2 Platten Einbaukochfeld und offene Fragen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Sven83,

die zulässigen Leitungslängen kannst Du Dir auch aus der VDE holen (Tabellen). Eine Fundstelle dazu ist die VDE 0100-520 Bbl2:2002-11, Tabelle 2.

Für einen Drehstromkreis (16A, 1,5mm², 3% Spannungsfall) ergibt sich eine max. Leitungslänge von 34m. Bei Wechselstrom ist die Länge zu halbieren (17m). Bei anderen Spannungsfällen ist die Länge mittels Faktoren umzurechnen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

zu dem Zitat :
das kannst du dir doch Ausrechnen bei 3500 W fliessen ca 15,22 A nun kommt es noch auf die Leitungslänge an ...
Ich verwende bei Herdanschlüssen grundsätzlich 2,5 mm² das passt immer (auser Industrieherde)


Ein altes 220V Gerät mit 3500W nimmt bei 230V einen Strom von 16,63A und bei noch erlaubten 244V einen Strom von 17,6A auf .
Bald sind max.253V erlaubt... > 18,3 A !!

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten