Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

h07v-k 95mm² in Phoenix UKH 95.

Bei der Revision fiel folgendes Bild auf:
.
h07v-k_95_a.JPG
.

Wir wissen nicht, was den Elektromonteur seinerzeit bewogen hat, die Isolierung einzuklemmen.
Vielleicht hatte er Sorge das der PVC-Mantel flöten geht.


...
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Bender »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 02:06Vielleicht hatte er Sorge das der PVC-Mantel flöten geht.
Er hat wohl mit steigenden Kunststoffpreisen gerechnet und wollte zumindest einen Teil der Isolierung vor Diebstahl schützen :D

Heute bei einer Überprüfung gefunden:

Neuer persönlicher Rekord: 4 Stück!
t1.jpg

Schutzleiter"anschluss" bei einer Deckenleuchte
t2.jpg
Leuchte Nummer 2 war etwas kreativer gelöst ;)
t3.jpg
Leuchten 3 und 4 waren dann leider nur die langweilige Wiederholung von Nummer 1.

Errichtung 2008, seit dem gab es mehrere Überprüfungen verschiedener Unternehmen... 25A RCD mit 16(!) Stromkreisen (u.a. 3 Durchlauferhitzer 3,5kW und E-Herd) an 35A Vorsicherung? "Das hat bisher noch niemand bemängelt!"
Läuft! dd1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Wulff »

Ach Bender, du bist doch irgendwie eine spassbr1

IMG_5670.JPG
Bild aus einem Neubau von 2012, wo es einen Knall in der Leuchte gab...

Dummerweise gehören solche Bilder heute leider zu unserem Arbeitsalltag. Und unser Gruselkabinett ist quasi unerschöpflich.

Es fällt dann den Lehrlingen immer schwer, zu glauben, dass das nicht richtig ist... Machen doch alle so...
RadioPowerplay
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 23:14

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von RadioPowerplay »

Hier mal etwas schönes aus Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-84-19981
Dateianhänge
f6ff699f-b380-4ab6-9858-21fd253b871a.jpg
76262abe-2002-4bbe-a837-87ba0205ff74.jpg
311d9921-e7f0-4d29-9fa9-a915f6e0d0a0.jpg
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

RadioPowerplay hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 23:22 Hier mal etwas schönes aus Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-84-19981
Das könnte spannend werden, wenn die N aller Zuleitungen verbunden sein sollten und jemand einen der Stecker "falsch herum" in die Steckdose steckt!
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ego11 »

Man erkennt aber doch an den Lüsterklemmen das dies nicht der Fall ist.

Fraglich, wozu man ein derartiges Konstrukt benötigen könnte außer zum auschlachten.
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,
ego11 hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 07:49 Man erkennt aber doch an den Lüsterklemmen das dies nicht der Fall ist.

Fraglich, wozu man ein derartiges Konstrukt benötigen könnte, außer zum Ausschlachten.
Ich könnte mir das bei einem Schausteller oder einem Marktwagen vorstellen. Auch auf dem Bau als Zwischenverteiler.
Die B2 sorgen dafür, dass bei einem Defekt eines Verbrauchers nicht alles im Dunkel ist und man dann die Haussicherung suchen muss.
B2 dürfte zu B16 selektiv genug sein. Müsste man aber mal anhand der Kennlinien prüfen.

Die Frage wäre, wie es dabei mit der Zugentlastung der Kabel aussieht. Die Würgenippel sind mir da zu labbrig.
Die Lüsterklemmen währen auch zu hinterfragen, ob die 16A können.
Und dann wäre noch die Stromkreisabschottung zu klären, wenn man das Teil als Verteilerkasten mit Sicherung einstuft.
Allerdings sollte jede Elektro-Fachkraft bei so einem Konstrukt vorsichtig/schlau genug sein, um mit mehreren Stromkreisen zu rechnen

Gruß

Ralf
RadioPowerplay
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 23:14

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von RadioPowerplay »

Anbei noch meine Konversation die ich mit der Verkäuferin hatte.
Hatte ja erst überlegt es zu kaufen, aber war mir zu teuer (dafür das ich es eigentlich nicht brauche...)
Dateianhänge
2.JPG
1.png
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 14:13
Ich könnte mir das bei einem Schausteller oder einem Marktwagen vorstellen. Auch auf dem Bau als Zwischenverteiler.
Die B2 sorgen dafür, dass bei einem Defekt eines Verbrauchers nicht alles im Dunkel ist und man dann die Haussicherung suchen muss.
B2 dürfte zu B16 selektiv genug sein. Müsste man aber mal anhand der Kennlinien prüfen.
Bei LS gibt es keine Selektivität! Schade daß man hier keine Videoclips hochladen kann. Für Demozwecke habe ich das mit einer Reihenschaltung von B16A mit B13A mit B50A vorgeführt: lösen alle gleichzeitig aus.
Zuletzt geändert von ThomasR am Sonntag 11. Februar 2024, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

ThomasR hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 11:50
EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 14:13
Ich könnte mir das bei einem Schausteller oder einem Marktwagen vorstellen. Auch auf dem Bau als Zwischenverteiler.
Die B2 sorgen dafür, dass bei einem Defekt eines Verbrauchers nicht alles im Dunkel ist und man dann die Haussicherung suchen muss.
B2 dürfte zu B16 selektiv genug sein. Müsste man aber mal anhand der Kennlinien prüfen.
Bei LS gibt es keine Selektivität!
So eindeutig ist das auch wieder nicht. Sie ist sehr schwer herzustellen, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Antworten