Gleichtstromverstärker

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
der_Laurid

Gleichtstromverstärker

Beitrag von der_Laurid »

Moin moin,

Ich habe eine Gleichstromquelle welche Werte im Berreich von 0-20 mV ausgibt. Diese würde ich gerne verstärken. Wie mach ich das? Gibt's da schon fertige Platinen?
Zum Betrieb des Verstärkers steht mir ein 12V Akku zur Verfügung.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von der_Laurid
...
Ich habe eine Gleichstromquelle welche Werte im Berreich von 0-20 mV ausgibt.
...
Moinmoin Laurid,

was hast Du denn? Eine Gleichstromquelle oder eine Gleichspannungsquelle? Es gibt im Bereich der Meßtechnik nämlich Gleichstromausgänge von 4mA-20mA, die gerne als 0-20mA-Ausgänge bezeichnet werden. Du gibts jedoch an, daß hier eine Spannung anliegt.

Was soll den mit dem Verstärkten Signal betrieben werden und welche Spannung wird dafür benötigt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
der_Laurid

Beitrag von der_Laurid »

Also, am besten mach ich's mal ausführlich.
Ich hab nen Schlauch mit jeder Menge LED's dran, diese sollen über eine Lauflichtplatine betrieben werden. Ich hatte mir folgende ausgeguckt:
BAUSATZ MINI-LAUFLICHT B009 KEMO
Bis hier hin alles kein Problem.
Nun hatte ich die etwas verrückte Idee das die Lauflichtgeschwindigkeit sich der durch den Schlauch bewegenden Luft anpasst. Meine ersten versuche mit einem Anemometer scheiterten, schon aufgrund der Kosten Sache.
Ich hab mir also überlegt das ich in den Schlauch einen kleinen Ventilator einbaue, welcher sich dann je schneller er sich dreht einen kleinen Strom erzeugt. Diesen wollte ich dann verstärken und parallel zum Poti auf der Platine schalten. Würde nun also ein Strom fließen würde sich der Wiederstand des Poti's veringern und die Lichter schneller laufen.
So, das war die erste Idee die mir in den Kopf kam, jetzt wo ich sie einmal nieder geschrieben habe sehe ich das vor allem die Idee mit dem Poti da nicht klappen wird. Vielleicht soltle ich also an dieser Stelle erstmal hier erfragen ob das überhaupt grundsätzlich gesehen möglich ist, und ob es nicht vielleicht noch eine elegantere Möglichkeit gibt.

thx
geloescht

Beitrag von geloescht »

Vielleicht hilft der Beitrag weiter?

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... boardid=30


Gruß

Karl
der_Laurid

Beitrag von der_Laurid »

Danke @ Karl. Diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Das Problem ist nur das ich meinen Strom nicht reduzieren will, sondern ihn verstärken will. Desweiteren ist die Schaltung in dem Beitrag doch an eine Wechselspannung angeschlossen, oder?

thx Laurid
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Laurid,

das ist eine Schaltung, bei der aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung gemacht wird. Diesen Teil der Schaltung (Trafo, Gleichricher und Kondensator) würdest Du nicht benötigen.

Gruß

Karl
Antworten