Waschmaschine an normale Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Gast

Beitrag von Gast »

.
Gast

Beitrag von Gast »

@Torsten,


das ist auch nicht die richtige Art!

Gruß


Rau
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Wieder mal die idealisierte Weltsicht. Wir reden hier nicht von Neubauten. 30 Jahre nach Kriegsende hatten fast alle nicht grundsanierten Altbauten keine Schukodosen, und auch heute ist das an manchen Stellen noch so (Wo das Klo noch eine halbe Treppe tiefer ist und es kein Bad gibt, gibt es auch kein Schuko).
100% ACK. Wenn ich hier in eine Altbauwohnung gehe, dann finde ich da meistens ein hölzernes Zählerbrett mit dem Stempel GW St.EW. (von vor 1949, stand für Gemeinde Wien, Städtische Elektrizitätswerke), 2-4 Schmelzsicherung (1 oder 2 Stromkreise, N mit abgesichert) und ein paar ungeerdete Steckdosen pro Zimmer. In der Küche hat manchmal wer einen PE (1,5mm2 rot oder was immer gerade zur Hand war) zur einzigen Schukodose der Wohnung gezogen. Manchmal auch der berühmte rote Draht ins erwähnte Gangklo. Wer an so etwas eine Waschmaschine anschließt, handelt grob fahrlässig.
Habe das aber schon hin und wieder gesehen. Im Bad nur Rasierersteckdose mit Trenntrafo, was macht der gas-Wasser-Heizungs-Typ, der die Maschine anschließt? Loch in die Wand klopfen, Stecker durchfädeln und Waschmaschinee im Nebenzimmer an ungerdete Dreifachsteckdose klemmen. Weil die 10A-Sicherung dann so leicht durchbrennt, schraubt er noch träge 16er rein, bei weitgehend 0,75mm2 Cu, stoffummantelt. Selber gesehen und kaum geglaubt.
Nochmal zu den Waschmaschinen: Unsere fordert in der betriebsanleitung eine 10A-Sicherung. An der darf dann aber nach unserer Erfahrung sonst auch wirklich nix anderes mehr angeschlossen sein.
elektromaterial-einkauf
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. April 2004, 07:11
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromaterial-einkauf »

Hallo also ich habe mir nur eine teil duchgelesen.
Zum teil sind ist es ja erschreckend welche Standpunkte vertreten werden. z.B. "die Wasserleitung ist gerde" :D

Also meine Meinung ist im Intresse deiner Egenen Gesundheit einen Fachmann beauftragen der sich die Ganze sache mal ansieht und dann entscheidet was zu tun ist.

Von einer Verlängerungsschnur würde ich persönlich abraten.
Meine empfehlung zusätzlich einen FI-Schutzschalter einbauen lassen wenn auch nicht Vorschrift aber soviel swolte einem die eigene Sicherheit schon Wert sein.


Was ist das für eine Wohnung Mietwohnung?
Evtl. kommt der Vermieter die bei deinen Fall entgegen.
Antworten