Hochspannungsleitungen könnten Leukämie verursachen

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Hochspannungsleitungen könnten Leukämie verursachen

Beitrag von Chris »

Hochspannungsleitungen könnten Leukämie verursachen

London - Das Blutkrebsrisiko bei Kindern steigt laut einer britischen Studie mit der Nähe zu Hochspannungsleitungen. Kinder, die in einer Entfernung von weniger als 200 Metern zu einer Stromleitung auf die Welt gekommen seien, hätten offenbar ein 70 Prozent höheres Leukämierisiko als solche, die in einer Entfernung von über 600 Metern das Licht der Welt erblickten, berichten Forscher der Universität Oxford in der neuesten Ausgabe des "British Medical Journal". Zwischen 200 und 600 Metern Entfernung sei die Krebsgefahr um ein Fünftel höher.

Die Forscher, unter ihnen auch ein Vertreter des britischen Stromnetzbetreibers National Grid, hatten die Krankenakten von 9.700 an Leukämie erkrankten Kindern der Jahrgänge 1962 bis 1995 aus England und Wales verglichen. Für ihre Befunde hatten die Wissenschafter zunächst keine eindeutigen Erklärungen. Es gebe nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Hochspannungsleitungen und den Erkrankungen, erläuterte der Mediziner Gerald Draper von der Universität Oxford. Es könne sich auch um ein zufälliges Zusammentreffen ungeklärter Faktoren handeln. (APA/AFP)
© http://derstandard.at/?url=/?id=2067829
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin...

Krebsrisko und Hochspannungsleitungen....
da gab es auch schon mal eine Studie aus den USA.

Ich bekomme die Zusammenhänge aber nicht mehr so richtig zusammen. ;(
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Es gab mal ne Zeit da wurden nen haufen solcher Studien rausgegeben, mittlerweile verschwindet das wieder alles so langsam...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich reiche noch die Unterschrift des Originalartikels nach.

Britische Forscher untersuchten Krankenakten von 9.700 Kindern - Ergebnis möglicherweise zufällig


Damit gehört der Artikel in die Kategorie "Wir wussten nicht, was wir schreiben sollten, da haben wir mal was genommen, was jeder nach seinem Gutdünken auslegen kann".

Gruß

Karl
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Ähm - "auf die Welt gekommen"?

Also ich weiß ja net, aber die paar Tage die man nach der Geburt im Krankenhaus ist....

Wenn damit gemeint wäre "aufgewachen sind" würde mir das schon eher einleuchten, aber so wie es da steht machts schon einen etwas fragwürdigen Eindruck auf mich....

Gruß
Didi
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Mir hatte damals mal mein Berufschullehrer erzählt, das damals als noch ständig Personal in den Umspannwerken rumgeflitzt ist,diese nach einigen Jahren automatisch ausgewechselt wurden, weil sich einige Krankheiten sehr gehäuft hatten.

Deswegen sind da immer nur junge Leute rumgelaufen.

Ob das so richtig war,weiss ich nicht wirklich,da der gleiche Lehrer uns auch erzählt hat,das es zwangsweisse alle 40-50 Jahre nen Krieg geben muss...weil dann alle im wohlstand leben und langeweile bekommen....und sich dann die köpfe einhauen....


Ich mal aber mal bei Gelegenheit auf die suche nach fundierten sachen....wenn ich son thema schon mal anfange...;-)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

mal so nebenbei :

der Grenzwert für öffentliche Platze etc...... liegt bei 100uT.

Ich habe mal unter einer 110kV Leitungstrasse gemessen, bei Volllast der Leitung ( 300A ) erreicht man einen Wert von ca. 1uT.
Bei einem Grenzwert von 100uT dürfen in dem gleichen System 30.000A fließen.....

Da stehen einem nicht nur die Haare zu Berge !!!! :dagegen:

Aber nicht verzagen, theoretischer Wert ! Eine Anlage im öffentlichen Bereich wird sogut wie nie im Volllastbereich betrieben. :]


P.S. in 100m Entfernung sind von den 1uT noch ca. 0,01uT übrig.
Danach misst man nur noch Blödsinn ( Fremdstörungen etc. ).
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
thieleks
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:56
Kontaktdaten:

try and read the original!

Beitrag von thieleks »

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt ...

also los!
Antworten