Rcd ohne PE

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
frestyle
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frestyle »

Nein im Rest des hauses handelt es sich ume ien klassische Nullung nur im Sanitären Bereich hat der Hausherr eine UV gesetzt.

Diese UV ist mit einem Rcd ausgestattet der aber nicht funktionieren wird da kein Erdpotential vorhanden ist. Die installation in den sanitären Räumlichkeiten ist alles auf erdung ausgelegt nur eben der abgang von der PE schiene zum Banderder/staberder/fundamenterder/.... der ist nicht vorhanden.

Wie schon geschrieben gibt es eine Abschaltautomatik die eben den N wegschaltet im Falle eines Kabelbruches der zuleitung? Ich weiß im mom nicht mehr weiter wenn ich jetzt nichts unternehme wohnt der ad die nächsten 100 Jahre drin wenn nichts passiert ist und jemand stirbt das weiß ich aber mir fällt nichts ein wie ich da ein sichere Schutzmaßnahme realisieren kann.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
Wenn wie geschrieben eine Klassische Nullung vorliegt ist auch ein PEN in der Verteilung oder es ist ein TT Netz .

Wiso bist du sicher keinen PEN zu haben?
Alles deutet doch auf einen PEN hin.

Bei TT ist die Nullung nicht zulässig.

Nachfrage beim Versorger welches Netzsystem vorliegt.
Gib mal Ort PLZ an, info oft auch in Netz zu finden

Welcher Querschnitt geht zur Verteilung?
Welche Aderfarben gehen zur Verteilung?
Anzahl der Adern zur Verteilung?


In alten Anlagen mit TN System ist zur Funktion nicht unbedingt ein Erder nötig.
Zur Sicherheit reicht der PEN den der Versorger liefert aus.
Im Keller wird der Potenzialausgleich gemacht.

Hier kann ein Erder nachträglich an die Potenzialausgleichsschiene angeschlossen werden. Die Ausführung mit dem Versorger absprechen.
Nach VDE ist der Erder in Altanlagen nicht unbedingt nötig.
Im Neubau wird ein Erder immer gefordert.

Bei Erdung von Satanlagen.. ist dann ein Erder von 2,5m oder Vergleichbar nötig. Das ist dann ein anderes Thema.



Zur Verteilung ist eine 4 Aderleitung ausreichend, wenn diese >= 10mm² ist und die richtigen Farben vorhanden sind.

Da ab 10mmm2 eine unterbrechung der Klemmstellen nicht warscheinlich ist.
Eine unterbrechung bei 1,5mm² mit vielen Verbindungen ist da anders zu sehen

Hat da jemand in der Verteilung nur die aufteilung eines PEN in N und PE vergessen?


Verteilungen mit nur 4Adern in der Zuleitung, wurde viele Jahre lang so Installiert und ist zulässig.

Bei neuen Anlagen sollte die Zuleitung 5 Adern haben.
Das Betrift Verbraucher mit Oberwellen, Ableitströme..... Das ist wieder ein anderes Thema

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
frestyle
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 17:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frestyle »

also zur Verteiluing geht ein 4x10mm² schwarz - braun - schwarz - blau eben kein gelb grüner.

Von wo genau die Verteilung gespeißt wird weiß ich eben noch nicht kanns ein das es im Sicherungskasten im ersten stock oder im Zählerschrank im Eg passiert kann ich nicht sagen bei der installation alles möglich.

also wegen Netzform 94474 vilshofen bin mir auch nicht mehr sicher was für eine das ist drum müsste ich auch erst nachfragen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo frestyle,

bei diesen Farben ist weder ein TT nocht ein TN System nach den Vorschriften möglich.

Es fehlt ein Grün- Gelber Leiter in der Leitung.

Wir haben früher bei einer Zuleitung mit 4 Aden mit einer Blauen Ader, einen extra PE mit NYM 1mal 10mm² oder 16mm² verlegt. Den hast du aber nicht. Noch mal suchen?

Sonst gilt
Dieser Tei der Anlage war schon bei der Errichtung unzulässig.

Es sind gelegendlich vergleichbare Anlagen zu finden.
Hier ist der Blaue mit Isolierband... auf Grün- Gelb gekennzeichnet.

Die Funktion im TN Netz ist bei dieser Lösung gegeben. Die Kennzeichnung ist so jedoch nicht nach VDE.

Als übergangslösung besser, wie kein Schutzleiter.

In Zählerplatzlisten konnte ich deine Stadt nicht finden.
Da bleibt nur die rückfrage beim Versorger nach TT oder TN und gleich die TAB besorgen.

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann er doch bei der ankommenden zuleitung den blauen als pen benutzen und den dann auftrennen, somit hat er dann einen pe und einen n. die zuleitungen im sanitärbereich müssen aber schon 3 adern haben! ansonsten bitte ich mal um eine zeichnung!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Seven,

ich hatte ja geschrieben das diese Lösng zu finden ist.
Diese Kennzeichnung ist nach VDE Nornen nicht zulässig auch wenn die Funktion stimmt..

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

echt? also wenn wir alte wohnungen installieren mit einem 4 ader trennen wir den null auch immer!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Sven,
Das habe ich nicht ganz verstanden???

Den PEN in N und PE aufzutrennen ist zulässig und wird auch so gemacht.

Nur darf der Blaue kein PEN oder Schutzleiter sein .
Ändern der Kennzeichnung ist nicht zulässig.
Diese änderung ist kurzfristig oft die einzige Lösung.
Das kann dann jeder nur selber entscheiden, ob diese Verstoß gegen die VDE das kleinere übel ist..


In alten Wohnungen findest du Rot oder Grau....

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

das ist doch erlaubt, oder kann, falls ich das jetzt falsch verstanden habe, mir jemand das problem aufzeichnen!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6028
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Sven,

ja das ist richtig bei TN System. Nur brauchst du eine Grün-Gelbe Ader in der Leitung.

In der Leitung mit den neuen Farben gibt es keinen Blauen mehr in einer 4 Aderleitung.

Für neue Anlagen sollte 5 Ader verlegt werden.

Siehe auch den Links zu den Aderfarben.
http://www.kabelverband.de/db_media/Neu ... -06-04.pdf
http://www.boehm-kabel.de/Sites/Aderken ... tungen.pdf
mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten