Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nein, es wird nix verriegelt.

Einzig einen 4pol. Hauptschalter gibt es als Hürde.

Naja, und dann die schwarzen CEE-Stecker, damit es auffällt.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

und warum sitzt anlagenseitig kein CEE-Stecker für Aufbaumontage mit Umschalter Netz - 0 - Notstrom in der HV? Dann könnte dieses "Konstrukt" entfallen und alles wäre hübsch normgerecht. Zwecks Verwechselungssicherheit könnte man sogar CEE-Stecker/Kupplungen mit Sonder-Uhrzeitstellung verwenden.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

klappt leider nicht, weil vorher nicht bekannt ist,
welche Verbraucheranlage mit der mobilen NEA befeuert wird.

Wenn demnächst alle deutschen Wohnhäuser zwangsweise solche Umschalter
besitzen müssten, wäre das anders.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

vorsicht. Wenn die NEA auf eine TN-S-Steckdose speist, gibt es ggf. Probleme, da die Auftrennung des PEN in der ortsfesten Anlage eine Verbindung zwischen N und PE für die NEA darstellt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Sonst wird hier wegen jeder Nagelschelle die nicht normgerecht sitzt ein Rabatz vom feinsten gemacht was da alles passieren könnte und wer dann dafür vermutlich evt. vielleicht mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Verantwortung gezogen werden würde und hier wird munter ein Stecker/Stecker-Adapter dafür verwendet ortsfeste Anlagen über darin montierte CEE-Steckdosen einzuspeisen? Mit unter Spannung stehenden berührbaren Kontakten wenn mal jemand den Stecker ziehen sollte?
In solchen Situationen bin ich mal wieder froh dass bei uns ohne bestandenen MaschNEA-Lehrgang absolut niemand in Fremdanlagen einspeisen darf, egal welche elektrotechnische Qualifikation er hat.

Gruß Tobi
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Probator hat geschrieben: Montag 27. November 2017, 16:10 Nachtrag zu diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=198334&sid=3c15713cd0cf ... ec#p198334
Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 14:57 naja, wenn Kupfer drin wäre.
Da ist/war Kupfer drin! Das ist nämlich kein Gartenschlauch, wie ihr vermutet, sondern nur ein gelbes Stromkabel.
Ist das ÖVE K35 (AT-N07V3V3-F)? Wirkt jedenfalls von der Farbe typisch für diese österreichische Baustellenleitung, die ist normalerweise gelb oder orange.

https://www.skw.at/upload/Downloads/ATN07V3V3F_K35.pdf
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 28. November 2017, 13:20
... hier wird munter ein Stecker/Stecker-Adapter dafür verwendet ortsfeste Anlagen über darin montierte CEE-Steckdosen einzuspeisen?
Mit unter Spannung stehenden berührbaren Kontakten wenn mal jemand den Stecker ziehen sollte?
Wenn Krieg ist, muß man gelegentlich von den Normen abweichen.

Dann entscheidet der gesunde Menschenverstand und die Physik.

Selbstverständlich ist es blöd, wenn jemand verbotswidrig eine Steckverbindung löst,
und dann einen nicht normgerechten Stecker in den Händen hält.

Nur leider gibt es an 99,9999 % der Deutschen Wohnhäuser keine normgerechte Einspeisung für eine NEA.
Bei uns sitzt inzwischen ein Schalter, so daß man immerhin die NH-Sicherungen nicht mehr ziehen muss.

Es ist ja schon von Vorteil, wenn ein Haus über eine CEE-Steckdose oder Perilex-Steckdose verfügt.
Wenn nein habe ich noch ein Anschlußkabel mit Koko-Klemmen.
Das Foto stelle ich aber jetzt nicht hier ein.
Das ist ein noch größeres Himmelfahrtskommando, wenn man die provisorische Einspeisung am Diazed-HAK aufrastet.

...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ego11 »

Soweit ich weis, ist aber kein Krieg, oder?

Tobi hat schon recht, irgendwie ist das ganze ziemlich komich...

Zum "Gartenschlauch": Wo ist das Problem solange zwei Kupplungen verbaut sind? Fällt doch wohl unter das Kapitel: "Freilich, das können sie schon so machen, das funktioniert dann halt nur nicht!"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

Tobi hat recht. Es wurde hier versäumt, auf die Gefährlichkeit hinzuweisen. Ich gehöre hier auch zu den "Säumigen" - ich war der Meinung, dass wir dies Thema schon hatten. Da habe ich wohl etwas verwechselt.

Das gezeigte Konstrukt ist nicht regelwerkskonform. Stifte von Steckern dürfen im gezogenen Zustand nicht unter Spannung stehen. Dies kann mit der gezeigten Konstruktion augenscheinlich nicht sichergestellt sein.

Fundstelle:
VDE 0100-550:1988-04, Abschnitt 4.6
für die Älteren: VDE 0100:1973-05, §31 b.) Nr. 4

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

klingt für mich irgendwie so als ob da jemand Arbeiten ausführt für die er weder ausgebildet noch ausgerüstet ist inocc1 Ich hab im Laufe meines NEA-Lebens jetzt schon zahlreiche Gebäude eingespeist, ein Himmelfahrtskommando war aber noch nie dabei. Wenn keine Einspeisemöglichkeit vorhanden ist wird zur Not die vom HAK kommende Leitung im HAK freigeschaltet, in der HV ab - u. stattdessen eine Einspeisepeitsche aufgeklemmt. Fertig ist der Einspeisepunkt, ganz ohne Himmelfahrtskommando. Auf die paar Minuten zum umschrauben kommts auch nicht mehr an wenn der Strom kriegs - oder sonstwasbedingt eh schon weg ist. Wenn man natürlich keine Befugnis zur Ausführung von Arbeiten im Vorzählerbereich hat ist das genannte Vorgehen selbstverständlich nicht möglich. Ich gehe aber einfach mal davon aus dass eine solche Befugnis vorliegt wenn man mit einer mobilen NEA nicht näher definierte Wohngebäude einspeisen will sagnix1


Gruß Tobi
Antworten