aus lampenanschluß steckdose machen.

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
sky-luker

Beitrag von sky-luker »

ich habe einen schalter ...

und drei kabel mit den besagten farben schwarz, grau und rot

falls das mit dem schalter zu kompliziert wird, könnte ich diesen den nicht einfach immer anlassen un din gegbenenfalls abkleben

wie immer vielen dank im voraus
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Original von Igelknie
obwohl ich nicht weiß wo Dr Mik den 3ten Draht bei einer Serienschaltng hernimmt...
Ganz einfach, 2 geschaltete Drähte und einen Neutralleiter. Den Schutzleiter habe ich bei der Überlegung mal weggelassen. Das kommt in älteren Installationen schon öfter mal vor. Messen ist auf jeden Fall ganz wichtig.
Aber nun ist ja schon geklärt, das sky-luker schwarz, grau und rot an der Decke hängen hat. Selbst dabei habe ich es aber schon gehabt, das zwei geschaltete Phasen dort ankommen. Also Messen, messen, messen.... ;)
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

[quoteOriginal von sky-luker
]falls das mit dem schalter zu kompliziert wird, könnte ich diesen den nicht einfach immer anlassen un din gegbenenfalls abkleben [/QUOTE]
Das kannst Du machen. Der Nachteil ist nur, das der gesamte Strom, den Du der Steckdose entnimmst, über den Schalter fließt. Lichtschalter sind in der Regel nur mit max. 10 A zu belasten. Wenn der betreffende Stromkreis aber mit 16 A abgesichert ist und Du auch soviel der Steckdose entnimmst, würden irgendwann die Schaltkontakte des Schalters warm werden und "verbrennen".
Deine Lichtschalter sind wahrscheinlich auch von 1968. Ist die Frage, ob die das mitmachen, bei stärkerer Belastung der Steckdose.
Antworten