Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

w.g. Berührungsschutz:

Ich habe mal vor 30 Jahren den ersten Schaltschrank konzipiert.

Der war 1 m² groß, und beinhaltete eine dreifache Heizungssteuerung.

Da habe ich schon Plexiglas-Platten vor die Sammelschienen bauen lassen.
Damals war Berührungsschutz noch gar kein Thema.

...
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Strippe-HH »

chris_hh hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 09:40 Wenn in Hamburg die Zähleranlage modernisiert wird ... hair1
(Ja, ich übertreibe, es wurde nur der Zähler wegen ablauf der Zulassung ausgetauscht)
Über diese Sache hatte ich ja schon was geschrieben und auch ein Foto eingesetzt.
Hier sitzt der Zähler aber mittig am Sichtfeld und nicht wie bei uns, wo dieser wegen einen verkehrten BKE-Adapter nur teilweise sichtbar ist, wenn sich die plombierte Abdeckung auf dem Schrank befindet.
Dass es in inneren dieser Schränke einen mangelhaften Berührungsschutz gibt, das ist leider so, dieser wurde erst in AZV-s der 80-er Jahre verbessert
Also bei Montagearbeiten in diesem Schrank blos keine Schraube fallen lassen, es könnte gefährlich werden 8o
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Strippe-HH »

Olaf S-H hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 14:30 [warum, ist doch alles gut. Den Berührungsschutz benötige ich beim Bedienen. Bedienelemente sehe ich dort nicht.
Lediglich bei den linken NH-Unterteilen fehlen die Trennplatten.
Ansonsten: Alt, aber nicht schlecht
Ja und was macht man, wenn man dort NH-Sicherungen einsetzt oder zieht wo die "Funkenkammern" fehlen?
Man nehme ein Stück Pappkarton und hält es zwischen. dd1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Strippe-HH hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 18:08
Ja und was macht man, wenn man dort NH-Sicherungen einsetzt oder zieht wo die "Funkenkammern" fehlen?
Man nehme ein Stück Pappkarton und hält es zwischen. dd1
Wo ist das Problem ?

Irgendwann wird der Lichtbogen schon abreißen.

Ich denke, es wird deutlich unter einem Meter Wegstrecke sein.
Ehr bei 10 mm.

Ich habe 3 NH-Griffe in Benutzung - zwei sogar noch ohne Stulpe.
Bisher ist mir noch nichts abgebrannt.
O.K., es war auch kein Straßenverteiler mit 250 A dabei.


...
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von chris_hh »

Strippe-HH hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 17:55 Über diese Sache hatte ich ja schon was geschrieben und auch ein Foto eingesetzt.
Hier sitzt der Zähler aber mittig am Sichtfeld und nicht wie bei uns, wo dieser wegen einen verkehrten BKE-Adapter nur teilweise sichtbar ist, wenn sich die plombierte Abdeckung auf dem Schrank befindet.
Dass es in inneren dieser Schränke einen mangelhaften Berührungsschutz gibt, das ist leider so, dieser wurde erst in AZV-s der 80-er Jahre verbessert
Also bei Montagearbeiten in diesem Schrank blos keine Schraube fallen lassen, es könnte gefährlich werden 8o
Wie man auf meinem Foto sieht, kann ein neuer, moderner, Zähler durchaus korrekt in die alten Schränke eingebaut werden.

Zum Berührungsschutz: sicherlich gibt es hier keine bedienbaren Teile, aber für den Wechsel oder andere Arbeiten wäre der schon für den Monteur wünschenswert.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Strippe-HH hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 18:08 ... Ja und was macht man, wenn man dort NH-Sicherungen einsetzt oder zieht wo die "Funkenkammern" fehlen? ...
Moin Strippe,

VDE 0105-100:2015-10, Abschnitt 7.4.1.101.1:
lastfrei ziehen

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Strippe-HH »

Olaf S-H hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 21:17 [lastfrei ziehen
Ja und was ist wenn du notgedrungen den "Affengriff" machen musst wenn es ein Problem gibt und du kommst nicht an den Ort wo du vorher kontinuierlich abschalten kannst?
Hatte das alles schon erlebt.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 18:54Wo ist das Problem ?

Irgendwann wird der Lichtbogen schon abreißen.

Ich denke, es wird deutlich unter einem Meter Wegstrecke sein.
Ehr bei 10 mm.
Eher eine Frage der Zeit. Also wann die Sinuswelle ihren Nulldurchgang hat.
Bei DC natürlich schlechter. :D
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

Strippe-HH hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 22:18 Ja und was ist wenn du notgedrungen den "Affengriff" machen musst wenn es ein Problem gibt und du kommst nicht an den Ort wo du vorher kontinuierlich abschalten kannst?
Alles schon erlebt. Schaltschrank einer Industrieanlage brennt lichterloh, möglichst schnell "Spannungsfrei" schalten. Also ran an den Hauptverteiler und raus mit den NH-Sicherungen - das ist ein echt blödes Gefühl....
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Strippe-HH »

chris_hh hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2017, 09:40 (Ja, ich übertreibe, es wurde nur der Zähler wegen ablauf der Zulassung ausgetauscht)
Da ja in vorherigen Postings die Aufnahmen undeutlich gewesen sind, hatte ich das ganze noch mal gemacht.
Aber hier ist es deutlich zu sehen, dass man EHZ nicht so montiert:
IMG_1849 (581x640).jpg
Zuletzt geändert von Strippe-HH am Freitag 29. September 2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten