Wechselschaltung mit PE ????

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

eigentlich hab ich mir vorgenommen, zu diesem beitrag nichts zu schreiben, aber jetzt tue ich das trotzdem.
Zum Thema.
Kaierlei, wenn du es so schlimm findest, dann lass da einen schwarzen oder braunen Schrumpfschlauch drüber machen und gut. Ansonsten viel Spaß vor gericht.

pfuschdochselber muß ich zustimmen. Mein Job ist es auch, Windkraftanlagen in Betrieb zu nehmen. Häufig werden diese mit ähnlichen Problemchen aufgebaut. Sofern es keine Personen gefährdet, der sichere Betrieb gewährleistet ist oder die Netzqualität beeinträchtigt, stört sich weder der TÜV-Prüfer (von welcher Organisation auch immer) noch ich mich daran.
Ein all zu pedantisches Pochen auf die Vorschriften halte ich in heutigen Zeiten für ein völlig übertriebenes Geltungsbedürfnis des Berufsstandes Elektromeister.
Wenn man sich mit den Elektromeistern im handwerk unterhält, stelle ich in letzter Zeit immer häufiger fest, daß diese anfangen möchten zu diskutieren. "Ja, aber nach VDE blabla bla muß doch..." Daß dabei häufig Vorschriften falsch angewandt werden oder sogar garnicht existieren ist genauso wenig verwunderlich wie eine damit zusammenhängende Kostensteigerung.

metro, soll nicht böse gemeint sein, aber das glaubst du doch selber nicht - oder?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Original von kabelmafia
Moin,
...
metro, soll nicht böse gemeint sein, aber das glaubst du doch
selber nicht - oder?
Ich glaube Metro schon und gebe zu bedenken, dass ein unter Spannung stehender grün-gelber Leiter einen gravierenden Mangel darstellt. Den würde ich - auch oder gerade im privaten Bereich - so nicht hinnehmen. Wer weiss heute schon genau, wer in 10-20 Jahren mal an einem der Wechselschalter schraubt, vielleicht eine Steckdose daranbastelt, etc. Es gibt z. B. genug Spezialisten die - auch in einschlägigen Foren hörte ich bereits davon - einfach mal "Farbe auf Farbe" klemmen.

Gruss Jeff
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Farbe auf Farbe

Beitrag von pfuschdochselber »

Wer einfach nur Farbe auf Farbe klemmen will der wird auch mit der blauen Ader sein blaues Wunder erleben - das muss nicht immer Neutralleiter sein. Das gleiche gilt beim PE. Ich hatte schon oft Fälle da gabs zwar ein PE grüngelben Leiter aber der war an der Abzweigdose gar nicht angeklemmt. Derjeige Leie der sich da drauf verlässt und die Steckdose einfach dranhängt wird sich freuen das das Ding funktioiert aber im Fehlerfalle kanns das gewesen sein.

Es gilt also immer: Erst mit Messgerät messen und sich nie auf die Aderfarben verlassen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi pfuschdochselber!

Zu deiner Information: Der blaue Leiter ist auch nicht zwingend als Neutralleiter vorgesehen, er darf auch als Schalt- oder Lampendraht verwendt werden, und somit betriebsmässig auch unter Spannung stehen...

der PE-Leiter hingegen darf betriebsmässig NIE unter Spannung stehen. Das ist so vorgesehen.

kabelmafia: Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt oder so, - schließlich darf jeder seine Meinung frei äußern. Aber wozu gibt es Vorschriften - um sie zu brechen??? Speziell das Thema "Schutzleiter" sollte man sensibel betrachten. Und was ich schrieb von "normgerecht" und so, - da kannste dich drauf verlassen... Denn der Errichter der Anlage haftet für den Kram den er baut. Ausserdem sehe ich das Ganze auch etwas moralisch: Ich möchte nicht hinterher zu mir selbst sagen müssen: "Hätteste dich mal an die Vorschrift gehalten, wäre der Mensch da nicht verletzt/getötet worden..."

