Aufbau Hausinstallation in Belgien

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

@Olaf: Dann empfehle ich statt Staubsauger doch wenigstens Feinstaubmaske. Andenken ans bauen sind ja schön, aber doch bitte nicht in der Lunge 8)
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

also ich würde dir dringend raten den staubsauger mit zu nehmen (voraussetzung er hat einen :-) ) und den rest würde ich auch mit nem Frittenkollegen klären also viel spass beim Schitze stemmen :-)
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Für den Anschluss des E-Herds an ein 220/127- Volt-Netz kannst Du folgendes Schema benutzen (Klemmstein am Herd)
L1--->1+2
L2--->3+4
L3--->5
Erde--->6
Für die Steckdosen und Lichtstromkreise kannst Du auch 3-polige Automaten nehmen und die Steckdosen im Dreieck verschalten.

MfG: Norbert Oertgen
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

@Oertgen: Wieso denn 3polige, 2polige tuns doch genauso :-)

Ich würd jedenfalls jeden Steckdosenkreis extra absichern, nicht 3 kreise über einen 3pol-Automaten.

Gruß
Didi
maccap
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:12
Kontaktdaten:

Beitrag von maccap »

Darf man auch garnicht, wie ich gestern erfahren habe. Naja, das wird ein riesiger Sicherungskasten. Ein 4-poliger FI mit 300mA hinter der Einspeisung ist Plicht, dann jeweils einer mit 30mA für Bad, Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner. Jeder Stromkreis darf max 8 Kontaktstellen haben und muss doppelt abgesichert werden. Licht darf mit 1,5mm², Steckdosen müssen mit 2,5mm² verlegt werden, der Herd braucht 4mm², da ich ja nur 230V zwischen den einzelnen Phasen habe. Hab mir mal ein Angebot machen lassen, denke so 1400? wird das Material schon kosten und da sind keine Extras dabei, alles schlicht und einfach gehalten.
Um die Erdung machen die auch nen riesen Wirbel. Die liefern vom EVU keine Erde mit, darum muss alles stimmen, dh max 30 Ohm. Der Fundamenterder wird ein einer Schlaufe verlegt und dann beide Enden an die PA-Schiene angeschlossen, aber nicht direkt, sondern mit einem Schlater, sodass man den Widerstand messen kann. Meine Schwester hat aber einen deutschen Bauunternehmer, der das deutsche Erdungsband verlegt. Hoffe es reicht, um der Wert einzuhalten. Wenn nicht dann muss eben noch ein Staberder her, um den Wert zu drücken. Habt ihr da sinnvolle Vorschläge?
Der Boden scheint mir sehr lehmhaltig zu sein, aber nicht gerade feucht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Was heißt denn 8 Kontakstellen?

Wenn die 1400 EUR für ein komplettes EFH mitsamt Zählerschrank etcetc sind (und den 2poligen Automaten die ja sicher auch nicht ganz billig sind) kommt mir das jetzt gar nicht soooooo wahnsinnig viel vor. (Sind dort auch SLS vorgeschrieben? Allein die schlagen ja schon zu Buche...)

Sind für Bad, WaMa, SpüMa, Trockner jeweils ein EIGENER FI vorgeschrieben oder ist nur vorgeschrieben, DASS sie über einen mit 30mA laufen?

Und der 300er - muß das ein normaler sein, oder darf der auch selektiv (oder wenigstens kurzzeitverzögert) sein? Denn alles über nen 30er wirst ja so oder so machen hoff ich doch ;-)

Erdung - SCHALTER????
Also eine Trenn-Klemmstelle versteh ich ja. Aber ein Schalter? Dass ein Laie auch versehentlich die komplette Schutzmaßnahme abschalten kann???? Oder wie darf man das verstehen?

Gruß
Didi
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

also ich denk das wird net so wirkliche ein schalter sein. das wird wohl mehr sowas wie ne trennstelle sein. es würde wirklich keinen sinn machen nen schalter zu verwenden.

8 Kontaktstellen sind wohl acht Steckdosen oder Leuchten auslässe. oder denk ich grad verkehrt?

den 300mA FI würde ich auch selektiv machen aber was sagt die belgische Fritten Norm dazu ???
geloescht

Beitrag von geloescht »

Mal ne ketzerische Frage!

Gehört Belgien nicht zur EG, weil dort offenbar nicht die harmonisierten Bestimmungen gelten?

Gruß

Karl
maccap
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:12
Kontaktdaten:

Beitrag von maccap »

@diddy:
Die Antwort auf Deine Fragen hat Steffen soweit beantwortet.
Ja für jedes Gerät einen eigenen Stromkreis und jeweils einen FI, toll ne? Hat sich wohl die FI-Lobby in Belgien durchgesetzt :D
Zählerschrank kommt noch dazu, Preis ist nur für die Leitungen und eine sparsame Ausstattung.

@Steffen:

siehst du völlig richtig mit den Kontaktstellen.
denke schon, dass der selektiv sein darf, muss ich nochmal fragen.

@Karl:

Belgien gehört zwar zur EU, aber jedes Land hat da seinen Nationalstolz. ein deutscher Prüfer hat auch lieber VDE/DIN als EN, genauso die Belgier. Da ist ne belgische norm die nicht 100% eingehalten wird lieber als ne Europa-Norm die 100% ist. Was nicht heißen soll, das ich nicht 100% arbeite 8)
Antworten