Busch-Wächter in Stromstossschaltung integrieren

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
fiete

Busch-Wächter in Stromstossschaltung integrieren

Beitrag von fiete »

Hallo zusammen,
ein Bekannter hat seine Außenbeleuchtung über 3 Taster und einen Stromstoßschalter gesteuert und möchte jetzt zusätzlich einen Busch-Wächter 280 Professional von Busch-Jaeger einsetzen.
Wie kann ich das am besten realisieren? Ein Relais zwischenschalten, der Wächter selbst wird ja nicht tasten können.

Danke und Gruß
Fiete
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

die einzige Lösung, die mir einfällt ist eine Parallel-Schaltung von Stromstoßschalter-Kontakt und Busch-Wächter.

Wenn per Taster eingeschaltet ist, ist der Busch-Wächter ohne Funktion ( Licht ist ja schon an ), wenn nicht, arbeitet er ganz normal.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Fiete,

wie soll der Bewegungsmelder in die Steuerung eingreifen?

Man kann mit flankengesteuerten Relais und Stromstoßschalter mit Zentral-Ein/Zentral-Aus auch noch einiges zaubern. Der Spaß ist dann aber nicht ganz billig.

Der Vorschlag von newsreader ist finanziell sehr günstig. Es kommt jetzt auf die Anforderungen an die Steuerung an.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
fiete

Beitrag von fiete »

Original von Olaf S-H
wie soll der Bewegungsmelder in die Steuerung eingreifen?
Ich hatte mir den Bewegungsmelder als 4ten Taster vorgestellt, mit Zeitsteuerung.
Der Bekannte wollte gerne auch eine Dauerlichtfunktion, diese würde dann uber die 3 normalen Taster erfolgen.

Gerade habe ich allerdings einen netten eltako gefunden und das scheint mir ne prima Lösung zu sein.
Die 3 Taster schalten die Lampen zeitgesteuert über den eltako und ich habe auch eine Dauerlichtfunktion. Der Wächter schaltet die Lampen ohne über den eltako zu gehen, also parallel, wie oben von newsreader beschrieben.

Gibt es ein Nachteil, ausser das der eltako warscheinlich nicht ganz billig sein wird?

Danke und Gruß
Fiete
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo fiete,

Eltako ist eine Firma. Diese Firma baut u.a. Stromstossschalter, Relais und Treppenhausautomaten. Offenbar schreibst Du im Moment von einem Treppenhausautomaten.

Was spricht gegen die Lösung von newsreader?

Gruß

Karl
fiete

Beitrag von fiete »

Original von Karl

Was spricht gegen die Lösung von newsreader?
Gar nichts. Mit dem eltako erscheint es mir komfortabler, da das Licht auch wenn es über einen Taster aktiviert wird, nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht

Gruß
FIete
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Fiete,

es gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Je nach Geschmacksache und evtl. bereits verlegter Leitungen. Wie heißt denn das gute Stück von Eltako?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
fiete

Beitrag von fiete »

Original von Olaf S-H
Wie heißt denn das gute Stück von Eltako?
Moin Olaf

an diesen hatte ich gedacht: eltako
ES12.1P-8..230V UC, da dieser vor dem Ausschalten das Licht auch noch dimmt - Spielerei aber nett

Gruß
Fiete
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Fiete,

beachte aber auch die Belastbarkeit des Ausgangs. Die ist hier sehr gering. Schalte vorsichtshalber noch ein Relais dahinter.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
fiete

Beitrag von fiete »

Original von Olaf S-H
beachte aber auch die Belastbarkeit des Ausgangs.
Ja, sollte aber reichen
Schalte vorsichtshalber noch ein Relais dahinter.
mmmh, damit würde ich dann die Dimmfunktion beim Ausschalten aber wieder lahmlegen.

Na ja ich werds mal testen

Gruß und Danke
Fiete
Antworten