Fernschalten übers Stromnetz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
blauhaus

Fernschalten übers Stromnetz

Beitrag von blauhaus »

Es gibt ja einige Systeme die vermittels eines Bussystems über das Stromleitungsnetz im Haus Verbraucher an und ausschalten. (Instabus, EIB).
Ich suche einfach eine Fernschaltung für die Umwälzpumpe (im Keller) vom Badezimmer (im 1. Stock) aus. Meine Vorstellung: Ein am Stromnetz angeschlosserner Schalter/Taster gibt ein Signal auf die Stromleitung, ein Empfänger decodiert das Signal und schaltet ein/aus.
Das müsste doch ganz simpel sein und über einfache Codierschalter könnte man leicht 1000 verschiedene Verbraucher schalten, mehr als man im Haus benötigt. Eine zentrale Steuerung im Verteilerkasten wäre garnicht nötig.
<B>Frage: </B> Git es so etwas auf dem Markt?
Danke für jeden Tipp!
Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

Das Ding heißt Powernet. Ähnlich wie beim Instabus EIB allerdings wird kein Netzteil, keine Drossel oder ähnliches benötigt da jeder Teilnehmer seine eigene Stromversorgung besitzt. Mindestanzahl Teilnehmer: 2. Also wäre das einfachste Powernet Taster und Binärausgang besorgen. Alles andere wird ne tierste Bastlerei um die Infos selbst von der Netzspannung zu trennen und nicht bei jedem Tastendruck eine gefeuert zu bekommen. Ne andere idee hab ich grad net. Das selber basteln wäre mir zu gefährlich. Prinzip würde ich mir so denken: Auf die 50 Hz Netzfrequenz legst du eine andere Frequenz die, bestimmt codiert, die Information übers Netz sendet. Hab allerdigs keine Ahnung wie man das kostengünstig auswerten könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Blauhaus,

ich denke, daß es das ist, was Du suchst!

http://www.busch-jaeger.de/pdf/0099_PN_ ... r_2_02.pdf


Gruß
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

Was soll denn der Streß. Da gibbet doch heute viel billigere Möglichkeiten. Wie wäre es mit einfachem Funk auf 866 MHz-Basis. Das ist weitesgehend Störstabil und dazu auch recht günstig zu beschaffen. Der einzige Nachteil ist, dass du damit keine bidirektionale Verbindung aufbauen kannst, also keine Rückmeldung von der Steckdose bekommst, ob das Signal empfangen wurde und in welchem Modus sich die Dose gerade befindet. Das dürfte aber auch mit der Sache von "Powernet" nicht so einfach sein, da dann der Empfänger den Sendecode kopieren und reflecktieren müsste an den Sender, der dann den Status empfängt.
Wenn du aber darauf zielst dir eine komplette Haussteuerung einzurichten, dann würde ich dir empfehlen ein Bus-System auf 2-Leiterbasis zu errichten (siehe Conrad C-Control), denn so hast du eine größere Bandbreite und ein absolut störsicheres System mit bidirektionaler Signalübertragung.
Antworten