Maschinenanschluß von der Decke

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Maschinenanschluß von der Decke

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wie wird dieses Problem vernüftig gelöst?

In einer Produktionshalle (Dichtungsstanzerei) sind kleinere Maschinen aufgestellt. Diese sind zwischen 1,5 und 2,25m hoch. Die Einspeisung erfolgt bisher mittels "Freiluftleitung" von der Decke aus 4,5m Höhe (wie im Bild). Die Leitung wird vom (unbelehrbaren) Personal häufig als Wäscheleine misbraucht.

Der ist-Zustand soll verbessert werden. Aber wie?
Knotenkette? Kupa-Rohr?
Bild
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelmafia,

stehen die Maschinen an einem festen Standort?

Eine Möglichkeit (bei festem Standort) wäre, die Abzweigdosen auszutauschen (Abzweigkästen mit Verschraubung mit integrierter Zugentlastung) und die Leitung zur Maschine in Schutzrohr zu verlegen (Befestigung unterhalb der Dose und an der Maschine). An der Maschine könnte dann noch eine Zugentlastung montiert werden.

Gruß Olaf

PS: Wie ist die Abzweigdose befestigt? Schrauben sind keine zu erkennen.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo!

ich würde die Leiung mit ner kette abfangen. Die farge ist halt nur kann man die begestigen. wenn nicht ist olafs Variante auch net schlecht.

gruss steffen
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Die Abzweigdose ist mit Blechschrauben an der Decke befestigt.

Abzweigdosen mit Zugentlastung? Wer bietet die an? Hört sich schon sehr gut an...

Die Maschinen stehen an festen Standorten, ja.

Hatte ich eben noch garnicht geschtrieben - mein Problem liegt darn, daß ich an den Maschinen nichts befestigen kann. Sonst würde ich eine Knotenkette spannen und daran die Leitung feststrapsen.
Schutzrohr: hmmm... Das Rohr eine NUmmer größer wählen und über die Einführung der Maschine stülpen (?) und oben einfach befestigen. Oder???
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelmafia,

an den Laschen der Abzweigdose kann ich die Blechschrauben leider nicht erkennen.

Ich hatte an normale (harte) Abzweigkästen von Hensel oder Spelsberg gedacht. Daran kommt eine normale Kabelverschraubung mit Zugentlastung.

Abzweigkasten z. B. Hensel KF 9020
Anbaustutzen mit Zugentlastung z. B. Hensel AKM 20

Als Schutzrohr könntest Du auch Stapa-Rohr nehmen und oben anschweißen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

´
Spellsberg? bietet Klasse Abzweigdosen mit PG oder metrischen Gewindeanschluß an. IP 44 hatte ich mal in der Hand. Wie wärs mit einem Halter von der Decke (Eisenstange) an der die Zuleitung mit Schellen oder Rohr befestigt ist. Luft oder so kannste auch dran dübeln. :D
Antworten