Drehstrom 400V (16A) umwandeln auf 230V (48A)

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bigboss79
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Beitrag von bigboss79 »

Das Auto hat ein eingebautes Ladegerät und kann 1-phasig bis zu 30A ziehen.
Ist halt so hergestellt worden...

Es gibt Umbauanleitungen zwei weitere Ladegeräte ins Auto einzubauen und dann von 3 phasen 3x16A zu ziehen. Ich will aber nichts am Auto schrauben. Es soll genau so bleiben wie es ist.

oberwelle: hier der trafo. http://www.tauscher-transformatoren.de/ ... der28.html
sowas in klein mit 10kVA wäre schick ;) wird aber wohl auch nicht unter die 100kg kommen...

stromtier: gute idee, zumindest für mich in meiner eigenen garage. bleibt aber immer noch das problem bei fahrten ans ende der reichweite.
so rein aus dem bauch heraus dürfte die rote 16A-cee-dose nach dem schuko-stecker eine gute verbreitung haben. 32A ist eher selten zu finden und wenn ich doch eine 32A-Dose finde kann ich die ja bevorzugt nehmen ;)
Fanguro
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Beitrag von Fanguro »

@bigboss
Wäre es praktisch nicht einfacher aus der 16A - Dose eine 32A Dose zu machen? Vorausgesetzt das die Kabeldimensionierung passt.

Und bevor ich mir ein 300kg Trafo kaufe und in den Keller stelle, erneuere ich lieber für 10,50€ das Kabel =) Aja und ein Satz neuer Sicherungen
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Oberwelle
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Beitrag von Oberwelle »

Moin..

das Netze nicht stark unsymmetrisch belastet werden sollen ist mehr als nur ein Wunsch des Versorgers.
Starke unsymmetrische Ströme produzieren durch den Spannungsfall unsymmetrische Spannungen und dadurch verschiebt sich auch der Leitungswinkel zueinander.
Das mögen z.B. Drehstrommotoren gar nicht..


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Lötauge35
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Beitrag von Lötauge35 »

funktioniert das Ladegerät auch mit 230V Gleichspannung?

mit einem Drehstrom Gleichrichter lässt sich aus 3x16A Drehstrom problemlos 48A Gleichstrom herstellen.
Apostoli
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Beitrag von Apostoli »

Lötauge35 hat geschrieben:230V Gleichspannung/48A Gleichstrom herstellen.
Man sollte davon ausgehen können, dass das Netzteil des Ladegeräts ein Schaltnetzteil ist. Das hat eingangsseitig sowieso erstmal einen Gleichrichter...

Nur mal so als Gedanke...
kolo
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Re:

Beitrag von kolo »

bigboss79 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2014, 07:49 Das Auto hat ein eingebautes Ladegerät und kann 1-phasig bis zu 30A ziehen.
Ist halt so hergestellt worden...

Es gibt Umbauanleitungen zwei weitere Ladegeräte ins Auto einzubauen und dann von 3 phasen 3x16A zu ziehen. Ich will aber nichts am Auto schrauben. Es soll genau so bleiben wie es ist.

oberwelle: hier der trafo. http://www.tauscher-transformatoren.de/html/sonder28.html
sowas in klein mit 10kVA wäre schick ;) wird aber wohl auch nicht unter die 100kg kommen...

stromtier: gute idee, zumindest für mich in meiner eigenen garage. bleibt aber immer noch das problem bei fahrten ans ende der reichweite.
so rein aus dem bauch heraus dürfte die rote 16A-cee-dose nach dem schuko-stecker eine gute verbreitung haben. 32A ist eher selten zu finden und wenn ich doch eine 32A-Dose finde kann ich die ja bevorzugt nehmen ;)
genau
hier stand ein Werbelink

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Tobi P.
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Re:

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
langer hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2014, 14:17 Wo benötigt man bitte einphasig 30 A an 230V??? help1
zb bei bestimmten Leuchten in der Veranstaltungstechnik. Okok, bei den 5kW's sind es natürlich nur etwas über 21A :)


Gruß Tobi
kolo
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Re: Drehstrom 400V (16A) umwandeln auf 230V (48A)

Beitrag von kolo »

oder hier
Onboard-Charger e-Auto einphasig

Welche E-Autos laden an AC nur einphasig?

• Opel Ampera-e: max. 6,6 kW • Nissan Leaf, Nissan e-NV200: max. 6,6 kW
• Hyundai Kona electric, Ioniq electric: max. 6,6 kW • Hyundai Ioniq plug-in: max. 3,7 kW
• Kia Niro PHEV, Optima PHEV: max. 3,7 kW • Kia e-Soul, Soul EV, e-Niro: max. 6,6 kW
• Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander: max. 3,7 kW
• Jaguar I-Pace: max. 6,6 kW
• smart EQ fortwo*, EQ forfour*: 4,6 kW
• fast alle PHEVs, z.B. von Volvo, Mercedes-Benz, Porsche*, BMW, VW*, Audi*
*optional sind zum Teil auch mehrphasige Ladegeräte erhältlich

Hier stand ein Werbelink

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kolo
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Re: Drehstrom 400V (16A) umwandeln auf 230V (48A)

Beitrag von kolo »

Typ 2 zu Typ 1 J1772 EV Kabel Adapter Hybrid Auto Stecker Nissan Mitsubishi Tesla dd1

https://de.aliexpress.com/item/1005005292129299.html?
https://de.aliexpress.com/item/1005005249497549.html?
ego11
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Re: Drehstrom 400V (16A) umwandeln auf 230V (48A)

Beitrag von ego11 »

Kommt jetzt hier jeden Tag irgendwelche Werbung von dir?
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