verteilungsaufbau

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

verteilungsaufbau

Beitrag von Sven83 »

hallo,

wollte mal fragen wie ihr eine Verteilung für ein Einfamilienhaus bestückt! Was läuft über Fi, was nicht, wieviel Automaten hängen am Fi usw.!


Ach ja, mußte letztens ein FI in einer 1-reihigen Veteilung nachrüsten aus platzmangel, habe ich einen 2poligen Fi (In=25A) eingebaut, über den Fi laufen 2 Zuleitungen, einmal die Waschmaschine die sich im Badezimmer befindet, plus Badezimmer & ein kl. Flur. Geht das?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Sven,

ich bin für einen FI in allen Stromkreisen.


Wenn der Kunde mehr Sicherheit der Stromversorgung wünscht, mehrere FI einbauen.

Je nach Sicherung im Zählerschrank ist der FI auszulegen.

Siehe Beitrag der Fachzeitschrift de 15-16/2002
http://www.de-online.info//de/archiv/20 ... rax01.html

Da 63A FI einiges mehr Kosten wird oft ein 40A FI verwendet.

Als ergänzung vom de Beitrag, halte ich eine begrenzung des Betriebsstrom durch die dem FI nachgeschalteten Sicherungen für möglich.

Ein 40A FI mit 4 mal 10A Automaten oder 2 mal 16A ... Automaten je Phase.

Dein 25A FI mit 1mal 10A und einmal 13A oder 1 mal 16A und einmal 6A

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

Was passiert mit dem Fi bei In größer gleich 25A ?? Die Zuleitungen habe ich mit 2x 16A abgesichert!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Sven,


Da ein Lichtstromkreis wie der Flur kaum mit 16A belastet wird, ist es in der Praxis kein Problem.

Sind hier Steckdosen, kann später ein Heizlüfer .... betrieben werden .

Der FI ist nur bis 25A vom Hersteller zugelassen.
Das betrift den Strom, den die Kontake des FI sicher Schalten können.

Welche Sicherheit der Hersteller eingebaut hat ,kann ich nicht sagen.


mfg SPS
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Sven83,

ich habe die VT zuhause so aufgebaut (Netzform TN-S, VNB fordert keinen RCD).

RCD 40/0,03 mit Vorsicherung Neozed 35A für 12 LS-Schalter
1. RCD: Licht EG, Steckdosen OG, teilweise Keller + Außen
2. RCD: Licht OG, Steckdosen EG, teilweise Keller + Außen
ohne RCD werden die Kühl- und Gefrierschränke versorgt sowie die Beleuchtung der Treppen
ein Abgang D02 35A (ohne RCD) ist für die Garage vorgesehen, die dortige Verteilung erhält dann den RCD
den Zählerplatz habe ich im Verteiler integriert

Für die Antenenanlage habe ich einen eigenen Schrank verwendet - es sieht von außen hübscher aus. Die Telefonstrippen landen in einem großzügig bemessenen Fernmeldeverteiler.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

wir machen das immer so das folgende geräte bzw. zuleitungen nicht über den fi laufen:

- e-herd
- geschirrspüler
- waschmaschiene
- trockner
- heizung
- kühlschrank
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> - heizung
> - kühlschrank

Von mir aus. Aber der Rest?!?
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

mein chef meinte mal, das die alten trocker, waschmaschinen etc. meistens zu fi-fehlern führen!
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

wir installieren hier grundsätzlich Fi-Schalter mit einem Auslösestrom von 30mA im Hausbereich. Entweder ist die Anlage in Ordnung, oder es gibt ein Problem, welches zu beseitigen wäre. Ansonsten haben wir mit den Fi-Schaltern keine Probleme bei den installierten Anlagen,

Gruß Volker
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> mein chef meinte mal, das die alten trocker,
> waschmaschinen etc. meistens zu fi-fehlern führen!

Die führen nicht zu "FI-Fehlern", die bekommen nur gerne mal Iso-Fehler an den Heizelementen. Nur das sind eben Fehler im Gerät, ich sehe keinen Grund, warum man die durch's weglassen eines FI's vertuschen sollte. Klar, es funktioniert auch ohen FI, aber dann kann man eigentlich gleich auf den Schutzleiter verzichten. Funktioniert ja auch. Zumindest ne ganze Weile, bis der Benutzer eines Tages nix mehr vom Funktionieren hat... Das Kostenargument scheidet hier ja aus, wenn eh ein FI verbaut wird. Da würd ich dann auch WaMa & Co mit dranhängen. Wenn sie wirklich mal Fehler aufweist, reicht ja ausstecken, auf einen Tag mehr für Wäsche wird man wohl warten können.
Antworten