Dimmbare Wechselschaltung?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
lste

Dimmbare Wechselschaltung?

Beitrag von lste »

Hallo,

ich möchte gerne eine "dimmbare Wechselschaltung" realisieren. Zur Zeit ist eine "normale" (Spar)wechselschaltung realisiert.

Lampe -----------O \ /O-------------- Lampe
\O ------------------O/
Phase -----------O 0--------------- Phase



Was tun?

Greets
PSYCHOTRONIKER

Beitrag von PSYCHOTRONIKER »

hallo
An eine dimmbare Wechselschaltung habe ich auch schon gedacht nur ich glaube denn dürften bei zwei wechseldimmer nur jeder die funktionen 1 - 0 haben oder bis auf 50% runter dimmen.
denn falls einer der installierten dimmer schon den höhsten widerstand eingestellt hat nützt es nicht viel von einer anderen seite dazu zuschalten.
ich könnte mir aber eine wechselschaltung mit einem dimmer und einem normalen schalter vorstellen, nur weiss ich nicht ob es eine ausführung von dimmern gibt mit wechselfunktion.

mfg PSYCHOTRONIKER
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Original von Iste
ich möchte gerne eine "dimmbare Wechselschaltung" realisieren. Zur Zeit ist eine "normale" (Spar)wechselschaltung realisiert.

Kurze Antwort: Geht nicht. Das funktioniert nur mit einer "richtigen" Wechselschaltung mit Phase, 2 korrespondierenden Drähten und dem Lampendraht.
Original von Psychotroniker
ich könnte mir aber eine wechselschaltung mit einem dimmer und einem normalen schalter vorstellen, nur weiss ich nicht ob es eine ausführung von dimmern gibt mit wechselfunktion.

Fast jeder Dimmer ist ein Wechseldimmer.
Gast

Beitrag von Gast »

Normale Sparwechsel??? Ich find das nicht normal! Normal ist ne vernünftige Wechselschaltung! Im übrigen arbeiten Dimmer längst nicht mehr mit Widerständen! Es wäre auch nicht so schön einfach Energie zu verheizen. Es gibt heute drei Arten von Dimmern. Phasenanschnitt-Dimmer (für konventionelle Trafos, Glüh- und Halogenlampen), Phasenabschnitt-Dimmer (für elektronische Trafos) und Universal-Dimmer (für alles). Ich kann im Wechselbetrieb von beiden Dimmern komplett Hoch und Runter dimmen, ein- und ausschalten.
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Original von Mik
Kurze Antwort: Geht nicht.
So ein Quatsch was ich da geschrieben habe.
Mit einer Sparwechselschaltung kannst Du wunderbar dimmen. Es gibt Tastdimmer, die haben einen Nebenstelleneingang. An diesen Eingang kannst Du einen Taster anschliessen, mit dem Du dann sogar von 2 Stellen aus dimmen kannst.
Anschluss Dimmer: Phase, Lampendraht, Tasterdraht
Anschluss Taster: Phase, Tasterdraht
Das entspricht dann auch Deinem "gezeichneten" Bild der Sparwechselschaltung.
Original von Bad Luck
Normale Sparwechsel??? Ich find das nicht normal!

Vertu dich nicht. Eine Sparwechselschaltung ist eine hervorragende Sache. Man kann z.B. problemlos an jedem Schalter eine Steckdose nachrüsten, da die Phase ja an beiden schon vorhanden ist. Ausserdem ist es leitungssparend und demnach hält sich auch auf großen Entfernungen (selbstverständlich im Einfamilienhaus vernachlässigbar) der Leitungswiderstand klein.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von Dr Mik
Original von Bad Luck
Normale Sparwechsel??? Ich find das nicht normal!

Vertu dich nicht. Eine Sparwechselschaltung ist eine hervorragende Sache. Man kann z.B. problemlos an jedem Schalter eine Steckdose nachrüsten, da die Phase ja an beiden schon vorhanden ist. Ausserdem ist es leitungssparend und demnach hält sich auch auf großen Entfernungen (selbstverständlich im Einfamilienhaus vernachlässigbar) der Leitungswiderstand klein.
Eine Sparwechselschaltung ist eine gute Sache, wenn sie richtig gebaut ist. Dabei sollte man aber tunlichst darauf achten keine Hamburger-Schaltung zu bauen ... ;)
Antworten