Motoransteuerung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Desructor

Motoransteuerung

Beitrag von Desructor »

Hallo an alle,

Mein erster Post hier ;-)

Ich besitze ein E-Schiebedach welches über ein normalen Wipp-Taster angesteuert wird. Beim betätigen des Tasters (2 Stellungen) wird der Motor angesteuert und er läuft in die gewünsche Richtung.
Ich würde nur gerne anstatt einem Wipp-Taster, zwei kleine Druck-Taster für "auf" und "zu" einsetzen, welche nur beim einmaligen drücken den Motor ansteuert und das Schiebedach selbstständig zufährt .
Es müsste sich ja einrichten lassen eine Steuerung/Schaltung zu bauen, die beim Berühren einer der Druck-Tasters den Hauptstrom zum Motor schalten und sobald dieser (Motor) eine gewisse Stromsträrke (Schiebedach in Endstellung) aufnimmt den Hauptstrom abschaltet, damit er nicht durchbrennt oder die Sicherung rausfliegt.
Ich hab zwar ein oberflächen Kenntnis von E-Technik aber ich weiß nicht so recht wie ich es angehen soll.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. ?)


Es wäre schön wenn mir da einer Helfen könnte!!!


MFG
Deructor
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

grundsätzlich geht das mit der Schaltung (siehe link). Anstelle des Aus-Tasters musst Du einen Schalter in den Stromkreis des Schiebedaches bauen, der bei zu hohem Strom die Funktion des Tasters übernimmt. Du kannst sogar noch einen Schaltkontakt einsparen, weil der Schalter, der die Selbsthaltung übernimmt auch den Stromkreis für das Schiebedach schliessen kann.

Das ganze musst Du natürlich zweimal bauen, weil Du das Schiebedach in beide Richtungen betätigen möchtest.

http://www.hh.schule.de/g14/g14/projekte/6b/pro_d_b.htm


Gruß
Desructor

Beitrag von Desructor »

Erst mal dank für die schnelle Antwort.
Genauso hab ich es mir auch vorgestellt aber mit was unterbreche ich den Stromkreis wieder (was für ein Bauteil ist das)?
Weil ich kenne nichts was den Stromkreis Unterbricht aber danach wieder in die Ausgangsstellung geht ( im link= S3 Schalterin der Skizze).

Gruß Desructor
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

einen solchen Schalter verwendet man z.B. um bei gleichzeitigem Gebrauch eines Durchlauferhitzers und einer Nachtspeicherheizung die Nachtspeicherheizung abzuschalten, solange der Dh heizt. Den Schalter nennt man dort Vorrangschalter.

Du wirst aber vermutlich nichts damit anfangen können, weil er möglicherweise erst bei einem höheren Strom schaltet. Außerdem ist er für Wechselstrom gebaut und Du benötigst den Schalter für Gleichstrom.

Gruß
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Desructor
mit was unterbreche ich den Stromkreis wieder (was für ein Bauteil ist das)?
Weil ich kenne nichts was den Stromkreis Unterbricht aber danach wieder in die Ausgangsstellung geht ( im link= S3 Schalterin der Skizze).
Du brauchst ein Flipflop, das beim Drücken der Taste gesetzt und beim Überschreiten des Höchststroms wieder zurückgesetzt wird.

Das wirst du AFAIK so nicht kaufen können. Du kannst es aus aber Relais oder Transistoren zusammenschalten.

Außerdem brauchst du ja noch etwas, um den Strom zu messen, das wird dann schon kompliziert.

Ich würde dir davon abraten. Frag mal einen Werkstattmann, wie verbrannte Motoren von Fensterhebern aussehen, wo die Abschaltung versagt hat oder immer zu langsam war.

Basteln ist ja ganz schön und macht Spaß, aber an so "wichtigen" Sachen, die man täglich braucht? Lohnt das? Es gibt doch soo viele andere interessante Bastelprojekte.
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

Hi,

Ich weiß zwar net, was du für ein Autofabrikat fährst, aber bei den "neueren" VWs isset so, dass man bei den Fensterhebern anstatt von solchen Selbsthaltern oder ähnlichem dazu übergegangen ist die Motoren per BUS und Software zu steuern, da dies wesentlich billiger und komfortabeler ist in Sachen Wartung und Handling. Außerdem kann man so Sicherheitsinstanzen einsetzen, die z.B. ein Notaus oder ähnliches bewirken.

Das Problem, das du nämlich haben wirst, ist dass der Hersteller sich schon was dabei gedacht hat, dass er keine selbsttätige Schließung eingebaut hat, denn entweder ist dein Wagen bereits so alt, dass man sowas noch nicht produzieren konnte oder man hatte keine Möglichkeit einen Klemmschutz zu installieren, denn zwar kannst du dir eine Messschaltung basteln, die ab einer best. Ampere abschaltet, aber entweder der Strom ist so hoch, dass er zwar den Motor in Endstellung abschaltet, aber dafür als Schafott benutzt werden könnte und reihenweise Hände und Finger abquetscht oder aber du stellst die Schaltung so empfindlich ein, dass zwar keinem Körperteil was getan wird, aber im Winter du das Fenster weder öffnen noch schließen kannst, weils festgefroren ist und sich die Schaltung ständig dazwischen stellt. In diesem Fall müssen nämlich auch die großen Hersteller wieder auf manuellen Betrieb zurückstellen: Somit könntest du mit einem 4-Wegeschalter die Stellungen 1&2 für die automatische Schließung benutzen und 3&4 für eine direkte Verbindung zum Motor, wie du sie jetzt hast, so dass der Motor ohne störende Abschaltung auch im Klemmbereich öffnet und schließt.
Antworten