Waschmaschine an normale Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
drknickle

Waschmaschine an normale Steckdose

Beitrag von drknickle »

Hallo!

Ich habe gerade meine erste Waschmaschine gekauft und musste aber feststellen, dass sich nur eine normale Doppelsteckdose in der Küchenwand als Anschlussmöglichkeit anbietet. Diese lässt sich zudem nur durch ein Verlängerungskabel erreichen. Laut Bedienungsanleitung soll man aber nur eine geerdete Schutzkontaktsteckdose verwenden. Die Frage ist, kann ich mir durch eine zusäzliche, vielleicht besonders abgesicherte, Verlängerung Zugang zu der vorhandenen Steckdose verschaffen, so dass ich in jedem Fall abgesichert bin (Garantie,...)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Tim.
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsunami12 »

Ist die vorhandene Steckdose keine Schuko?
drknickle

Beitrag von drknickle »

Nein, leider nicht.
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsunami12 »

Dann solltest Du aus Sicherheitsgründen ´nen Elektriker bestellen. Ist allemal billiger als ein Sarg.
Wasser und Strom vertragen sich nun mal nicht. Da ist der "Schutzkontakt" an der Steckdose eventuell lebensrettend
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Moin Moin

Normale Steckdosen sind zumeist geerdete Schuko-Steckdosen ... es kann allerdings in Altbauten vorkommen das es sich um 2 Polige Steckdosen ohne schutzkontakt handelt .. diese slollten allerdings ausgetauscht werden.
Verlängeungen sind eigentlich immer mit Schutzkontakt geführt es sei denn es handelt sich dabei um solche Exemplare: http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4
Ansonsten seh ich bei verlängerungen keine probleme allerdings soltest du die verlängerung so kurz wie möglich halten

Zum Thema Garantie: die verfällt nicht durch benutzung an "Nicht-Schuko"-Steckdosen ... allerdings ist grade bei geräten die mit Wasser arbeiten der Schutzkontakt schon wichtig um Stromunfälle zu vermeiden.
wenn du auf nummer sicher gehen willst und noch keinen FI in der küche hast kannst du dir einen FI Zwischenstecker kaufen der zwischen Steckdose und Waschmaschine eingesteckt wird

noch Fragen ?? dann Frag

MfG Igelknie

PS.: viel spaß beim waschen
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Die Verlängerung sollte ausserdem mindestens einen Querschnitt von 1,5 mm/quadrat haben. Sonst wird sie sich unzulässig erwärmen.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von BadLuck

Nun zum Thema, ich denke schon das es sich bei den angesprochenen Steckdosen um Schukosteckdosen handelt und deshab ein Anschluss problemlos möglich ist. Sollte die Installation wirklich schon etwas betagter sein, finden wir natürlich auch bei ihr Schukosteckdosen vor die allerdings nicht mit getrenntem Schutz- und Neutralleiter ausgestattet ist. In der Installationsart "Klassische Nullung" werden Neutral- und Schutzleiter zusammengeführt und an der Steckdose durchgeschliffen. Dadurch ist die Steckdose natürlich trotzdem "geerdet". Einzig Schutzmaßnahmen wie FI´s können dann nicht verwendet werden. Es gibt allerdings, falls erfordert, FI-Schutzschalter zum anschliessen an die Steckdose. Ansonsten würde ich sagen, anschliessen und loswaschen!
BadLuck warum keinen zwischensteckbaren FI als Schutzmaßnahme ? Die Trennung findet im FI statt, und bei einem Gehäuseschluß fließt der Fehlerstrom über den Menschen durch die ERDE ab. Das heißt der FI löst beim vorgegebenen Fehlerstrom aus also ist es wenigstens ein Schutz. Besser als garkeiner..
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo Freunde
Was heißt in diesem Fall normale Steckdose.
Ein Waschmaschine zählt zu den Hauptverbrauchern. Ist also kaum mit 10A abzusichern gerade in Altbauten. Also nicht vergessen erstmal nach der Sicherung sehen. Und gerade Verlängerung. Diese kleinen sche... Dinger gehn sehr gerne durch Überlast kaputt.
Willy
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal nach der Sicherung sehen..... und wenn sie nun 10A draufgedruckt hat? Kein Problem!!! Größere Sicherung reinmachen! FALSCH!!! Schließ deine Waschmaschine an und wenn die Sicherung fliegt ruf n Elektriker, selber rumbasteln nütz da nix. Hat auch mit Altbau nix zu tun, grade da sollteman die Absicherung nicht erhöhen da die Leitungen meist aus Alu bestehen und schon recht ... alt sind. Also nach Sicherung gucken bringt dir da nix. Versuchs einfach, wenns nicht klappt Fachmann rufen! Übrigens... wenn die Steckdose nicht unmittelbar neben einem Wasserhahn liegt benötigst du keinen FI! Eine Waschmaschine ist ein ganz normales Elektrogerät. Achte aber beim kauf der Verlängerung das der Leitungsquerschnitt mindestens 1,5 mm² beträgt! Am besten eine einfache Verlängerung, ohne Verteiler, nutzen.
drknickle

Beitrag von drknickle »

Hallo zusammen!

Ich glaub, ihr habt da doch weitergeholfen:
-> extra FI Schutzschalter zwischen Waschmaschine und meiner extra etwas hochgelegten spritzwassergeschützten Verlängerung (über die Spüle rüber). Da sollte eigentlich nichts mehr passieren, höchstens optisch vielleicht noch.
Sicherung ist übrigens eine 16A.

Vielen Dank!
Antworten