose in einem anderen Haus anschließen. Werde dann wieder berichten.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

@ sps

Falsch Drehrichtung ...

Naja, nach KloeMö - Taschenbuch hatte ich es seinerzeit
auch zuerst verdrahtet. Dabei ist das erste Schütz 'explodiert'.

Kann gut sein, daß da ein Fehler im Handbuch ist.

Anschließend habe bei Fanal nachgesehen.
Seitdem läuft der Kompressor mit automatischem
Stern - Dreieck Anlauf.
(über ein einziges Umschaltschütz)

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Elektrotux,

dann hilft vielleicht auch eine Reinigung/Fettung der Säge. Durch einen erschwerten Anlauf erhöht sich auch der Anlaufstrom.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hy,

na hast du die Säge wo anders ausprobiert???
elektrotux
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 01:15
Kontaktdaten:

Beitrag von elektrotux »

So, da bin ich wieder. Hab´ die Säge beim Nachbarn angeschlossen (Schmelzsicherungen 16A) und.....
sie läuft.
Daraufhin habe ich/wir die Sicherungsautomaten rausgeschmissen und Schmelzsicherungen mit 16 A dafür eingebaut. Jetzt klappt es. Ich danke allen -und @Uwe E und Olaf S-H: Ihr hattet also recht.
Wenn ich wieder mal ein Problem habe werde ich mich sicherlich melden. Tolles Forum :]
Tschau Olli
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von elektrotux
...
Wenn ich wieder mal ein Problem habe werde ich mich sicherlich melden.
...
Moinmoin elektrotux,

Du kannst Dich auch gerne mal melden, wenn Du kein Problem hast.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Hallo Olli, ich will dir den Austausch der Sicherungen nicht vermiesen, es kann aber Probleme u.a. mit Abschaltzeiten geben bitte laß die Arbeiten von jemand erledigen der weiß was er macht !!

Ich meine auch zu wissen, daß CEE Steckdosen nicht mit "Schraubsicherungen" abgesichert werden dürfen.!?



:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten