Internetzugang

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Internetzugang

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

ich bin noch etwas aktik bestückt (analoger Anschluß mit Modem). Dadurch habe ich einen leichten Konflikt mit meiner besseren Hälfte herbeigeführt (Telefonkosten :grrr: ). Nun stellt sich als Alternative ein (gebremster, 300k) DSL-Anschluß zur Disposition.

Ich habe mich also ordnungsgemäß im Telefonladen (Neudeutsch T-Punkt) beraten lassen. Ganz verstanden habe ich das allerdings nicht. Angeblich soll ich unbegrenzt surfen können, der Download ist aber auf 1500MB begrenzt. Danach kostet jedes weitere MB. Wenn ich hier Beiträge lese, ist das denn surfen oder downloaden?

Steigt hier jemand durch der Tarifkuddelmuddel durch?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,


ich surfe und telefoniere unbegrenzt (außer Handy und Ausland) für knapp 60 Euro. Wenn Du über dieser Summe liegst, rentiert es sich von der Telekom zu Arcor zu wechseln.


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

hast Du da einen Festpreis in Art einer Flatrate?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

ja Telefon- und Internet Flatrate, Arcor hat zum Jahresende eine Offerte gestartet, der ich nicht widerstehen konnte. Meine Telefon- und Internetkosten sind seitdem auf ca. die Hälfte gesunken. Das Problem ist, dass Arcor nicht überall verfügbar ist. Du kannst das aber testen. Geh auf die Hompage und klick Dich durch. An irgendeiner Stelle (ziemlich bald) hast Du die Möglichkeit abzufragen, ob in Deinem Wohnbereich Leitungskapazitäten frei sind.


Gruß


Karl
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

Hallo Olaf,

also das mit dem Surfen und Downloaden verstehe ich nicht. Die 1500MB beziehen sich normalerweise auf den Traffic, den du erzeugst. Also Surfen inklusive.

Ich hab mir 'ne Flat gegönnt. :D
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Da bei uns mehrere PCs am DSL-Router hängen, wurde ich mit "sanfter Gewalt" zum Volumentarif geführt. Das ist dann keine Zeit- sondern gewissermaßen eine Volumen-Flatrate. Wenn Du weisst, wieviel Traffic Du im Monat benötigst, auch so gut wie eine Flatrate.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Torsten,

das mit dem Volumen funktioniert dann recht gut, wenn man keine älteren Kinder hat. Bei mir war das oft so, dass es gegen Ende des Monats eng wurde. Meist wollte man dann aber was größeres ruterladen und mußte warten (schließlich ist der Geiz angeboren :] ). Man muß bei einem Volumentarif darauf achten, wie der Provider abrechnet. Wenn er beim Überschreiten des Volumens ordentlich zuschlägt, dann sollte man die Finger davon lassen.


Gruß


Karl
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

@olaf gönne dir ne einfach ne flatrate.....mit dem was du vorgeschlagen hast funzt des auch.

Der traffik bezieht sich darauf, wenn du zb gigabyteweisse dateien hin un herschaufelst(filme musik was weiss ich) dann bräuchtest du erheblich mehr.

Als "olaf-normalsurfer" der eigentlich nur rumsurft und nur mal nen paar Kleinikeiten runterlädt, liegst du mit deinen vorschlag goldrichtig.

Das alleinige rumsurfen,zb hier in der steckdose, ist fast nur text, also kaum traffic.....(müsstest du mit deinen analog modem auch merken....wenn nur text ist, geht es zügig,sobald grosse un viele Bilder kommen, dauert es schon länger....)


Aber Augen auf beim eier kauf, es gibt in der tat mittlerweile sehr viele anbieter, mit erheblichen Preisunterschieden...und die "grossen" müssen nicht die günstigsten sein...

EDIT: das passt eigentlich eher in die "internetecke"..verschieben?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

ich danke allen, die hier geantwortet haben. Einiges ist mir klarer geworden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten