Umbau eines Headsets für LPD-Funkgerät...

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
metro2001

Umbau eines Headsets für LPD-Funkgerät...

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!
Schon wieder LPD - aber dieses Mal technisch: Ich habe ein normales Computer-Headset zuhause, mit einem Ohrhörer und einem Mikrofon...beide haben einen 3,5mm Klinkenstecker. Nun möchte ich dieses Headset an mein LPD Funkgerät anschliessen. Dabei habe ich zwei Probleme: 1. die Buchse für das Mikrofon am Gerät ist 2,5mm Klinke (= Lösung durch Adapter - nur mono oder stereo???) 2. Es fehlt natürlich die PTT-Taste am Headset. Also müsste ich nach wie vor die PTT-Taste des Funkgeräts nutzen...Wie wird die PTT-Taste in die zwei Leitungen am Headset eingeschliffen??? Kennt sich jemand damit aus?

Wäre dankbar.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von metro2001
Nun möchte ich dieses Headset an mein LPD Funkgerät anschliessen. Dabei habe ich zwei Probleme: 1. die Buchse für das Mikrofon am Gerät ist 2,5mm Klinke (= Lösung durch Adapter - nur mono oder stereo???)
Ein Headset hat kein Stereo-Mikrofon, das wäre schon deshalb unsinnig, weil er sich ja mit dem Kopf mitbewegt. Linke Backe = linker Kanal? <ggg>.

Ein Sprechfunkgerät hat auch kein Stereomikrofon, auch das wäre ja technisch unsinnig.

Oft sind es aber Elektretmikrofone, die eine Versorgunsspannung brauchen. Entweder ist dann eine Batterie eingebaut, oder die Versorgung kommt über den dritten Kontakt am Klinkenstecker.
> Es fehlt natürlich die PTT-Taste am Headset. Also
> müsste ich nach wie vor die PTT-Taste des Funkgeräts
> nutzen...Wie wird die PTT-Taste in die zwei
> Leitungen am Headset eingeschliffen???
Wenn du da mit einer Flex drangehst, machst du alles kaputt. :-)
Sorry, aber ich kann das Wort "eingeschliffen" in diesem Zusammenhang einfach nicht mehr hören. Wenn man etwas irgendwo zwischenschaltet, dann schleift man es ein und hinterher ist es eingeschleift. Eingeschliffen ist es, wenn man mit einer Schleifmaschine arbeitet.

Das kommt nicht von "schleifen" (= Material abtragen), sondern von "Schleife" (= Schlaufe)
:-(

Ich glaube kaum, dass man die Taste einfach einschleifen kann. Es kann auch sein, dass das Funkgerät an der Buchse gar nicht das entsprechende Signal hat. Wenn überhaupt, dann musst du dafür wahrscheinlich 1 oder 2 zusätzliche Adern verwenden. Wenn du das Gerät nicht öffnen und nachsehen kannst und auch keinen Schaltplan hast, wird es schwierig.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Ich entschuldige mich ausdrücklich für meinen "Eingeschliffen-Fehler"! Sorry!
Danke aber für deine Antwort,...ich mache doch nen Rückzieher und werde es nich umbauen...da kann man lieber 15? oder so investieren als sich das Gerät zu schrotten...

Danke nochmal.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten