aus lampenanschluß steckdose machen.

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
sky-luker

aus lampenanschluß steckdose machen.

Beitrag von sky-luker »

hallo,
durch zufall habe ich dieses forum entdeckt und hoffe mir kann jemand meine fragen rund um das thema elektrizität beantworten.

1 wenn ich eine lampe anschließe, wann muss ich das erdungskabel anschließen und wann nicht und welche folgen können sich daraus ergeben, bei einigen lampen sind nur zwei anschlüsse belegt, was mache in einem solchen fall mit der "erde"

2 ist es von bedeutung wie ich die beiden anderen anschließe, es hat mir jemand gesagt, da wir wechselstrom haben, wäre das egal, und in der tat hat es bis dato immer funktioniert, kann es auch "falsch" funktionieren und nur in ausnahmefällen dann zu fehlern kommen.

3 wie funktioniert ein f1 schutzschalter bzw. was genau bedeutet erden

4 ich möchte aus einem lampenanschluss eine steckdose machen: es sind drei kabel vorhanden, kann ich diese kabel über putz weiterführen und dann eine steckdose anschließen, worauf muss ich achten, wie kann ich den ein-aus schalter umgehen.

5 kann ich die 10 a sicherungen in 16 a austauschen oder gibt beiieinem haus baujahr 1968 gründe, keine 16 a sicherungen einzubauen.


ich weiß, ziemlich viele fragen, vielleicht hat ja der eine oder andere lust einige davon zu beantworten

vielleicht weiß jemand noch einen guten link, der erklärt wie strom aus der steckdose funktioniert

vielen dank im voraus

sky-luker
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo

zu 1.:
Das Erdungskabel (grün-gelb) auch Schutzleiter genannt MUSS immer angeschlossen werden sobald ein anschluß vorgesehen ist. Ist ein solcher Anschluß nicht vorgesehen muß der Schutzleiter so platziert werden das er nicht mit den anderen Leitern in Berührung kommt.

zu 2.:
Die beiden Anderen sollten so angeschlossen werden das die Phase am Fußkontakt (ganz innen in der Lampenfassung) angeschlossen ist. Sonst kann es beim Lampenwechsel vorkommen das man am Gewinde der Lampe einen Stromschlag bekommt.

zu 3.:
Ein FI bzw RCD arbeitet nach dem Summenstrom prinzip. Es misst den Strom der hineinfließt und vergleicht das mit dem Strom der herausfließt. Die Summe (daher Summenstrom) sollte 0 betragen. Im Fehlerfall fließt ein Teil des Stromes über die Erde ab dadurch ist der Summenstrom ungleich 0 und der FI löst aus.
... was meinst du mit Erden ?

EDIT: siehe hier: http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4

zu 4.:
3 Kabel oder 3 Leiter ?
generell ist es durchaus möglich einen Lampenanschluß als Steckdose umzubauen. wie du den Schalter übergehst hängt dabei von der Art der Schaltung ab.

zu 5.:
Jemand ne Idee ??? ich würd sagen das generell nichts dagegen spricht 10A Sicherungen gegen 16A Auszutauschen solange die Verbraucher dafür ausgelegt sind.
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

"zu 5.:
Jemand ne Idee ??? ich würd sagen das generell nichts dagegen spricht 10A Sicherungen gegen 16A Auszutauschen solange die Verbraucher dafür ausgelegt sind."

Falsch. Die Leitungen und Kabel müssen dafür ausgelegt sein. Ausserdem muss im TN-Netz die Abschaltbedingung erfüllt werden. Das kann wohl nur ein Fachmann prüfen.

"zu 2.:
Die beiden Anderen sollten so angeschlossen werden das die Phase am Fußkontakt (ganz innen in der Lampenfassung) angeschlossen ist. Sonst kann es beim Lampenwechsel vorkommen das man am Gewinde der Lampe einen Stromschlag bekommt."

Kann man machen, muss man aber nicht. Eine Vorschrift gibts dafür nicht.

"zu 1.:
Das Erdungskabel (grün-gelb) auch Schutzleiter genannt MUSS immer angeschlossen werden sobald ein anschluß vorgesehen ist. Ist ein solcher Anschluß nicht vorgesehen muß der Schutzleiter so platziert werden das er nicht mit den anderen Leitern in Berührung kommt."

Ist kein Anschluss vorgesehen, muss der Schutzleiter isoliert werden, z.B. mit einer Klemme.

