Antennengewinn

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Mistert77
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2003, 09:24
Kontaktdaten:

Antennengewinn

Beitrag von Mistert77 »

Hi...

könnte mir einer Helfen wie ich den Antennengewinn ausrechne?

E=H*Z
S=E*H
PKugel=S*dA
Ps=S*(4*pi*r^2)
g=10 log (PKugel/Ps

aber wie komme ich auf die einzelnen Werte?
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Mistert77
könnte mir einer Helfen wie ich den Antennengewinn ausrechne?
Mag sein, dass dir einer helfen kann. Aber dazu müsstest du zunächst mal eine ***verständliche und präzise*** Frage stellen.

Auf die Frage in der bisheringen Form könnte man zum Beispiel antworten: "Um den Antennengewinn asuzurechnen, nimmst du einfach 4,93254432 mit 0,133254 mal." Das ist ganz sicher irgendwo "der" Antennengewinn, berechnet aus "den Werten".

SCNR.
Mistert77
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2003, 09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mistert77 »

ok...
also ich versuche eine Rechnung aufzustellen, wie ich schrittweise zu einem Antennengewinn komme.

Wenn man eine Strahlungscharakteristik einer Antenne bestimmen soll, muß man in einem bestimmtne konstanten Abstand die elektrische und die magnetische Felstärke messen.
Weil E=H*Zo reicht es aber wenn man nur eine von beiden berechnet.
Um dann eine räumliche Abstrahlcharakterisitik aufnehemn zu können, muß die Sendeantenne vertikal und horizontal drehbar sein. Durch die Drehung in beide Richtungsachsen ergibt sich eine Abtastung der Feldstärke rund um die Antenne, entsprechend einer Kugeloberfläche.

Was ich brauche ist einfah nur die Feldstärke.. wie berechne ich die? wenn ich die Sendeleistung z.B. mit 400 MHz angebe?
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Mistert77
also ich versuche eine Rechnung aufzustellen, wie ich schrittweise zu einem Antennengewinn komme.

Wenn man eine Strahlungscharakteristik einer Antenne bestimmen soll, muß man in einem bestimmtne konstanten Abstand die elektrische und die magnetische Felstärke messen.
Weil E=H*Zo reicht es aber wenn man nur eine von beiden berechnet.
Du meinst, "wenn man eine von beiden MISST"?
Um dann eine räumliche Abstrahlcharakterisitik aufnehemn zu können
Willst du nun eine Abstrahlcharakteristik oder den Antennengewinn? Und willst du eine vorhandene Antenne messen oder theoretisch berechnen?

Interessant ist der Antennengewinn doch nur in einer einzigen Richtung, nämlich in der "Ziel"richtung, für die die Antenne konstruiert ist.
wenn ich die Sendeleistung z.B. mit 400 MHz angebe?
Leistung in Hertz??
Mistert77
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2003, 09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mistert77 »

es ist so:
ich habe ein Programm zu schreiben in VB das mir die Gruppencharakteristik errechnen soll, die dann grafisch in Mathematica ausgegeben werden.

Aufabu ist so: ich habe 2 Sendeantennen (Kugelstrahler) die in einem bestimmten Abstand voneinander befinden - mit einer bestimmten Sendefrequenz.

Um die Charakteristikberechnung zu programmieren muß ich eben erstmal alles von HAnd zu Fuß berechnen.

Ich kann bei dem Programm einstellen wie weit die Antennen auseinander liegen, kann die Sendefrequenz einstellen , die Phasenverschiebung einstellen und die Schrittweite.
Dann soll das Programm berechnen!

Die Schrittweite geb ich ja schon mal vor ... das sind 5 Grad immer. und wie schon gesagt: wenn man das so berechnet mit den 5 Grad Teilflächen.... Aufgrund dieser Teilflächen will ich dann den Poynting'schen Vektor über S=E x H berechnen. Addiert man dann alle Vektoren erhält man die gesamte Strahlleistung
Ps=S*dA

siehe hier meine Lösungsblätter
Antworten