Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elo-Ocho »

AWS hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 09:29 Moin,


20171215_083458_resized_1.jpg

20171215_083445_resized_1.jpg

Gruß
Moinsen,

steht da "Lautsprecherkabel" auf der Leitung?

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
melange hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 08:01
Thommy62 hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 07:41 ...wozu dienen die Rohrleitungen?
Ist das NS oder MS?
Kühlwasser für die Anlage.
Knapp 1000V Wechselspannung.
Nette Anlage... respekt1

Ich hätte da eine andere Wasserleitung verwendet, bei den ganzen Plastik-Überwurfmuttern wäre mir die Gefahr einer Havarie einfach zu groß.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Lightyear »

Elo-Ocho hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 13:37
Moinsen,

steht da "Lautsprecherkabel" auf der Leitung?
Ja, darüber bin ich auch gestolpert.
Auch über das "made in Canada", was mich stark verwundert...
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Danke, AWS.
Jedes kleine Detail an diesem Kabel ist einfach zum Brüllen!

Besonders gut gefällt mir die Beschriftung:
"Snow white", obwohl es schwarz ist. :D
"Made in Canada", sicher nicht. inocc1
"Speaker cable", obwohl Netzleitung. Vermutlich Festfrequenz 50 Hz, also Subwooferleitung. Gibt an 8 Ohm dann 6kW? :D

Sag mir bitte, wo ich das kaufen kann - das muss in meine Sammlung.
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von AWS »

Moin-moin,

die Vermutung liegt nahe, dass diese Leitung zu diesem Gerät gehört.

20171213_111850_resized_1.jpg

Sie wurden räumlich nicht weit voneinander entfernt vorgefunden.
Im Inneren sind einzelne Komponente(SK I, Trafo oben links im Bild) dierekt auf die Bodenplatte(Metall) geschraubt.

20171213_111951_resized_1.jpg

Doppelte oder verstärkte Isolierung ist nicht vorhanden.

Gruß
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich würde sagen: (Nord)Amerikanisches Baumuster.

Da wird alles etwas lockerer gesehen.

...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Wenn das wirklich die zugehörige Anschlußleitung sein sollte, gehört das angezeigt! Schon das Typenschild auf dem Bild sagt klar "Leistungsaufnahme 650 Watt". Das sind nach meiner Rechnung 2,8A und damit klar über dem maximal zulässigen Strom für Eurostecker (2,5A). Denn außerdem wird in den technischen Daten des Herstellers mit einer Ausgangsleistung von bis zu 7x180 Watt geworben!! Da es sich um einen analogen Verstärker handelt, dürfte die Leistungsaufnahme für diese Ausgangsleistung um mindestens 40% daüber liegen, also 7x180x1,4 = 1.764 Watt oder 7,6A 8o

Auch wenn das Werbeaussagen sind, wird die Brisanz hier hoffentlich deutlich. Ich habe meine AV Verstärker oft und lange bei Maximalleistung betrieben....

Ob das Gerät nun wirklich schutzisoliert ausgeführt ist oder nicht, müsste man detailliert prüfen. Bei solchen Geräten kenne ich durchaus eine besondere Leitungsführung im Gehäuse (zusätzlicher Schlauch über den Netzadern) und eine spezielle Wicklungstechnik des Trafos. Dann dürfte der metallene Kern des Trafos durchaus mit dem Chassis verbunden sein weil die Schutzisolierung in der Art der Wicklung liegt.

Aber selbst wenn das alles nicht zutrifft ist schon die schiere Existenz einer Leitung mit Eurostecker und Kaltgerätekupplung gegen jede Vorschrift/Vernunft. Hiermit könnte ein potentiell bis zu 15A aufnehmendes Gerät mittels eines bis zu 2,5A belastbaren Steckers angeschlossen werden!
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Ich bin sicher, dass dies nicht das Originalkabel ist, das Marantz da mitgeliefert hat.

Üblicherweise liegen bei solchen AV-Geräten Kaltgeräteleitungen bei. Diese sind bis 10A belastbar.
Deine Rechnung mit den 1.764 Watt kommt niemals hin, schon rein thermisch kann so ein Receiver niemals auf allen Kanälen gleichzeitig die angegebene Leistung bringen. Hier wird schamlos übertrieben.

Die einfachste Methode, die echte Dauerleistung am Ausgang näherungsweise abschätzen zu können ist, auf den Wert der primärseitigen Sicherung zu schauen, diesen mit 230V zu multiplizieren und wieder durch 2 zu teilen.
Deutlich mehr als 50 W auf allen Kanälen wird dann real kaum übrig bleiben von den angegebenen 7x180 Watt. :rolleyes:
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Hallo Probator,

mein langjähriges Hobby war der Betrieb eines semiprofessionellen Heimkinos und damit verbunden der Test von seehr vielen AV Receivern und ähnlichen Geräten. Dabei habe ich oft die Aufnahme- sowie Abgabeleistungen gemessen (mit "program load" und Sinus). Die Katalogwerte sind zwar schamlos übertrieben, aber selbst dieser Receiver (den ich nicht gemessen habe) wird immer noch ca. 7x100 Watt abgeben können. Als Analoggerät wären das dann knapp 1kW Aufnahme, immer noch zuviel für einen Eurostecker.....

Ich kenne aber eigentlich auch nur Anschlußleitungen mit Schukostecker und Kaltgerätekupplung, manchmal auch ohne PE ;)

Erst mit der Verbreitung von Digitalendstufen werden diese Geräte wieder "sicherer" was die Belastung der Haushaltsteckdosen angeht. Ich habe zwei 16A Drehstromkreise in meiner Medienwand im Wohnzimmer :D
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:43
Ich habe zwei 16A Drehstromkreise in meiner Medienwand im Wohnzimmer :D
Na, endlich.

Mich hat man wegen meiner Perilex-Steckdose im Wohnzimmer immer gehänselt.

Nun hat sich jemand geoutet, der sogar zwei Drehstromkreise im Wohnzimmer hat.


...
Antworten