Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

Wulff hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 20:22 Wobei es ja Leute geben soll, die sich mit dem Staubsauger auch gewisse exponierte Körperteile ansaugen. Also gehört auch die Saugkraft verboten.
....wobei es geu zu diesem Thema wenigstens eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Verletzungen gibt - sowas erleichtert eine Risikobeurteilung enorm ! :D

(jetzt weiß ich endlich warum bei uns im Büro der Teppich nur so selten gesaugt wird - das enorme Risiko das mit dem Einsatz eines handelsüblichen Staubsaugers verbunden ist....)
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:14
Wulff hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 20:22 Wobei es ja Leute geben soll, die sich mit dem Staubsauger auch gewisse exponierte Körperteile ansaugen. Also gehört auch die Saugkraft verboten.
....wobei es geu zu diesem Thema wenigstens eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Verletzungen gibt - sowas erleichtert eine Risikobeurteilung enorm ! :D

(jetzt weiß ich endlich warum bei uns im Büro der Teppich nur so selten gesaugt wird - das enorme Risiko das mit dem Einsatz eines handelsüblichen Staubsaugers verbunden ist....)
Die Bauart mit der das passieren konnte ist aber nahezu ausgestorben (Handstaubsauger dieser Form: https://bild9.qimage.de/vorwerk-kobold- ... 042379.jpg ). Bei einem Bodenstaubsauger ist zwischen Anatomie und Turbine der Schlauch. Allerdings frage ich mich gerade, was die Experten in der damaligen Studie mit dem Staubbeutel angestellt haben, denn der müsste als zusätzlicher Schutz fungieren. Rausgenommen damit nix dreckig wird? Falls die Arbeit jemand lesen will, es gibt sie in der TU-Bibliothek München und wenn mich nicht alles täuscht auch gescannt im Internet.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die Unfallgefahren der Staubsaugerschläuche sind marginal.

Viel schlimmer ist die Feinstaubbelastung der Staubsauger zu Lasten der Hausfrauen.

Beim ortsüblichen Staubsaugen steigt die Feinstaubbelastung auf das 400 fache des zulässigen Grenzwertes.

Da wundert es, daß die Deutsche Umwelthilfe nicht längst eine Klage zu Lasten
der Benutzung von Staubsaugern auf den Weg gebracht hat.


Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

mit einer Staubsauger-Klage belastest Du ca. 99 % der bundesdeutschen Haushalte. Beim Diesel-Pwk sind es viel weniger und durch den allgemeinen Hass auf die Automobilindistrie ist hier der Acker einfacher zu bestellen.

Stell Dir vor, sämtliche Hausfrauen dürften nicht mehr saugen - ob es dann weiterhin lecker Abendessen gibt? :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Wulff »

Dann kommt der echte Besen wieder raus. Kein Kabelbruch, langlebig und geringer Stromverbrauch.

(Über den WAF dieser altmodischen Geräte ist mir momentan nichts bekannt)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Wulff hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 17:58 Dann kommt der echte Besen wieder raus. ...
Moin Wulff,

einige benötigen hierzu aber auch einen Flugschein. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 05:16 Hallo,

die Unfallgefahren der Staubsaugerschläuche sind marginal.
Von Unfallgefahren beim Umgang mit Staubsaugerschläuchen (Stolpergefahr?) war eigentlich gar nicht die Rede, sondern von einer ganz konkreten, relativ raren Unfallgefahr mit Handstaubsaugern und deren Turbinen. Es gibt eine medizinische Diplomarbeit über Verletzungen bei Männern, die zwecks Lustgewinn ihr Fortpflanzungsorgan in so einen Staubsauger gesteckt haben und sich so Verletzungen zugezogen. Diese Arbeit zirkuliert seit vielen Jahren als Objekt der Erheiterung im Internet.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 00:28
Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 05:16 Hallo,

die Unfallgefahren der Staubsaugerschläuche sind marginal.
Von Unfallgefahren beim Umgang mit Staubsaugerschläuchen (Stolpergefahr?) war eigentlich gar nicht die Rede, sondern von einer ganz konkreten, relativ raren Unfallgefahr mit Handstaubsaugern und deren Turbinen. Es gibt eine medizinische Diplomarbeit über Verletzungen bei Männern, die zwecks Lustgewinn ihr Fortpflanzungsorgan in so einen Staubsauger gesteckt haben und sich so Verletzungen zugezogen. Diese Arbeit zirkuliert seit vielen Jahren als Objekt der Erheiterung im Internet.
Völlig korrekt ! :D

Es ging damals um die Staubsauger des Typs "Kobold" und ähnlicher Geräte. Im Endeffekt eine "Turbine" die den Schmutz durchgezogen und in einem am hinteren Ende aufgesteckten Stoffbeutel gepustet hat. Vorne war ein (abnehmbares) Saugrohr angebracht und an dessen Ende eine Saugdüse.

Nahm man dieses Rohr ab so waren es nur wenige Zentimeter bis zum rotierenden Turbinenrad. Das hat dann alles geschreddert was man da reinsteckte - mehr oder weniger erfolgreich (und blutig...) :D
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Im Endeffekt eine "Turbine" die den Schmutz durchgezogen und in einem am hinteren Ende aufgesteckten Stoffbeutel gepustet hat.
Diesen Teil der Konstruktion hatte ich vergessen. Bei den meisten Bauarten berührt der Schmutz das Lüfterrad ja gar nicht, sondern es saugt schlicht durch den Stoff- oder Papierbeutel und befindet sich außerdem gut geschützt hinter einer fingersicheren Metall- oder Kunststoffabdeckung.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

Fehler g'macht - doppelt gesendet :(
Zuletzt geändert von IH-Elektriker am Dienstag 9. Oktober 2018, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten