Jeden Tag ein neues Bild
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Nicht nur in der Installationstechnik gibt es das Problem der überfüllten Verteilung:
Das erste Bild zeigt die Rückansicht und das zweite die Ansicht von vorn.
Das ganze Konstrukt kann man zum Zwecke der Fehlersuche nur mühsam um
ein paar Grad drehen. Aber auch erst nachdem man einen ganzen Schwung Verkleidungen
abgebaut hat. Hier sieht man wirklich das massiv am Geld gespart wird.
Die Bilder hab ich übrigens an einem VW Sharan gemacht.
Das erste Bild zeigt die Rückansicht und das zweite die Ansicht von vorn.
Das ganze Konstrukt kann man zum Zwecke der Fehlersuche nur mühsam um
ein paar Grad drehen. Aber auch erst nachdem man einen ganzen Schwung Verkleidungen
abgebaut hat. Hier sieht man wirklich das massiv am Geld gespart wird.
Die Bilder hab ich übrigens an einem VW Sharan gemacht.
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- Null-Leiter
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Wollte gerade sagen, das ganze sieht aus wie die klassische Volkswagen-Zentralelektrik ab 1985....Jörgi-1911 hat geschrieben: ↑Montag 21. Mai 2018, 21:40Aber auch erst nachdem man einen ganzen Schwung Verkleidungen
abgebaut hat. Hier sieht man wirklich das massiv am Geld gespart wird.
Die Bilder hab ich übrigens an einem VW Sharan gemacht.
Diese Art der Zentralelektrik setzt VW seit 1985/1986 ein, direkt anchdem sie damit die alten Sicherungshalter mit den Torpedosicherungen damit ersetzt hatten - schaut in vielen gerade älteren Fahrzeugen immer so aus, egal ob Transporter, Golf, Passat - oder eben auch Sharan. Kabelwust par Ecellence und ohne Schaltplan vom Fahrzeug kaum zu durchschauen. Wenn sich dann auch noch genügend "Schrauber" mittels Stromdieben usw. in der Elektrik verewigt haben wird's nochmal vieeeel interessanter da Fehler zu suchen oder gar was nach- oder rückzurüsten.
Wie die Elektrik in aktuellen Fahrzeugen mit CAN-BUS aussieht - keine Ahnung, aber mit dem alten Zeugs habe ich genug Erfahrung in der Fehlersuche
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Bei der alten Technik kann man wenigsten noch Fehlersuchen und etwas reparieren. Beim CAN-Bus blinkt und pfeift alles lustig beim Auslesen. Ist dann einmal ein Fehler im Kabelbaum - dann gute Nacht!
- Tobi P.
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Moin moin,
sieht doch noch human aus, ist noch gar nicht zerrupft Bestätigt aber mal wieder meine Erfahrung dass Autohersteller einfach keine ordentliche Elektrik können - bislang ist an jedem der Autos die ich bislang gefahren habe irgendwann der Kabelbaum verreckt.
Jaja, das liebe Auslesen Da kann es manchmal zu ganz lustigen Kommunikationsfehlern unter den Steuergeräten kommen die dann auch einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen wenn man per Programmierinterface aufs Motorsteuergerät zugreifen will. Hatte ich eine Zeitlang bei einer Deutz-Maschine mit EMR2-Motorregler, sobald das Serdia-Interface dranhängt bricht die CAN-Bus-Kommunikation auf dem Maschinenbus (CAN-Netz innerhalb des Aggregats) komplett zusammen und generiert lustige Fehlermeldungen. Allerdings nur beim ersten Kommunikationsaufbau, wenn man die Interfaceverbindung trennt und dann wieder steckt ist alles gut. Ursache war angeblich ein Adresskonflikt - aber finde das mal, vor allem wenn es an sechs anderen Maschinen mit exakt gleicher Konfiguration und Firmware problemlos funktioniert
Gruß Tobi
sieht doch noch human aus, ist noch gar nicht zerrupft Bestätigt aber mal wieder meine Erfahrung dass Autohersteller einfach keine ordentliche Elektrik können - bislang ist an jedem der Autos die ich bislang gefahren habe irgendwann der Kabelbaum verreckt.
Jaja, das liebe Auslesen Da kann es manchmal zu ganz lustigen Kommunikationsfehlern unter den Steuergeräten kommen die dann auch einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen wenn man per Programmierinterface aufs Motorsteuergerät zugreifen will. Hatte ich eine Zeitlang bei einer Deutz-Maschine mit EMR2-Motorregler, sobald das Serdia-Interface dranhängt bricht die CAN-Bus-Kommunikation auf dem Maschinenbus (CAN-Netz innerhalb des Aggregats) komplett zusammen und generiert lustige Fehlermeldungen. Allerdings nur beim ersten Kommunikationsaufbau, wenn man die Interfaceverbindung trennt und dann wieder steckt ist alles gut. Ursache war angeblich ein Adresskonflikt - aber finde das mal, vor allem wenn es an sechs anderen Maschinen mit exakt gleicher Konfiguration und Firmware problemlos funktioniert
Gruß Tobi
- Tobi P.
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Moin,
Gruß Tobi
ist aber nicht CAN-Bus-spezifisch, das Problem hast du bei jedem Feldbussystem. Ohne entsprechende Analysesoftware bist du da aufgeschmissen. Ich hatte da mal ein Erlebnis mit einem CAN-Bus/Profibus-Gateway - nee, ich will lieber gar nicht dran denken, das hat mich fast zwei Wochen gekostet bis das störungsfrei lief.........
