Mehrfachsteckdose mit ausschalter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hi,

also gegen kleine Überspannungen (ganz entferntes Gewitter? Whatever) hilft das Abschalten sicher mehr als das Vertrauen nur auf den Überspannungsfilter.

Gegen richtige Überspannung wird das aber auch nix taugen.

Den besten Schutz bietet aber wirklich nur ausstecken. Und zwar alles - Strom, DSL, Telefon, TV - auch Netzwerkleitungen zu andern Räumen, auch wenn die dortigen PCs genauso getrennt werden - eben wegen Induktion.

Nachdem mir vor bestimmt 10 Jahren das Modem an sowas kaputtging, hab ich mir das immer-alles-ausstecken angewöhnt.
Inzwischen hab ich mir das wieder abgewöhnt, aber bei Gewittergefahr (bzw. in der Regel meist Sommernachts), sowie bei Gewitter selbst und Abwesenheit (Urlaub, Wochenende...) wird ausgesteckt!
Bei Gewitter und Urlaub auch HiFi, TV, sogar Waschmaschine etc (is ja inzwischen auch hochelektronisch...)

In der Zeit, wo man nicht aussteckt, rate ich trotzdem zum Schalterdruck. Ganz einfach aus Umweltschutz- und finanziellen Gründen.
Ein PC mit umfangreichem Zubehör würde ich mal wetten sei locker bei 20W oder mehr im Standby. Bei 4h Benutzung am Tag (20h Standby) macht das 150kWh im Jahr - und immerhin etwa 25EUR.

Gruß
Didi
Antworten