Jeff: Danke, dass es Leute gibt, die sich über das Sicherheitsrisiko mit einem falsch verwendeten PE im Klaren sind.

mfG,
metro2001
http://www.ckop.de
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Beitrag von pfuschdochselber »

Hallo Metro2001

Du brauchst meine Antworten nicht zu wiederholen, ich glaube ich habe in meinem satz mich klar genug ausgedrückt dass die blaue Ader auch als Phase oder schaltdraht verwendet werden darf.
Kaierlei

Beitrag von Kaierlei »

@Kabelmafia:

Habe ich in irgendeiner Weise davon geredet das ich vor Gericht ziehen will??? Wenn ich sowas höre kommt mir das kalte KOTZEN!!!!!

Ich frage hier freundlich im Forum nach ob ich aus meinen Schulungen noch alles korrekt inner Birne habe, und dann kommen solche zynischen Antworten...... junge junge.....

Und wenn ich hier so eineige Beiträge lese denke ich mir auch das der Ein oder Andere "Elektrickser" dabei ist..... von wegen normen nicht so genau einhalten etc..... klar dann zieh ich demnächst Grün/Gelb als Phase und Schwarz als PE durch die Bude...... boa naja egal.....

@Jeff:

Das Haus ist vor 14 Jahren gebaut worden..... sowohl die Baufirma als auch der Elektrobetrieb sind schon lange insolvent..... von daher hat sich das auch erledigt... aber wie schon geschrieben geht es mir hier nicht um rechtlische Schritte o.ä.

Trotzdem danke für die rege Teilnahme an dieser Diskussion.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

pfuschdochselber:

Anscheinend weisst du selbst nicht, was du schreibst...

ich habe den normgerechtn Sinn wiedergegeben - nicht deine Antwort, denn die beinhaltete einen spannungsführenden PE... zumindest ist das aus dem Kontext so zu verstehen "...das Gleiche gilt beim PE..."
Das hast du so geschrieben.

mfG,
metro2001
http://www.ckop.de
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Frohe Weihnachten ....

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einschalten aber:
Immer schön freundlich bleiben.


EDIT: ich wollte keineswegs das Thema sprengen. Ich wollte lediglich an Freundlichkeit errinnern ..
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Hallo zusammen,

also ich finde es als absolute Katastrophe in einer neu installierten Anlage den PE derat zu vergewaltigen.

Ich würde dir auch empfehlen über den PE einen schwarzen oder braunen Schrumpfschlauch zu schieben und gut....... :dafür:

Natürlich liegt hier ein grober Verstoß gegen die VDE-Vorschriften vor und ich denke mal das hier nicht die übliche Gewährleistung von 5 Jahren bei einem BGB Vertrag greift.

Aber wenn du Mängel geltend machst und deren Behebung möchtest, stellt sich immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Da die Schwere des Mangels in keinem Verhältnis zu dem erforderlichen Aufwand steht, der nötig ist eine neue Leitung zu verlegen, würde ich wie bereits gesagt einen Schrumpfschlauch drüber schieben und das sehe nicht nur ich so.

Die Firma, die das verbrochen hat, würde ich allerdings mal darauf ansprechen und um eine Stellungnahme bitten.

Vielleicht kommen die dir auf irgendeine andere Art und Weise entgegen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der verantwortliche Chef / Meister von dieser Art Instalation wusste.

Daher ist es für die Firma sicher von Interesse zu erfahren was die Monteure bei dir verbrochen haben.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Moin

soweit ich weiß ist es NICHT zulässig die Grün-Gelbe Ader, als etwas anderes als Schutzleiter zu verwenden. Es sei den die Ader wird DURCHGEHEND markiert. So das auch bei auftrennen des Kabels / der Leitung zu erkennen ist das es sich nicht um den Schutzleiter handelt.
Antworten