Kabel- Leitungsbeschriftungen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kabel- Leitungsbeschriftungen

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

ich suche Beschriftungsetiketten für Kabel oder Leitungen. Die Befestigung sollte mit Kabelbinder erfolgen. Die mit einem z.B. Dymo-Gerät gedruckten Schilder möchte ich nicht direkt auf das Tragschild des Kabelbinders kleben, sondern hinter einer durchsichtigen Abdeckung einlegen bzw. einkleben.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruß Volker
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Volker,

guck mal bei Phoenix Contact. Die haben Kabelbinder mit Beschriftungsfeld für Einsteckstreifen.

Schriftfeld 29mm x 8mm: Bezeichnung KMK
Schriftfeld 40mm x 17mm: Bezeichnung KMK3

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Sicherungstiefflieger
Null-Leiter
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicherungstiefflieger »

Hallo Volker,

Schau mal bei Conrad die haben auch Kabelbinder mit Beschriftungsfahne

Gucks du

Falls der Link nicht geht:

531367-07

532045-07

Gruß Sicherungstiefflieger
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi,
bei uns gibt es einen der die Leitungen und Kabel immer mit: Kabel1 , Kable2 u.s.w. beschriftet. :))

Gruß
Neo
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

@alle, erstmal Danke

@Olaf, genau die hab ich gesucht

@Neo, so werd ich's auch machen, nur das da nicht Kabel draufsteht, ich benötige lediglich eine fortlaufende Nummerierung der Kabel und Leitungen.

Also Danke für die (wie gewohnt) schnelle Hilfe,

Gruß Volker
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Hallo,

von WEIDMÜLLER und MURRPLASTIK gibt es auch Beschriftungstüllen.

Gruß GET
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Alternativ, wenn am Ende der Leitung und die Beschriftung vor dem Anschluß erfolgt: Dymo-Streifen direkt aufs Kabel kleben und transparenten Schrumpfschlauch drüber.
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

suuper idee... hast du schonmal ein dymo ettiket mit dem heißluftfön behandelt?

Da es sich um Thermoettiketten handelt werden sie schwarz. (bzw. nehmen vollflächig die farbe der schrift an...)
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin didy,

das praktiziere ich fast genauso, nur kommt da eine Windung Tesafilm drum herum, statt Schrumpfschlauch. Testobjekt eine Kläranlage. Die Beschriftung ist nach mittlerweile 6 Jahren noch immmer top.
Ich brauche die Phönix-Beschriftungskabelbinderhalter (oder so ähnlich) für eine bestehende Anlage, die jetzt erweitert wird.
Die Phönix-Nummer ist KMK 1005208, für die, die es interessiert.

Gruß Volker
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Okay, man darf doch auch mal was nicht wissen oder? 8)

Ich hab das in ähnlicher Form schonmal gemacht, allerdings mit Tintenstrahlergedruckten Etiketten für Mikrokabel etc. (mitsamt Bandlogo, Widerstandsfarbcode für Länge... letzteren kannte aber außer mir niemand, wohl v.A. da nur an einem kleinen Teil der Kabel...).

Schrumpfschlauch mit Kleber wäre das Optimum gewesen. Einmal ist ein Kabel wohl feucht geworden, die Beschriftung leicht verwischt - war aber noch lesbar. Und einer lies sich beiseiteschieben 8o

Gruß
Didi
Antworten