Motoranschluss

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Motoranschluss

Beitrag von Falcon4 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem :
mein Chef will das ich einen 11 kW DS-Motor über einen Steckeranschliesse. Nun bin ich aber der Meinung das diese Leistungen aber Festangeschlossen werden müssen. Kann mir da mal einer weiterhelfen? Ich meine es gibt da eine Grenze die besagt bis zu dieser Leistung darf eine Steckverbindung und ab der Leistung muss eine Festanschluss erfolgen.
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wenn die Steckvorrichtung entsprechen ausgelegt ist spricht nichts dagegen. Und 11kW ist ja nun nicht die Leistung. Denk doch mal über Pilotkontakte nach die das anschliessen unter Spannung (sprich Spannung auf der Steckdose) ausschliessen.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin Falcon4,

Da es sicherlich nicht nur ein Motor ist, sondern dieser ja auch irgend etwas antriebt, können wir hier wohl von einer Maschine sprechen.

Nach VDE 0113, Sicherheit von Maschinen, muss eine Netz-Trenneinrichtung für den Netzanschluß einer Maschine vorgesehen werden.

Dies können sein:
  • Trennschalter
  • Leistungsschalter mit Trennfunktion
  • Stecker-/Steckdosenkombinationen mit einem Bemessungsstrom von nicht mehr als 16 A und einer Gesamtbemessungsleistung von nicht mehr als 3 kW


Denke auch bitte daran, dass eine Maschine nach Netzausfall oder bewußter Netztrennung nicht selbständig wieder anlaufen darf!

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Also die Geschichte würde ich eh mit einer Schaltbaren CEE-Steckdose ausführen.

Meine eigentliche Frage konnte ich mir selbst beantworten :-) Das was ich meinte mt dem Festanschluss hatte in meiner alten Firma was mit dem Ableitstrom(hervorgerufen von FU´s) zu tun der bei einem Festanschluß höher sein durfte als bei dem Anschluß über Stecker.
In der Schule gäbe es jetzt die Note 6 total am Thema vorbei :D
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Antworten