Gruß Tobi
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Die Bilder sind auch schon ein paar Jahre alt. Sehr gut erkannt.IH-Elektriker hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Mai 2018, 14:05
Wollte gerade sagen, das ganze sieht aus wie die klassische Volkswagen-Zentralelektrik ab 1985....
Diese Art der Zentralelektrik setzt VW seit 1985/1986 ein, direkt anchdem sie damit die alten Sicherungshalter mit den Torpedosicherungen damit ersetzt hatten - schaut in vielen gerade älteren Fahrzeugen immer so aus, egal ob Transporter, Golf, Passat - oder eben auch Sharan. Kabelwust par Ecellence und ohne Schaltplan vom Fahrzeug kaum zu durchschauen. Wenn sich dann auch noch genügend "Schrauber" mittels Stromdieben usw. in der Elektrik verewigt haben wird's nochmal vieeeel interessanter da Fehler zu suchen oder gar was nach- oder rückzurüsten.
Wie die Elektrik in aktuellen Fahrzeugen mit CAN-BUS aussieht - keine Ahnung, aber mit dem alten Zeugs habe ich genug Erfahrung in der Fehlersuche
Im Moment werden die Bögen immer kürzer und jede Klemmstelle und Verteilung ist zäher!
Die Pin's in den Kompaktsteckern werden immer empfindlicher und wechselbar ist so gut
wie garnichts. Wir sind bei einer Pfostengröße von 0,4 mm angekommen. Zwischendurch
halten in die Kompaktstecker optische Adern Einzug. Kurzum - es wird nicht einfacher.
Gerade mit Stromdieben hatte ich eine nette Begegnung. Nachrüstung einer AHZV. Da blinkte und
blitzte alles am Anhänger. Aktuelles Modell der neuen PSA Gruppe (die mit dem durchgestrichenem Kreis).
Ein Kollege von irgendwoher hatte eine AHZV nachgerüstet und diese nach Vorgaben des Herstellers verkabelt.
Im Ergebnis wurde der LIN-Bus am Bordnetzsteuergerät (0,35 qmm) mit einem Stromdieb (blau) abgegriffen
und zum Trailermodul geführt. Mich wundert, das es dieses Konstrukt überhaupt mal funktioniert haben soll.
Vom BUS-Kabel wurde die Isolierung gerade so angeritzt und vielleicht ein Litzenteilchen erwischt. Das konnte
nicht gut gehen.
Gerade in dem Bereich der Elektrotechnik erlebe ich seeeeehr viel haarstäubendes.
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Die Spannungsebenen werden zusammenwachsen. Nachdem wir jetzt schon 300-400 Volt Traktionssysteme bei Elektrofahrzeugen haben sind die neuesten Generationen bei 800 Volt und die folgende Generation soll bis zu 1.200 Volt gehen
Vielleicht müssen die Berufe im Kfz. Bereich mal aufgespalten werden: Kfz. Informatiker und Kfz. Leistungselektroniker
Vielleicht müssen die Berufe im Kfz. Bereich mal aufgespalten werden: Kfz. Informatiker und Kfz. Leistungselektroniker
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Vortragsreihe
„Alternative Fakten in der Elektroinstallation“
31.06.2018
9:00 Uhr
Warum Schutzleiter? Einsparpotential für ungenutztes Kupfer in der Wand
Prof. Pfennigfuchser, Lehrstuhl für BWL
10:00 Uhr
Elektroinstallation im Eigenheim: warum es nicht immer den Fachmann braucht
Hr. Frickel, Obi-Universität Wermelskirchen
11:00 Uhr
Werkzeug für die Elektroinstallation: wie Klauke, Knipex, Weidmüller an ihr Geld wollen und warum ein Taschenmesser völlig ausreichend ist
Viktor Innox, Schweiz
11:30 Uhr
Funk-Erdung: Repeater statt Ringerder!
Dr. Hans Stauch, Firma Stauch+Töchter
12:00 Uhr
0701/0702 Geräteprüfung: Wie erreiche ich an SK1-Geräten doppelte Isolierung durch vollflächiges Bekleben mit nicht-leitfähigen Barcodes und Prüfplaketten?
Prof. Dr. Polly Urethan, 4M
12:30 Uhr
0701/0702 Geräteprüfung: 1,50 Euro pro Gerät und trotzdem noch Gewinn. Auslegungsspielraum von DIN-Normen und Mindestlohngesetz. www.MyPhasenprüfer.de
13:00 Uhr
Mittagspause, danach Workshops
Praxisworkshop zum Thema „Sicherung flicken“: Muss es immer Kupfer sein oder genügt auch Alufolie?
Praxisworkshop E-Mobilität: Wie bastle ich mir einen Adapter von Straßenlaterne auf Typ II?
Hinweis: Der „Verein der farbenblinden Elektriker Deutschlands eV“ trifft sich ab 14 Uhr. Bitte folgen sie der rot-grünen Beschilderung!
„Alternative Fakten in der Elektroinstallation“
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Zuletzt geändert von Probator am Dienstag 5. Juni 2018, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Jeden Tag ein neues Bild
Wegen dem
Dafür gibt es ja auch Extra den Universal 3Kant Praxisworkshop E-Mobilität: Wie bastle ... uf Typ II?Praxisworkshop E-Mobilität: Wie bastle ich mir einen Adapter von Straßenlaterne auf Typ II?