Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 00:27 Hallo,

Na ja, immerhin hat er die Leitungen überhaupt gekennzeichnet, da habe ich "Fachbetriebe" gesehen die das nicht machen und nur Schwarz nehmen auch für den Schutzleiter.

Aber es gibt doch alle Farben ab 1,00 Meter im Versandhandel.

Da kann man auch 6mm² in gn/ge kaufen.

Und wenn man das gerade nicht hat, gibt es Schrumpfschlauch - auch in bunt.

Ich habe gerade eine Labor-Schuko-Kupplung an berührungssichere Bananenstecker angeschlossen.
Weil ja nach dem Abisolieren des Mantels von der Mantelleitung die äußere Isolierung fehlt,
habe ich sw - bl - gn/ge Schrumpfschlauch über die Adern gezogen.

Man kann also, wenn man will ...


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 21:40 Naja. Die mit Isoband umwickelte Dreiphasenschiene ist nicht schön, aber was spricht da dagegen, das so zu machen? Berührungsschutz ist dank der Verteilerabdeckung gegeben..
Das hat Olaf so als Normenkonform angesehen.

Aber gibt es nicht eine neue Forderung nach einer Fingersicheren Verdrahtung hinter den Hauben bei Neuinstallationen ?
Oder ist es mein Wunschdenken ?

Ich habe da keine Info nach der aktuellen Normenlage.


...
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

eine Frage wäre ob es die Schiene in Kürzer gibt, oder ob ich diese kürzen darf. Ich hatte schon Scheinen gesehen die ich nicht Sägen darf.
Oder man umgeht das Problem durch das setzen von Reserveautomaten. Das es auch höhere Querschnitte im Versand in allen Farben gibt ist noch nicht bei allen durchgedrungen. Außerdem haben wir das "schon immer so gemacht".

Aber ich sage mal so, er hat sich bemüht es richtig zu machen, ist aber an Details im Handwerklichen gescheitert. So was sieht man auch mit Doliklemen, Waagoklemmen oder unter den Anschlüssen Zusammengezwirbelt. Und durchgängig mit Klingeldraht gemacht weil billiger.


Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Strippe-HH »

Letztens in einem Big-Bag vor dem Nachbarhaus entdeckt wo eine Wohnung saniert wird:
IMG_0418 (480x640).jpg
Auch solch ein früherer Klopfer hier im Haus wo letztes Jahr auch saniert wurde:
IMG_1990 (640x480).jpg
Trennmesser statt NH-Sicherung, 200A volle Kanne auf der Wohnungs-UV mit Zuleitung 10mm²
Ich hatte ja mal darüber geschrieben.
Das ist aber inzwischen geändert worden.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

es ist doch immer interessant, wie lange so etwas gut geht.
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jens,

es ist aber auch immer erschreckend, was sog. "Fachleute" an die Wand schrauben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

meine Meinung dazu:

Verursacher ermitteln, wenn Privat 500€ Strafe wenn, Fachmann 30 Tagessätze. Bei Wiederholung das Doppelte.
Kann sich der Eigentümer nicht erinnern wer das war zahlt er.

Gruß

Ralf
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 22:35 meine Meinung dazu:

Verursacher ermitteln, wenn Privat 500€ Strafe wenn, Fachmann 30 Tagessätze. Bei Wiederholung das Doppelte.
Kann sich der Eigentümer nicht erinnern wer das war zahlt er.
Und wer ist haftbar, wenn ein offensichtlich uralter Pfusch nach drei Eigentümerwechseln auftaucht? Wäre natürlich auch eine Art, eine gründliche Prüfung und Sanierung bei jedem Eigentümerwechsel zu erzwingen...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
Trumbaschl hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 11:05
EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 22:35 meine Meinung dazu:

Verursacher ermitteln, wenn Privat 500€ Strafe wenn, Fachmann 30 Tagessätze. Bei Wiederholung das Doppelte.
Kann sich der Eigentümer nicht erinnern wer das war zahlt er.
Und wer ist haftbar, wenn ein offensichtlich uralter Pfusch nach drei Eigentümerwechseln auftaucht? Wäre natürlich auch eine Art, eine gründliche Prüfung und Sanierung bei jedem Eigentümerwechsel zu erzwingen...
gilt da nicht immer gekauft wie gesehen?
Wenn bei der Veräußerung von Immobilien nicht allzu dreist gelogen wird, gilt doch Eigentum verpflichtet, oder?

Ist doch bei Ekelzeug im Boden auch so. Der jeweilige Eigentümer ist für die Sanierung zuständig.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Elo-Ocho hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 11:27 Moinsen,
Trumbaschl hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 11:05
EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 22:35 meine Meinung dazu:

Verursacher ermitteln, wenn Privat 500€ Strafe wenn, Fachmann 30 Tagessätze. Bei Wiederholung das Doppelte.
Kann sich der Eigentümer nicht erinnern wer das war zahlt er.
Und wer ist haftbar, wenn ein offensichtlich uralter Pfusch nach drei Eigentümerwechseln auftaucht? Wäre natürlich auch eine Art, eine gründliche Prüfung und Sanierung bei jedem Eigentümerwechsel zu erzwingen...
gilt da nicht immer gekauft wie gesehen?
Wenn bei der Veräußerung von Immobilien nicht allzu dreist gelogen wird, gilt doch Eigentum verpflichtet, oder?

Ist doch bei Ekelzeug im Boden auch so. Der jeweilige Eigentümer ist für die Sanierung zuständig.
Und damit erzwingen wir mehr oder weniger eine gründliche Überprüfung, sofern sich der Käufer absichern will. Müsste allerdings entsprechend publik sein, sonst ignoriert das jeder.
Antworten