Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Bender »

DA GEHT NOCH WAS REIN!! :D

001.jpg
002.jpg
Funkenschlosser
Null-Leiter
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 10:02

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Funkenschlosser »

Ich löse dann einmal auf.

1. Fehler Farbgebung: eine Leitung mit zwei braunen und einer blauen Ader ist nicht normgerecht und darf daher nicht in Verkehr gebracht werden.
2. Fehler Kupfer bzw. leitender Querschnitt. Die Angabe 3x1,5mm² ist glatt gelogen, aber die Isolierung war entsprechend, so dass der äußere Anschein gepasst hat.

PS: Es handelte sich um eine Verlängerungsleitung mit vergossenem Stecker und Kupplung, die mir beim Bügeln mit lautem Knall um die Ohren geflogen ist. Ich habe sie dann aufgeschnitten, weil ich schon den Verdacht hatte, dass der Querschnitt nicht passt.

PPS:
zu eleac
1. Nein. Der PE war vorhanden und auch durchverdrahtet, allerdings in blau.
2. Wozu Aderendhülsen? Ich wollte den Querschnitt zeigen
3. Wieso? Alle Adern sind gleichlang, ich habe die Leitung durchtrennt und dann abgemantelt/abisoliert.

zu Trumbaschl
Ja. Leitung war zu dünn (aber nicht äußerlich) und hat Rauchzeichen von sich gegeben ;-)

zu ThomasR
Ja. Blau war PE.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

tja, deshalb sind meine Verlängerungsleitungen allesamt Eigenbauten. Hier liegen immer ein 100m-Ring H07RN-F 3G2,5 und ein paar Stecker und Kupplungen auf Lager :)


Gruß Tobi
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 10:26 Moin,

tja, deshalb sind meine Verlängerungsleitungen allesamt Eigenbauten. Hier liegen immer ein 100m-Ring H07RN-F 3G2,5 und ein paar Stecker und Kupplungen auf Lager :)
Für Haushaltsverlängerungen in Innenräumen bis 10 m Länge reicht allerdings auch H05VV-F 3G1,5 gründlich aus ;) In Österreich ist H05VV-F zum vorübergehenden Gebrauch im Freien zulässig, daher hängt beispielsweise mein Rasenmäher mitunter daran. Allerdings ist H05RR-F angenehmer in der Handhabung als 25 Jahre altes H05VV-F, insofern kommt im Garten doch häufiger die Gummischlauchleitung zum Einsatz.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

für die seltenen Fälle in denen ich zu Hause eine Verlängerungsleitung brauche definiere ich das einfach als Baustelle, dann passt das schon mit der Gummischlauchleitung.
Alle anderen Situationen die die Existenz von ausreichend Steckdosen erfordern habe ich mit Brüstungskanälen abgedeckt um nicht unerlaubt in die Elektroanlage meiner Mietwohnung eingreifen zu müssen inocc1


Gruß Tobi
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

@Bender

Nur die flexible Leitung hat wohl schlimmeres verhindert: durch die mögliche Verformung haben die anderen "beiden" Adern wenigstens etwas Kontaktquerschnitt "abbekommen" :D :D

Schön sauberes Bild!!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 12:45 für die seltenen Fälle in denen ich zu Hause eine Verlängerungsleitung brauche definiere ich das einfach als Baustelle, dann passt das schon mit der Gummischlauchleitung.
In der Wohnung setze ich doch tatsächlich entweder einen 10m-Kabelroller mit einfacher PVC-Leitung ein oder eine Dreifachleiste mit 5m Strippe dran – passiert ja unter ständiger Aufsicht einer Elektrofachkraft (und das auch recht selten, normal liegt überall dort wo Strom benötigt wird auch eine entsprechende Dose…)…. ;)

Alles was rund um Garten und Haus passiert habe ich diverse Kabeltrommeln mit H07BQ-F 3G2,5 zur Verfügung – dürften insgesamt etliche Meter sein. Wurden extra angeschafft um 1x im Jahr eine Veranstaltung zu „verkabeltrommeln“ incl. ordentlicher Verteiler usw. und wenn das Zeug daheim sowieso nur rumsteht nehme ich das halt her – außer zum Rasenmähen, da habe ich noch ne passende Strippe mit H07RN-F rumliegen die ursprünglich mal 25m lang war – inzwischen aber deutlich kürzer ist und an deren Ende ein PRCD fix verbaut wurde (was mit der Verkürzung zu tun hat… :D )

Und Handwerkzeug ist inzwischen zu 75% gegen Akkuwerkzeug ausgetauscht so das es da auch keine Probleme mehr mit notorisch zu kurzen Strippen an Handbohrmaschinen & Co gibt – wer kommt eigentlich auf die Idee Bohrmaschinen mit 1,8m Strippe zu verkaufen ???
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Jörgi-1911 »

IH-Elektriker hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 16:30 ... wer kommt eigentlich auf die Idee Bohrmaschinen mit 1,8m Strippe zu verkaufen ???
Der Kaufmann. Immer wenn der Produktentwickler eine super Idee hat, die das Produkt
vielleicht sogar aufwerten würde, kommt der Kaufmann und spart es kaputt.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Jörgi-1911 hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 21:08
IH-Elektriker hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 16:30 ... wer kommt eigentlich auf die Idee Bohrmaschinen mit 1,8m Strippe zu verkaufen ???
Der Kaufmann. Immer wenn der Produktentwickler eine super Idee hat, die das Produkt
vielleicht sogar aufwerten würde, kommt der Kaufmann und spart es kaputt.
Das ist z.B. einer der Unterschiede zwischen "grünen Bosch" und "blauen Bosch". Nachdem der Bohrhammer meiner Eltern (PBH 220) schon zum zweiten Mal neue Kohlen möchte, hat mein Vater kurzerhand (damit sofort weitergearbeitet werden kann) für geringfügig mehr Geld das blaue Schwestermodell gekauft, und dessen Leitung ist fast doppelt so lang.
kaiand1
Null-Leiter
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 13:12

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von kaiand1 »

Hab da nen Bildlink bekommen.
Bild
Quelle: https://i.4cdn.org/g/1554135593366.jpg
Antworten