Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Plusplatte »

ThomasR hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 18:34 Braucht es zum Doseneinbau jetzt schon eine Anleitung??

Es ist eine Einbauanleitung für den Regler einer Lüftungsanlage, welcher in einer Dose montiert wird. Ich habe nur den Teil mit der Dose ausgeschnitten.

Allerdings, wenn in dieser Anleitung steht, daß nur eine Elektrofachkraft solche Arbeiten ausführen darf, sollte man doch davon ausgehen können, daß eine Elektrofachkraft weiß, wie eine Dose gesetzt wird.

Diese Montageanleitungen bei Elektroartikeln sind ja weniger als Hilfe für den Einbau gedacht, sondern eher zur rechtlichen Absicherung der Hersteller. Andererseits soll auch der Baumarktbastler möglichst viel solche Produkte kaufen. Wenn es dann schief geht, kann sich der Hersteller rausreden.
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Bei der ein oder anderen Elektro-F(l)achkraft ist so eine Anleitung nicht verkehrt...Die befestigen auch Klimaanlagen mit Doppelklebeband, und schließen mit Verdrillung und Isolierband an. Da wird wenigstens der Stromkreis beim Herunterfallen getrennt... furios1

Gruß

Ralf
Immorepair
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 17:17
Wohnort: Offenbach

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Immorepair »

Schrumpfschlauch macht ... erfinderisch :confused:
Dateianhänge
20220423_125331.jpg
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Plusplatte »

Immorepair hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 12:59 Schrumpfschlauch macht ... erfinderisch :confused:
Immerhin hat man sich Gedanken gemacht, daß das mit dem grün-gelben Draht nicht so ganz richtig sein könnte.

Und in der Abzweigdose anderthalb Meter darüber ist dann dieser grün-gelbe mit einem schwarzen und einem blauen zusammengerödelt?
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Es gab mal eine Zeit wo Schwarz-grün/gelb regelkonform war, nur da hätte der Schrumpfschlauch nichts verloren....
Immorepair
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 17:17
Wohnort: Offenbach

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Immorepair »

EIB-Nutzer hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 13:35 Hallo,

Es gab mal eine Zeit wo Schwarz-grün/gelb regelkonform war...
Drei Stichworte dazu:

1. Neubau
2. Eigenleistung des Bauherren
3. Doppelwechselschalter

kiste1
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Nicht überascht... spassbr1
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von froebel88 »

Denke die größere Gefahr dürfte hier in der Einbausituation des Schalters zu finden sein.. Hohlwanddose gibs anscheinend nicht?
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Plusplatte »

froebel88 hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 21:08 ... Hohlwanddose gibs anscheinend nicht?
Ich vermute die Rückwand einer Küchenarbeitsfläche. Ich habe auch schon nach Plan des Küchenbauers Steckdosen genau nach Maß in die Wand gesetzt und dann haben die Küchenbauer die Steckdosen demontiert, die Holzrückwand an die Wand gebaut und die Steckdosen einfach so wie oben zu sehen wieder reingesetzt. Dann habe ich Putzausgleichsringe auf die eingeputzten Dosen gebaut und dann wars gut.
Inzwischen frage ich genauer nach. Dann wird in die Wand eine reichlich große Öffnung gestemmt und dann kommen in die neue Rückwand Hohlwanddosen rein.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von froebel88 »

Plusplatte hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 21:31 Dann habe ich Putzausgleichsringe auf die eingeputzten Dosen gebaut und dann wars gut.
Das wäre hier sicher auch ne Lösung gewesen.. Aber einfach so den Schalter direkt am Holz zu montieren ist für mich ein gefährlicherer Mangel als die falsche Ader zu nutzen. (Das ist aber natürlich auch nicht ok)
Antworten