Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Wulff »

@Olaf

Das ging dann streng nach BG-Regeln (TOP-Regel) Technische Maßnahmen vor organistorische Maßnahmen vor persönliche Maßnahmen.

Fragt sich nur: Wie schalten die am Kabelverteiler an der Straße.... Zwei Jacken übereinander? 2x8 sind ja immerhin 16 ... NN1
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von troete »

Soooooo schlimm ist es doch gar nicht.
Ich hatte mit dem Text vorne dran mit schlimmeren gerechnet 🙈😅
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Hier im Forum wurde mir irgendwann auf eine Bemerkung zum Anschluß meines Neubaus (2015) aber doch geschrieben, daß das Arbeiten am nackten Straßenkabel unter Spannung zur Erstellung des Abzweiges ganz normal sei?

Das wäre aber nochmal eine Nummer höher gewesen und der Kollege im nassen Graben hatte nicht einmal eine richtige Jacke an (geschweige denn einen Gesichtsschutz o.ä.) Immerhin hat er isolierte Werkzeuge benutzt :D
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Wulff »

AUS bei Hausanschlüssen (Kabel) ist hier die Regel. Wie das bei AUW (Arbeiten unter Wasser) gelöst wird, weiß ich aber nicht.

Wobei die nicht unmittelbar unter Spannung arbeiten, sondern mit isolierten Abzweigverbindern (und natürlich isoliertem Werkzeug), so dass die direkte Berührung nicht möglich ist.

Immerhin sichern die dann das Kabel vor Beginn der Arbeiten im KVS mit geringeren Nennströmen und flinkeren Sicherungen runter, so dass dadurch die Kurzschlußleistung reduziert werden dürfte.

Bezgl Schutzkleidung bei AUS muß ich beim nächsten Mal drauf achten, was die Kabelmonteure so tragen.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich hab neulich zwei Umschlüsse mit HAK-Tausch unter Spannung in Ahrweiler gehabt. Den ersten hat ein Sub der Ahrtalwerke gemacht - ich war beeindruckt, ich hab vorher noch nie ein Störlichtbogenschutz-T-Shirt gesehen joint1
Den zweiten haben die Ahrtalwerke selbst gemacht - besser, aber trotzdem noch weit davon entfernt wie es laufen sollte.

@Thomas: Welche Abzweigklemme wurde verwendet? Die Isicompact von Pfisterer darf offiziel ohne PSA montiert werden.



Gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
ThomasR hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 09:18 Hier im Forum wurde mir irgendwann auf eine Bemerkung zum Anschluß meines Neubaus (2015) aber doch geschrieben, daß das Arbeiten am nackten Straßenkabel unter Spannung zur Erstellung des Abzweiges ganz normal sei?

Das wäre aber nochmal eine Nummer höher gewesen und der Kollege im nassen Graben hatte nicht einmal eine richtige Jacke an (geschweige denn einen Gesichtsschutz o.ä.) Immerhin hat er isolierte Werkzeuge benutzt :D
och, ich hab neulich ne ganze Verteilung unter Spannung getauscht weil die Zuleitung nicht abgeschaltet werden konnte, das war viel interessanter :D


Gruß Tobi
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Zu viewtopic.php?p=217641#p217641

Olaf,

die wissen, wer du bist.
Bei einem anderen wäre das nicht passiert.

Gruß

Ralf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

EIB-Nutzer hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 20:56 ... die wissen, wer du bist. ...
Moin Ralf,

möglich. Ich hatte das ganze Lametta in der E-Mail-Signatur. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

heute habe ich die Lösung für die Energieprobleme gefunden. Jedenfalls, wenn es um das Licht geht, hat ein Möbelhaus dafür eine Lösung.
20221227_1212072.jpg
Gruß Jens
Thommy62
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 07:33
Wohnort: im Süden von Thüringen

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Thommy62 »

...ich habe es schon immer gewusst, W-Lan Strom. kiste1
Antworten