Leuschstoffröhren

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
gintonik

Leuschstoffröhren

Beitrag von gintonik »

Hi

Ich habe Leuchstofflampen gesehen die mit Starter funktionieren

Ich habe Leuschstofflampen gesehen die mit einem Vorschaltgerät funktionieren

Und ich habe gesehen das Leuschstofflampen mit Starter und Vorschaltgerät funktionieren.Wozu beides?

Kann mich mal jemand da aufklären?

:rolleyes:
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von gintonik
Ich habe Leuchstofflampen gesehen die mit Starter funktionieren

Ich habe Leuschstofflampen gesehen die mit einem Vorschaltgerät funktionieren

Und ich habe gesehen das Leuschstofflampen mit Starter und Vorschaltgerät funktionieren.Wozu beides?
Es gibt die alten, primitiven VGs mit Drossel (so genannte konventionelle VGs), dabei braucht man einen Starter. Diese Dinger gibt es auch in einer energiesparenden Variante (VVGs, verlustarme VGs), das macht aber keinen großen Unterschied.

Und es gibt die modernen, elektronischen VGs (so genannte EVGs), die arbeiten ohne zusätzlichen Starter. Es kann aber sein, dass in der Leuchte ein Starter sitzt, der dann aber nicht angeschlossen ist.

Vorteil der EVGs: Mehr Licht bei weniger Leistungsaufnahme, höhere Lebensdauer der Lampe, kein Brummen, kein Flackern. Und der Hauptvorteil, weswegen ich hier solche Dinger nachgerüstet habe: Menschen reagieren auf das unsichtbare 100-Hz-Flimmern, die einen mehr, die anderen weniger, ältere weniger als junge. Das kann zu Kopfschmerzen und anderen Beschwerden führen, bei einigen nach 30 min, bei anderen nach 8 Stunden. Deswegen arbeiten die EVGs mit einigen Dutzend Kilohertz.

IMO sollte man an Arbeitsplätzen nur noch EVGs einsetzen, das zahlt sich aus.
cme-elektro

Beitrag von cme-elektro »

Hier ist es denke ich ganz gut erklärt: Leuchtstofflame und Vorschaltgerät

Hier auch!
Antworten