Leutschstoffröhre über dimmer?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Mc Gyver

Leutschstoffröhre über dimmer?

Beitrag von Mc Gyver »

Hallo, ich wollte wissen, ob es möglich ist, eni eLeuchtstoffröhre auch über einen Dimmschalter betätigen zu können?
In der Küche habe ich nur einen Lichtschalter und die Möglichkeit 2 Lampen an verschiedenen Stellen anbringen zu können. Dieen Lampe ist eni Halogensystem, welches ich über den Dimmer betreiben möchte.
Da an der anderen Anschlussmöglichkeit in der Küche eineLeuchtstoffröhre soll, wollte ich wissen, ob das möglich ist?
Da ja beide Lichtquellen über den Dimmer laufen würden.

MfG Mc Gyver
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo

Das sollte normalerweise mit nem Elektronischen Dimmer Kein Problem sein.
Du mußt aber auf die Anschlußleistung achten
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Da muss ich leider widersprechen.
Es gibt einen Glüh/Leuchtstofflampendimmer von Gira. Der kostet etwas über 100 ?. Der kann Glühlampen und Leuchtstofflampen gleichzeitig dimmen.
Dann gibt es Tronic-Dimmer, die dimmen elektronische Trafos, andere dimmen Glühlampen und konventionelle Trafos (gewickelt). Es dürfen aber niemals Mischlasten angeschlossen werden.
Universaldimmer können fast alles dimmen, aber niemals einen Misch-Masch aus verschieden Trafos.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Halogensystem läuft ja normal über Trafo oder ? müßen halt alles elektronische sein ..
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Die Trafos schon, aber die Leuchtstoffröhre ist entweder eine kapazitive oder eine induktive Last. Und die kann der Dimmer nicht zusammen mit dem elektronischen Trafo vertragen. Mit einem konventionellen (gewickelten) Trafo allerdings auch nicht. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Trafo ist auch eine induktive (konventionell) oder kapazitive (elektronisch) Last. Leuchtstoffröhrenlampen sind meist induktive Lasten (Vorschaltgerät). Wenn ein elektronisches Vorschaltgerät vorhanden ist (steht drauf) ist es eben auch eine kapazitive Last. Beide Belastungsarten werden allerdings durch entsprechende Maßnahmen kompensiert wodurch sich ein fast ohmsches Verhalten einstellt. Es gibt speziell dimmbare Vorschaltgeräte, wäre vielleicht die beste wahl.
Antworten