Lichtschalter anschließen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Mc Gyver

Lichtschalter anschließen

Beitrag von Mc Gyver »

Hallo, ich habe schon versucht mir durch die Suchfunktion eine Hilfe zu holen, aber leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Mein Problem:
Ich habe in der Küche 2 "Ausgänge" (2 Stellen wo Kabel aus der Wand kommen.
Einmal an der Decke und einmal aus einer Wand. Da diese beide mit Strom versorgt werden, sobald ich den Lichtschalter betätige, wollte ich noch einen lichtschalter einbauen.
Und zwar habe ich ein kabel mit den Lüsterklemmen mit den Kabel welche aus der wand kommen verbunden. Dieses wollte ich dann durch einen Lichtschlatzer führen um dann eine Lampe anschließe zu können.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
mein Problem ist nun, dass ich icht weiß, wie ich die 3 kabel im lichtschalter anbringen muss.
Ich evrsuche malden Schalter zu beschreiben. Es ist ein Lichtschalter für feuchte Räume ( war der billigste).
Man hat die Möglichkeit auf einer Seite ein Kabel und auf der anderen Seite 2 Kabel einzuführen. Unten links in der Ecke ist eine Schraube, wo ein Erdungssymbol daneben ist. Der Schalter selbst hat auf jeder Seite 4 Eingänge. Auf der einen Seite ist mit Filzer nen x und nen L gemalt (weiß net, ob das was zu bedeuten hat)

Wie genau muss ich die Kabel nun anschließen? Die Erdung kommt dort an die Schraube in der Ecke. Das heißt, dass ich das eine Kabel ein ganzes Stück in das Schalter Gehäuse ziehen muss, damit das andere Erdungskabel auch an die Schraube kann. Aber wie kommen die anderen Kabel dran?

Ich hoffe, das ihr versatnden habt was ich meine und mir weiter helfen könnt.

Mfg Mc Gyver
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

Also damit ich das richtig verstehe: Du hast in der Küche einen Lichtschalter, der neben der Küchenbeleuchtung noch einen zweiten Ausgang steuert? Und an diesem willst du jetzt einen Schalter bauen, der eine weitere Lampe steuert oder einen Schalter bauen, der die Lampe steuert, die bereits durch den ersten Schalter betätigt wird?? Im ersten Fall muss ich dich darauf hinweisen, dass du so eine Reihenschaltung erhälst, also die Lampe am zweiten Schalter nur dann leuchtet, wenn beide Schalter geschlossen sind. Der andere Fall wird dann aber so gut wie unmöglich, da du für eine Wechselschaltung mindestens zwei Leitungen benötigst, über die dann der Strom zwischen den Schaltern fließen kann. Gehen wir davon aus, dass der Strom aus der Verteilerdose in den Schalter läuft, von dort in die Lampe und parallel dazu in den zweiten Ausgang, dann kann man zwar die Kabel, die vom ersten Schalter zur Lampe und von dort zum "zukünftigen" zweiten Schalter von der Lampe abklemmen und zusammenklemmen, so dass man schon mal die erste Leistung für die Wechelschaltung stehen hat, aber leider fhelt dann immer noch mindestens eine Leitung, die man dann legen müsste. Dann würde ich es aber direkt vernünftig machen und komplett neue Leitungen in diesem Bereich legen (muss man sogar, wenn man nach VDE geht!)
Gast

Beitrag von Gast »

Also pass auf, vorrausgesetzt du willst folgende Funktion erhalten: Der Lichtschalter neben der Tür schaltet die Lampe an der Decke direkt ein. Mit dem Schalter an der Wand kann man zusätzlich die Lampe an der Wand anschalten. Der Schalter neben der Tür schaltet beide Lampen aus. Auf jeden Fall muss der Schalter neben der Tür an (also die Lampe an der Decke muss leuchten) sein.

Wenn dus so haben willst musst du an die Leitung die aus der Wand kommt den Schalter anschließen. Du brauchst also jetzt die Leitung die aus der Wand kommt (eventuell verlängert), einen Schalter, noch ein Stück Leitung zur Lampe und Wagos (zur Not helfen auch Lüsterklemmen). Du führst die Leitung die aus der Wand kommt in das Schaltergehäuse ein. Den schwarzen "Draht" steckst du in die mit L gekennzeichnete Klemme am Schalter. Den grün-gelben Draht führst du an die Erdungsklemme und an den blauen machst du eine Lüsterklemme. Dann führst du die Leitung die zur Lampe geht in das Schaltergehäuse. Der Schwarze Draht kommt in die mit "x" gekennzeichnete Klemme am Schalter. Der grün-gelbe Draht wird an die Erdungsklemme angeschlossen und der blaue kommt mit an die Lüsterklemme. So das wars, nun sollte es funktionieren. Merk dir für weitere Post´s die Begriffe: "Phase" für den schwarzen Draht, "Neutrallleiter" für den blauen Draht und "Schutzleiter" für den grün-gelben Draht. Ich hoffe es klappt alles so wie es soll. Wenn du andere Fragen hast oder vielleicht doch eine andere Funktion wünscht, frag einfach wieder!
Antworten