Verlängerung von Kabeln und Leitungen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verlängerung von Kabeln und Leitungen

Beitrag von Strippehh »

Hallo,
folgende Unstimmigkeit:

bei der Verlängerung eines vorhandenen Kabels NYCWY 4x10/10 Aderfarben L1= schwarz L2= blau L3= rot N= grau
wurde zur Verlängerung eine Muffe verwendet und eine Leitung NYM-J 5x10.

Mein Kollege meint dazu dies sei so OK ich habe dies aufgrund der Fachausbildung des Kollegen ( ING) zur Kenntniss genommen und nicht angezweifelt.

Meine inneren Zweifel hierbei:
Wenn Muffe dann mit gleichen Kabel- Leitungstypen :dafür:
und wenn diese nicht zu beschaffen sind einen Abzweigkasten zur Verlängerung :dafür:
Ich meine dieses auch mal Irgendwo so gelesen zu haben...

aber wo?

Bestärkt wurde ich in meiner Meinung auch durch einen Betriebseigenen Handwerker (Elektriker) des Kunden der dieses auch so von sich gab.

Villeicht weiss ja einer von Euch wo was steht

Gruss aus HH
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn die richtige Muffe benutzt wird,mit den richtigen verbindern,sollte das kein Problem sein.

Aber ne Muffe und dann auf Nym?

Muffen sind fürs Erdreich gedacht.

Ich denke das ganze wird mit den Aderfarben ziemlich durcheinander,bei der alten is blau ein Aussenleiter, und im neuen stimmts dann wieder...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Muffen müssen net zwingend nur im Erdreich verlegt werden oder doch??? ich weiß es jetzt net mit bestimmtheit aber ich hätte dann doch schon einige Kabel net fachgerecht repariert.

Olaf weißt du da näheres???

Und die Verlängerung einer offentsichtlich älteren Leitung (Aderfarben) auf ein neues System mit Muffen würde ich auch durchführen, da

1.) keine Leitunge mehr mit diesen Daten (Aderfarben) Produziert wird
und
2.) Es gibt ja eine Dokumentationspflicht für alle Arbeiten die so durchgeführt werden wenn dann die entsprechende Leitungen an beiden Enden entsprechend bezeichnet wird und es vielleicht noch nen Revisonsplan gibt sehe ich da keine Probleme.

Aber die sicher beste aber auch die teuerste wäre wohl die ganze Leitung auszutauschen.
Gruß Steffen
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippehh »

Hallo
klar ist das man Muffen nicht zwingend im Erdreich Verlegen muss.
Aber wie ist das mit den beiden unterschiedlichen Leitungstypen zu sehen wie NYY auf NYM oder ähnlich, mal von den Aderfarben abgesehen.
Ich habe wie gesagt mal irgendwo gelesen das man feste Verbindungen nur mit gleichen Leitungs- Kabeltypen herstellen darf ansonnsten einen Abzweigkasten verwenden muss.


Gruss aus HH
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hm, der Sache mit der Abzweigkiste widerspreche ich mal,ganz einfach deswegen,weil Evu zb auch stellenweisse alte Kabel liegen haben, un dann zb hausanschlüsse mit NYY anklemmen müssen.

Verschiedene Kabel können wie gesagt durchaus verbunden werden, aber nur mit passenden verbindern......was fürn grund solte es auch haben ne Verteilerkiste zu setzen?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Stripphh,

in der Norm habe ich Deine Aussage (ungleiche Typen = Kasten) nicht gefunden. Ich habe höheren Ortes angefragt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippehh »

Hallo Olaf

besten Dank fürs anfragen bin auf das Ergebniss gespannt


Gruss aus HH
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Kabelverlängerung

Beitrag von pfuschdochselber »

Bei meinem EVU wird es so gehandhabt.

Kabel NAYCWY 3x150/95qmm wird auf NAYY 4x150qmm gemufft ( verlängert)

Belegung

NAYCWY 3x150Al/95Cu--- Schwarz(L1), Braun (L2), Blau (L3), PEN (Schirmdrähte) wird gemufft mit
NAYY 4x150Al------ Schwarz(L1), Braun (L2), Grau (L3), Grüngelb (PEN)
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippehh »

Hallo pfuschdochselber

Bei den EVU sehe ich das entspannt weil die haben ja eh nen Sonderstatus wenn die sich schon nicht an die zulässigen Leitungsbelastungen halten (bei uns in HH werden die meisten Verteilerleitungen der EVU im Erdreich mit Überlast gefahren) warum dann an solche Sachen wie Kabel und Leitungsgleichheit

Gruss aus HH
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

"pfuschdochselber" Version hört sich sehr gut an.

In den ganz alten Fachkundebüchern geniessen alleine die bearbeitung der Schirmdrähte und" vermuffung" ganze Seiten....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten