Leistungsfaktor

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
kejo84
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 17:38

Leistungsfaktor

Beitrag von kejo84 »

Ich habe eine Reihenschaltung aus Widerstand und Spule, die einen Leistungsfaktor (cos phi) von 0,7 hat. Jetzt möchte ich einen Kondensator parallel dazu schalten, damit ich einen Leistungsfaktor von 0,95 bekomme.
Der Widerstand hat 7,84 Ohm und die Spule 8 Ohm. Die Frequenz soll 50 Hz sein.
Nun möchte ich wissen wieviel Farad der Kondensator haben muss.
Kann man das so lösen ohne weitere Angaben?

Danke!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kejo,

Du solltest bei solchen Aufgaben ein Schaltbild mitschicken, denn der Text ist nicht eindeutig.

Natürlich lassen sich solche Aufgaben lösen. Hilfreich ist dabei z.B. ein Zeigerdiagramm!

Fertige Formeln findest Du in Tabellenbüchern!

Gruß

Karl
kejo84
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 17:38

Beitrag von kejo84 »

Danke schonmal für die Antwort.
Im Anhang befindet sich nun die Schaltung. Ich war mir nicht sicher ob diese Aufgabe mit den Angaben, die ich gemacht habe lösbar ist.
Wenn nicht, werde ich mal die komplette Aufgabe hochladen (es ist eine Drehstromaufgabe, und die angehängte Schaltung ist das einphasige Ersatzschaltbild)
Dateianhänge
schalt.jpg
schalt.jpg (29.02 KiB) 1396 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo kejo,

so stelle ich mir den Lösungsansatz vor!

[ATTACH]570[/ATTACH]

Noch ein Hinweis: R1 und L1 müssen zuerst in eine adäquate Parallelschaltung umgerechnet werden!

Gruß

Karl
Dateianhänge
zeigerd1.jpg
zeigerd1.jpg (10.67 KiB) 1403 mal betrachtet
kejo84
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 17:38

Beitrag von kejo84 »

Vielen Dank für die Mühe!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kejo,

so funktionieren Foren m.E. nicht. Wenn man eine Anfrage stellt, dann sollte man auch die Lösung erarbeiten, damit auch die Nachwelt etwas davon hat!


Gruß

Karl
kejo84
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 17:38

Beitrag von kejo84 »

Hallo!

Tut mir Leid, aber ich bin ziemlich im Prüfungsstress. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich die Lösung gerne aufbereiten. Ich werde sehen, dass ich sie nächste Woche hier rein stelle!

Viele Grüße
kejo
Antworten