Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Immorepair hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 17:06
Unsere Leerrohre in der Bodenplatte der Tiefgarage (für 11 Ladeplätze) hat er uns ausbauen lassen. 1 x Rohr M20 und 1 x Rohr M32 gefährden den kompletten Neubau. no:

Mit "Schlitzen in der Decke" ist bei dem kein Blumentopf zu gewinnen, zumal die Decke tragend ist. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Trockenbauer die Wände verrücken muss.
Dann hat er keine Ahnung.
Ich lege in eine 25er Sohlplatte problemlos DN50 Leerrohre.
Und zwar in die Neutrale Faser.

Und auch Decken kann man schlitzen.
Man muß nur wissen, wo.
Mit Wasserstrahlfräsen kann man wieder bis zur Neutralen Faser den Beton entfernen,
dann die Kabel umlegen, dann mit Pagel vergießen.
Hält zu 100 %.

Und wenn er Angst hat haben wir auch noch die Lizenz Kohlefaser-Zusatzbewehrung unten drunter zu kleben.


...
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Durfte der Trockenbauer denn in der Decke und an den Wänden Schrauben und Dübeln, oder musste der Doppelklebeband benutzen?

spassbr1

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das aktuelle Bild von heute ( aus unserer Küche):

.
Dritter_Advent.jpg

...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Jeder fängt in seinem Beruf "klein an". Auch ein Statiker wird sich bei den ersten Bauten immer an die Buchstaben der Richtlinien halten :D

Solange beim Stemmen im unteren Gurt keine zugbeanspruchten Eisen durchtrennt werden und der Hohlraum nach dem Verlegen der Rohre VOLLSTÄNDIG mit einer korrosionsschützenden Masse verfüllt wird, wäre das verantwortbar. Wenn der aber schon wegen Corona nicht am Bau ist, kann ich seine Weigerung auch verstehen: ich würde nämlich auch jeden einzelnen dieser Schritte einzeln begutachten wollen richt1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die Rede war von einem PRÜFSTATIKER, der da querschießt.

Das sind Leute mit vielen Jahren Berufserfahrung, die sogar nachweisen müssen, daß sie eine Spannbetonbrücke erfolgreich gerechnet haben.
Also kein Greenhorn.

Man fasst sich an den Kopf.


...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ego11 »

Wir reden von 3 stk. 3x1,5. 30cm. In einer geputzten Decke.
Da wird vielleicht ein cm Beton entfernt. Wer da Angst hat, sollte besser gleich zuhause bleiben
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wenn man dann noch weiß, daß der Sicherheitsfaktor im Stahlbeton bei 1,8 bis 2,1 liegt,
kann abschätzen wovon wir reden.


...
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Nur leider nützt das nichts wenn es Kracht. Es mag sein das wer anders Müll gebaut hat, aber erst mal wird man sich am offensichtlichen festhalten. Und das ist die Schlitzung ohne Genehmigung. Das der Betonlieferant Müll gebaut hat wird dann gar nicht mehr betrachtet, weil man einen zum hängen hat.

Meine Lebenserfahrung.

Gruß

Ralf
Immorepair
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 17:17
Wohnort: Offenbach

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Immorepair »

Das wird auf dem Bild vielleicht nicht so deutlich, die Decke ist nicht verputzt. Da erfolgt nur Betonkosmetik und Anstrich.

Da genau unter dieser Wohnung die Tiefgaragenzufahrt liegt, und Lasten abgefangen werden müssen (da stehen noch drei Vollgeschosse darüber) weigert sich der Prüfstatiker mit Händen und Füssen dagegen die Decke verletzen zu lassen.

Da die Innenwände ohnehin nur Trockenbau sind, werden die jetzt verschoben. Ob das Kinderzommer jetzt 20 cm grösser oder kleiner ist, ist irrelevant. Die vermietbaren/anrechenbaren Gesamtquadratmeter ändern sich dadurch ja nicht.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

letzte Woche in einem relativ neuen Deutschen Krankenhaus.

Ich: "Stecken Sie doch bitte meine private Dreifachverlängerung für Laptop, Drucker und Leseleuchte
und die E-Versorgung des Patientenbetts in die grünen Steckdosen".
Krankenpfleger: "Wenn sie wollen ..."

Wieder einer von der Spezies; Hauptsache der Arbeitstag ist bald rum.
Es kann doch nich sein, daß Krankenschwestern und -Pfleger nicht wissen, was die Farben bedeuten.
Wenn das alle Patienten machen, muss der Diesel im Keller im Fall der Fälle eben mehr ackern.

Übrings: Seitdem man jedesmal einen Coronatest machen muss,
wenn man ein Krankenhaus betritt, habe ich in den letzten Wochen in der Summe 6 Stück absolviert.
Manche haben nach zwei Tagen ein Ergebis ausgeworfen, wanche nach einer Viertelstunde.
Mit den Zertifikaten kann ich langsam einen Handel aufmachen.


...

.
KHs_Steckdosen.jpg
Antworten