"zu 4.:
3 Kabel oder 3 Leiter ?
generell ist es durchaus möglich einen Lampenanschluß als Steckdose umzubauen. wie du den Schalter übergehst hängt dabei von der Art der Schaltung ab."

Wenn er aber eine Serienschaltung hat, sind auch 3 Leiter vorhanden, kann dann aber keine Steckdose anschliessen. So einfach ist das nicht mit der "Ferndiagnose".

Gruß
Mik
sky-luker

Beitrag von sky-luker »

morgen,

danke für die antworten.


daraus ergeben sich allerdings noch einige nachfragen.

1 ok
5 ok
3 ok

zu 2:

ist es jetzt egal oder nicht, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, da eure antworten für mich etwas widersprüchlich sind ????

woher weiß ich, welches die "phase" ist? da brauch ich wahrscheinlich einen phasenprüfer, oder ???

zu 4:

was heisst reihenschaltung, ist dort das dritte kabel dann nicht der nullleiter, wie kann ich das ausprobieren.

vielen dank im voraus

sky-luker
sky-luker

Beitrag von sky-luker »

zu 4:

nicht nulleiter sondern schutzleiter meinte ich.
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von sky-luker
ist es von bedeutung wie ich die beiden anderen anschließe, es hat mir jemand gesagt, da wir wechselstrom haben, wäre das egal, und in der tat hat es bis dato immer funktioniert, kann es auch "falsch" funktionieren und nur in ausnahmefällen dann zu fehlern kommen.
Funktionieren tut es IMMER unabhängig von der Polung. Aber du solltest es dennoch immer so anschließen, wie es die Leuchte (man schraubt die Glüh"lampe" in die "Leuchte" <g>) vorsieht: Der Neutralleiter ist mit "N" gekennzeichnet und/oder blau.

Bei Vertauschung ist die Berührungssicherheit verringert (siehe anderes Posting). Außerdem kann es bei Leuchten mit Elektronik (Halogen, Leuchtstoff) eher zu größeren Schäden kommen.
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Original von rolf Keller
Der Neutralleiter ist mit "N" gekennzeichnet und/oder blau.

Die Installation ist aber von 1968. Da hat er evtl. noch die Farben schwarz, grau und rot.
Und wenn es ganz "dicke" kommt, sogar noch alte NGA-Drähte. Da gabs dann meistens gar keine Schutzleiter.
Ohne 2-poligen Spannungsprüfer kommt er bestimmt nicht weiter.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von Dr Mik
Original von rolf Keller
Der Neutralleiter ist mit "N" gekennzeichnet und/oder blau.

Die Installation ist aber von 1968. Da hat er evtl. noch die Farben schwarz, grau und rot.
Und wenn es ganz "dicke" kommt, sogar noch alte NGA-Drähte. Da gabs dann meistens gar keine Schutzleiter.
Ohne 2-poligen Spannungsprüfer kommt er bestimmt nicht weiter.
Normalerweise ist bei solchen Farben diese Leiteraufteilung gegeben:

Schwarz = Leiter / Phase
Grau = Neutralleiter
Rot = Schutzleiter

Wie gesagt normalerweise also nicht unbedingt darauf verlassen und lieber messen.
zu 4:

was heisst reihenschaltung, ist dort das dritte kabel dann nicht der nullleiter, wie kann ich das ausprobieren.

vielen dank im voraus

sky-luker


Nicht Reihen- sondern Serienschaltung obwohl ich nicht weiß wo Dr Mik :
Wenn er aber eine Serienschaltung hat, sind auch 3 Leiter vorhanden, kann dann aber keine Steckdose anschliessen. So einfach ist das nicht mit der "Ferndiagnose".


den 3ten Draht bei einer Serienschaltung her nimmt ....
sky-luker

Beitrag von sky-luker »

hallo,

wieder vielen dank für die antworten.

in der tat haben wir die farben rot, schwarz und grau und rot ist der schutzleiter.

mit der info kann ich die lampen auf jeden fall schon mal etwas "sicherer anschließen"

wäre nur noch die frage mit dem lampenanschluss und der steckdose zu klären, aber wie ich euch einschätze bekomme ich da auch noch eine für einen "stromlaien " ausreichende antwort.

vielen dank im voraus
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

wieviele Schalter hast du für diese Lampe ?
kommst du an die Abzweigdosen ?
Antworten