Wasserpumpe zur Stromerzeugung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Kalle-Klamrott

Beitrag von Kalle-Klamrott »

Hi,

bei mir ist da weniger gefährlich, aber nicht schlecht!!! Hauptsache der Konstrukteur hat aus dem Fehler gelernt.

Mein Voltmeter hab' ich schon gekauft und montiert, sollte also nicht mehr ausgewechselt werden! Das ganze soll ja nicht zu teuer werden!
Hab mir jetzt mal so ein Schaltbild von dieser Graetz-Brücke angeschaut. Kann ich da jetzt einfach meine 4 Dioden von der gleichen Marke wie vorher verwenden und dann hab' ich schon mehr Spannung, die angezeigt wird? Kann ja dann auch auf den Kondensator verzichten, oder!

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Beim Einsatz von nur einer Diode (Einweggleichrichtung) ist das Verhältniss Ulampe zu Udynamo etwa 0,9. mit nem Vernünfigen Kondensator kannste auf 1,41 kommen.
Die Faktoren sind bei der Brückenschaltung (4Dioden) gleich - kommt aber auf die Belastung durch Deine Lampe an. Verlierst aber gegenüber der Einweggleichrichtung die doppelte Schleusenspannung an den Dioden (1,4V).

Worauf kommt es Dir denn an? Möglichst hohe Spannung oder Belastung?

Einfache Multimeter sind für eine Sinusspannung bei 50Hz ausgelegt, Dein Voltmeter zeigt also nicht die Spannung an, die effektiv anliegt.

Um mehr Sapnnung herauszubekommen kannst Du Dir ja auch mal die Verdopplerschaltung ansehen.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Kalle-Klamrott

Beitrag von Kalle-Klamrott »

Hi edison,

eigentlich möchte ich eine möglichst hohe Spannung angezeigt bekommen. Die Lampe die ich benutze ist eine normale 2Watt Fahrradlampe.
So genau muss die Spannung auch gar nicht angezeigt werden, sie ist jetzt nur bei ca. 2V und das ist, wenn ich mich nicht verechnet habe, eigentlich viel zu wenig.
Das heißt jetzt also, dass die 4-Dioden-Schaltung genauso ist, wie eine andere mit Kondensator? Nur weiß ich jetzt leider nix über Schleusenspannung und so...
Kalle-Klamrott

Beitrag von Kalle-Klamrott »

Hallo nochmal,
mir ist da einiges noch nicht ganz klar!
Ich hab jetzt alles mögliche über die verschiedenen mir vorgeschlagenen Schaltungen angeschaut! Nur werd' ich da nicht ganz schlau draus.
Ich hab jetzt gelesen, dass man sich lieber einen Brücken-Gleichrichtiger komplett holen sollte, als 4 einzelne Dioden. Wenn ich dazu jetzt einen Glättungskondensator parallel schalte, welche Kapazität müsste der dann haben?
Welchen Vorteil hat jetzt diese Verdopplerschaltung, weiß jetzt zwar wie diese aufgebaut ist, aber nicht welche von den beiden Schaltungen jetzt am besten für mich wäre. Müsste ich dann eine Ein- oder Zweipulsschaltung haben und wie müssten die Kondensatoren ausgelegt werden? Gibt es da irgendwelche Richtwerte?
Ich möchte ja eigentlich nur möglichst optimal, meine erzeugte Spannung vom Fahrraddynamo, durch mein Voltmeter angezeigt bekommen!
Antworten