Wie schliessse ich das hier richtig an?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippehh »

Hallo
die Mitglieder hier sind im grossen und ganzen sehr hilfsbereit und es wird sich sicher jemand in deiner Gegend finden der dich unterstützt.

Gruss aus HH
Benutzeravatar
Afi
Null-Leiter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 14:07
Wohnort: Altlußheim, BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Afi »

Ich kann den anderen nur 100% zustimmen, such dir einen Elekrtriker deines Vetrauens in deiner Nähe. Da wird dir bestimmt geholfen.

Ich hatte mal das ähnliche problem, in meiner Zivizeit wo ich ebenfalls teilweise als Elektriker tätig war.
ich sollte nen Motor anklemmen der warscheinlich noch aus dem letzten Jahrhundert war.
Allerdings waren auf diesem Vorzeitlichen Ding weder ein Typenschild, bzw. es war nicht mehr zu entziffern, noch einen Anschlussplan vorhanden ( Von den Adernfarben will ich ma gar net reden ^^)
Deswegen hab ich es damals auch gelassen und hab nicht dran rumgedoktort, weil die Gefahr einfach zu groß ist was falsch anzuschließen und es dann zu einem Unglück kommt.
ich hab damals noch nen meister um Hilfe gefragt, aber er war der gleichen Meinung wie ich.
Es hängt einfach zuviel davon ab. Wenn etwas passiert wirst du zur Verantwortung gezogen, also lass es auf jedenfall eine Fachkraft versuchen. :)

MfG

Afi

P.S. Berichte uns doch wie du nun vorgegangen bist. :)
keinplan
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2005, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von keinplan »

Hallo alle;

Ich freue mich über Euer reges interesse, und habe mich (wahrscheinlich widererwarten mancher :) )an Eure Empfehlungen gehalten.
Ich habe das Teil nicht mehr angerührt. Steht noch immer so da wie auf den Fotos abgebildet.

Warum ich das an dem Wochenende so dringend gebraucht hätte wollte "meister_lampe" wissen? - Ich hatte einen Termin um 18kg Silber zu polieren. Wenn einer von Euch schon mal Silber polieret hat, weiss er was es heisst das ganze von Hand zu reinigen - da kann man schnell mal in Versuchung geraten
ein paar nicht so eindeutige Kabel anzuklemmen ;) .
Ich hatte jedoch noch eine kleinere Maschine. Dauerte zwar doppelt so lange - war aber eben ein Termin.

Freudig nehme ich zu Kenntnis, dass sich in diesem Forum doch sehr viele tummeln, die Ihren Job durchaus ernst nehmen und keine unnötigen Risiken eingehen und davor auch eindringlich abraten - find ich stark!!! -

Danke :wink:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin keinplan,

Danke für das Lob ans Forum. Hoffentlich schaust Du hier öfter rein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippehh »

Hallo keinplan

ich finde es klasse das du kein unnötiges Risiko eingegangen bis und dich auf Handarbeit und eine kleinere Maschine besonnen hast.
Und auch noch mal von mir besten Dank für das Forenlob

Gruss aus HH
Antworten